Aprilia RSW 125 Informationen

  • Hallöchen


    ich bin auf der Suche nach allem was man über die Aprilia Ringkisten irgendwie wissen kann. Weiß jemand einen aufgeschlossenen Menschen der so ein Gerät mal bewegt hat oder noch bewegt mit dem man sich etwas unterhalten könnte?


    In meinem Fall würde es sich speziell um den Motor drehen.

  • http://www.moto-mayer.de


    Sitz in Passau.


    Der Sohn Thomas Mayer, jetzt Chef des Suzuki-Rennteams, ist rd. 10 Jahre mit 125er Aprilia IDM, tschech. Meisterschaft, Alpe Adria Cup usw. gefahren und dürfte sich auskennen.


    Der Rudi Rupp ist kürzlich hier im Forum mal angesprochen worden und der Manuel, wohl aktiver Mitleser, hat sich m. W. auch mal damit beschäftigt.


    Racepa

  • @ F41th


    habe damals mit dem 129er Rotax Motor rumexperimentiert
    Hab den Mayer zu IDM Zeiten auch öfter mal versucht zu fragen, war aber nicht wirklich offen was das anbelangt. Dabei wollte ich keine Insider haben sondern einfach das Ding halbwegs ans Laufen bringen.


    Vielleicht ist der Mayer ja heute gesprächsbereiter.


    Kann dir allerdings sagen, dass der Motor aus der RSW nur noch von außen etwas mit dem 129er Motor zu tun hat. Ich glaube ab 1996, spätestens aber 1998 waren das reine aprilia-Entwicklungen, die auf dem 129er fußten, aber in sich anders waren (Zündung mit aprilia Kit-Zündboxen, andere Zylinderlayouts, Magnesium-Vergaser und und und).


    Der 129er ist in Sachen Kosten noch halbwegs zu handhaben, der aprilia Motor ist unbezahlbar. Da kostet schon mal eine Zündanlage 40.000 € und so Späße. Italiener halt.... die haben schon immer schlechtes Gras geraucht sollte man vermuten. :nixweiss:


    Ach ja, bei Interesse: Der Hallat sollte noch einen nagelneuen 129er eingeschweißt rumliegen haben.
    Sofern ich das mitbekommen habe, hat der das Ding bis heute nicht verkauft. Wollte damals 5000€ für haben.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Habe mit dem Hallat vor 2 Tagen telefoniert, hatten sein aus meiner sicht sehr nettes gespräch.
    Er hat noch einige 129er Teile liegen meinte er. Auch für den 128er sei noch was da bzw könne man noch was besorgen.


    Dass die Aprilia Motoren eigene entwicklungen sind und nurnoch die ungefäre Form vom 129er haben ist mir schon klar aber es sind genau wie die 128er und 129er Drehschiebermotoren. Ich erhoffe mir dadurch nur etwas "hinter die Kulissen" blicken zu können um letzendlich dahinter zu kommen wieso mein 128er manchmal geht wie die sau und manchmal einfach nurnoch rumzicktohne ende. Vergleich:
    2009 Leistungsprüfstand 40.8ps
    •Ausgebuchster Zylinder mit relativ humaner Kanalgestaltung
    •Vergaser schon ziemlich gelitten
    •wage abstimmung, fahrbare Leistung erst schlagartig ab ca 10000 u/min
    •zwischen 6 und 9500 U/min gestotter ohne ende


    2010 Leistungsprüfstand ~34 ps
    •originaler Zylinder Rotax 128 Roadracer
    •Brennraum nach Rotax Datenblatt Roadracer
    •Drehschiebersteuerzeit nach Datenblatt korrekt eingestellt
    •frischer Vergaser mit komplett neuen Innereien
    •Auspuffanlage identisch mit 2009


    Eine mögliche Variable ist und war bisher immer der Drehschieber und dessen öffnungszeitpunkt. Letztens hat der sich um 3°/kw verdreht und der Motor hat weniger gezogen alsn milde frisiertes Mofa :nuts: - wunder mich zwar nicht, ich weiß dass die Motoren empfindlich sind was die einstellung und abstimmung angeht aber die Auswirkung einer minimalen Änderung ist echt heftig.


    Am besten wäre es wenn man an ein paar Daten der Frühen Aprilia PR's oder eben den späteren RSV oder RSW motoren rankommen könnte und mal mit den Drehschiebersteuerzeiten und Auspüffen spielen könnte. Die frühen Aprilia Motoren waren ja zumindest vom Zylinderlayout subjektiv noch nicht so ausgereizt wie die aktuelleren.

