ZitatAlles anzeigenOriginal von powerfreak
1. Mit zunehmender Bohrung steigt die Kolben- und die Motortemperatur, da der 2 TM seine Wärme vorwiegend über die Zylinderwandung (bis zu 75 %!) ableitet und die Ableitfläche relativ geringer wird.
--> Problem läßt sich mit Wasserkühlung lösen
2. Bei einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von 20 m/sec. und einer gewünschten Spitzendrehzahl von 9000 U./min. ergibt sich eine Bohrung von 66,67 mm (60.000/Drehzahl = Hub).
--> Ist beim Viertakter auch so
3. Ein mageres Gemisch bringt eine höhere Verbrennungstemperatur und damit eine höhere thermische Belastung, besonders für den Kolben. Dieses Magermixgemisch wird üblicherweise im Teillastbereich angewandt. Kühlung ist nur durch zusätzliche Kraftstoffzufuhr (“Anfetten”) oder eine stark effizienzgesteigerte Wasserkühlung (z. B. die durchlaufende Seewasserkühlung bei Bootsmotoren) möglich.
--> mit Seewasser wollte ich auch schon immer fahren
4. Die zweitakttypischen Vorteile (Gewicht, Einfachheit, Kosten) sind nur noch dann dominierend, wenn OHNE Fremdspülung und damit ohne gekapselte Kurbelwelle im Ölbad ausgekommen wird, mit der gängigen “Schnürle-Spülung”.
--> Konstruktiev kann man die KW-Lager auch im Kupplungsöl laufen lassen
5. Aufgrund der o.a. Technik und Auspuffresnoanzsystemen zur Schaffung konkurrenzfähiger Leistung benötige ich für jeden Zylinder eine eigene Auspuffanlage und einen eigenen KAT.
--> Stimmt nicht. 3-Zylinder-Zweitakter laufen prima mit einem Auspuff
-
-
Zitat
Original von fraenki-dresden
Racepa
-
Zitat
Original von fraenki-dresden
Nicht wirklich (Überlagerung der Resonanzsysteme mit Leistungsverlusten).
Macht deshalb auch keiner in der Praxis!
-
Das wird in der Praxis sehr wohl eingesetzt
-
Zitat
Original von Winnetou
Das wird in der Praxis sehr wohl eingesetztStimmt z.B. bei der GT550 und dem Wasserbüffel oft angewendet. Der Leistungsverlust ist bei den Leistungsreserven eines 2Takters wurscht.
-
Zitat
Original von Racepa
4. ........hnürle-Spülung”.
--> Konstruktiev kann man die KW-Lager auch im Kupplungsöl laufen lassenRacepa
Sicher ! Man muss halt dann die Abdichtung nach innen verlegen auf der Seite !
Abber was ist mit der anderen ?Und was ist mit dem Pleuel Lager
und genau damit beginnt die Entwicklung und zum giten Schluss ist man wieder beim 4T angelangt
-
... Pleuellager aus'm Vorkomprimierungskämmerlein verbannen ...
-
Ist m. E. für Hochleistungszweitakter mit max. 9.000 U./min. schlichtweg SCHANDE!
Wo sollen denn dann die Leistungsreserven gegenüber einem gleichvolumigen oder gleichgewichtigen 4 - T kommen, der bis zu 15.000 U. /min. dreht und das mit einer 4 in 1 - Auspuffanlage?
-
Moin!
Hab nicht alles gelesen... aber "mein" 2-Takter wäre ein 3-Zylinder. Entsprechend mit 50% mehr Power und die Auspuffanlage sollte noch einigermassen machbar sein. 2 Zylinder stehend / Auspuff nach hinten und einer liegend mit Auspuff rechts / Bananenschwinge.
Auch wenn das Ding für die Strasse mit KAT-Anlage etwas schwer wäre so hätte man immerhin noch das Potential mit ner Racinganlage mit den "großen" aufm Rennplatz ansatzweise mitspielen zu können was mit so ner ~100PS "Gurke" nur schwer machbar ist, egal wie leicht.
Davon abgesehen ist meine Meinung eh dass der 2T tot ist, auch weil mit den Kats etc der Gewichtsvorteil dahin geht. Oder mit was für nem 2T willst gegen ne 4-Zyl 1000-er oder ne Panigale gegenhalten? Im Serientrimm einigermassen aussichtslos...
Gruß J-C
-
ich denk mal wenn sie im Rennsport (hohes Entwicklungspotential) wieder auf 2 Takter umsteigen ( Stoner sei dank ) könnten auch wieder welche für die Strasse rausspringen und ich kauf auch eine............