Hallo Forum
Nachdem ich nun schon etwas länger an dem Projekt arbeite, gibt es hier erste Ergebnisse zu sehen. Ziel ist es im Frühjahr mit allem fertig zu sein um Sie dann endlich erstmals fahren zu können! Bis jetzt konnte ich sie aufrgund fehlender Kühlung und Airboxen nur kurz im Stand anwerfen.
Was war geplant?
- Die Adaption des RG 500 Motors in den RGV Rahmen ohne Rahmenausschneiderei oder Schweissen. Das Ganze aufgebaut mit schönen und technisch hochwertigen Komponenten. Leistungsmäßig habe ich es erstmal bei GHN Drehschiebern in Verbindung mit Jollys und aufgedrehten Vergasern beruhen lassen. Ich denke das ist für den Straßenbetrieb mehr als ausreichend, zumindest für meinen Geschmack.
Der Motor hatte vor Revision schon über 60tkm gelaufen, daher habe ich ihn komplett neu aufgebaut. Alle Lager neu, Kurbelwellen mit neuen Lagern, Simmerringen und neuen Pleul generalüberholt. Zylinder haben allesamt erstes Übermaß und neue Kolben, ebenso sind GHN Anlaufscheiben und ein GHN-Getriebe verbaut um die echten Schwachstellen der RG auszumerzen. Dazu sei gesagt, dass sich der 500er Motor doch sehr schön schrauben lässt.
Was muss noch wirklich erledigt werden?
- Aktuell bin ich dabei die Airboxen zu modellieren. Diese kommen links und rechts unter die Verkleidung, die Verkleidung selbst dient dann als äußerer Abschluss der Airboxen.
- Dann warte ich noch auf meinen Kühler, dieser wird gerade umgeschweisst.
Und ich bin heiß darauf, im Frühjahr endlich die ersten Runden zu drehen!
Hier gibts mal die ersten Bilder (nicht ganz aktueller Stand, bin doch wieder ein gutes Stück weiter gekommen, habe aber keine aktuellen Aufnahmen)
Viel Spaß beim Anschauen!