  • manuel,
    nach meinem wissen, fährt aprilia heute noch mit rotaxmotoren, sowohl werden die dort gefertigt, alsauch mitentwickelt, die infos stammten mal von einem brp-mitarbeiter.
    diese abgeänderte form des 129 gab es wohl bis der tandem-256, in der rsw durch den v-tandem 258 abgelöst wurde.
    die zylinder vom 258 und dem aktuellem 125er-motor sollen die gleichen sein, quasi eine art baukasten.
    ob diese baukastenphilisophie auch schon auf dem alten 125er motor in verbindung mit dem 256 bestand, weiss ich nicht.

  • Hallo moe,


    da bist du wohl auf dem völlig falschen Dampfer


    Rotax 256 (250ccm) tandem war parallel die Generation Rotax 128 für den 125er Motor


    Rotax 258 (250ccm) V-Twin war parallel die Generation Rotax 129 für den 125er Motor.



    Rotax 128 und Rotax 256 entstammen aus den 80er Jahren.


    der Rotax 128 wurde damals in den AF- 1 Rennmodellen verbaut (nicht die Serien 125er).


    Der 129er/258er war ein Kleinserienmotor Anfang 90er Jahre, der für Kart und für Motorrad von Rotax hergestellt wurde.


    Zylinder Rotax 258 und Rotax 128 sind identisch, genau wie der Zylinder des Rotax 258 und 129 dito sind. Sogar die Getriebe sind genau die gleichen, sofern es ein Sideloader ist. Das ist z.B. die Schwachstelle der 250er Motoren in den RSW 250 Modellen von aprilia ab 1995 da das 125er Getriebe eine Leistung bis zu 100 PS aushalten musste, und oft den Dienst quittierte weil zu schwach dimensioniert.



    Aprilia hat die neuere Motorengeneration definitiv selber entwickelt. Das Einzige, was da evt. noch von Rotax "hergestellt" wurde waren die Gehäuseteile, und selbst die fertigt Rotax sofern wie ich weiß auch nicht alle selber.
    Zylinder kommen nicht von Rotax, genauso wenig die Kurbelwellen. Auch nicht bei den letzten Rotax Kart oder Motorrad-Motoren.


    Wenn hat Rotax hier höchstens eine teilweise Auftragsfertigung, auch Outsourcing genannt.


    Das soll hier aber nicht zur Debatte stehen.


    @ F41th, wie siehts denn mit dem J.Bebiolka aus? Vielleicht kann der dir weiterhelfen (RSW 250).


    Die Eigenschaft der RSW Motoren ist im Übrigen ihr größtes Manko! Es ist kein Wunder, dass eine ganze Heerschaar an Ingenieuren und erfahrenen Schraubern nötig war, um die aprilias im GP am Laufen zu halten.
    Technisch sind die super lecker und in 125er und 250er das Maß aller Dinge (gewesen). Aber die Einstellung ist ein wirkliches Problem.


    Nur wenn die Motoren richtig laufen, dann gibt es nichts was schneller ist.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Zitat

    Original von Manuel
    [..]
    @ F41th, wie siehts denn mit dem J.Bebiolka aus? Vielleicht kann der dir weiterhelfen (RSW 250).


    Die Eigenschaft der RSW Motoren ist im Übrigen ihr größtes Manko! Es ist kein Wunder, dass eine ganze Heerschaar an Ingenieuren und erfahrenen Schraubern nötig war, um die aprilias im GP am Laufen zu halten.
    Technisch sind die super lecker und in 125er und 250er das Maß aller Dinge (gewesen). Aber die Einstellung ist ein wirkliches Problem.


    Nur wenn die Motoren richtig laufen, dann gibt es nichts was schneller ist.


    Je höher man die dinger züchtet desto schwieriger wirds die Geräte zu beherrschen. Sowohl schrauberisch als auch fahrerisch aber in diese Dimensionen will ich ja garnicht. Mir reicht es wenn ich den Motor von technischer Seite her so handhaben kann dass er Leistung bringt und ich einen Plan B im Kopf habe wenn er doch mal nicht recht mag. Ich denke da sind die Erfahrungen mit den GP oder PR Kisten recht nützlich und evtl lässt sich ja das eine oder andere Übertragen auf der Suche nach dem einen oder anderen Pferdchen.


    J.bebiolka? Den namen hab ich bisher noch nicht gehört.


  • danke für die klarstellung, so ist das, wenn sich einmal auf die mitarbeiter des hauses verlässt :mecker:
    aber wenn aprilia den 258 heute nicht mehr fährt, bzw. teile davon in den 125ern auch nicht mehr fährt, sind das dann zum heutigen zeitpunkt alles eigenentwicklungen, hab ich das richtig verstanden?