Benny´s RGV 500 Umbau

• Hallo Forum

Nachdem ich nun schon etwas länger an dem Projekt arbeite, gibt es hier erste Ergebnisse zu sehen. Ziel ist es im Frühjahr mit allem fertig zu sein um Sie dann endlich erstmals fahren zu können! Bis jetzt konnte ich sie aufrgund fehlender Kühlung und Airboxen nur kurz im Stand anwerfen.

Was war geplant?
    - Die Adaption des RG 500 Motors in den RGV Rahmen ohne Rahmenausschneiderei oder Schweissen. Das Ganze aufgebaut mit schönen und technisch hochwertigen Komponenten. Leistungsmäßig habe ich es erstmal bei GHN Drehschiebern in Verbindung mit Jollys und aufgedrehten Vergasern beruhen lassen. Ich denke das ist für den Straßenbetrieb mehr als ausreichend, zumindest für meinen Geschmack.

Der Motor hatte vor Revision schon über 60tkm gelaufen, daher habe ich ihn komplett neu aufgebaut. Alle Lager neu, Kurbelwellen mit neuen Lagern, Simmerringen und neuen Pleul generalüberholt. Zylinder haben allesamt erstes Übermaß und neue Kolben, ebenso sind GHN Anlaufscheiben und ein GHN-Getriebe verbaut um die echten Schwachstellen der RG auszumerzen. Dazu sei gesagt, dass sich der 500er Motor doch sehr schön schrauben lässt.

Was muss noch wirklich erledigt werden?
    - Aktuell bin ich dabei die Airboxen zu modellieren. Diese kommen links und rechts unter die Verkleidung, die Verkleidung selbst dient dann als äußerer Abschluss der Airboxen.
    - Dann warte ich noch auf meinen Kühler, dieser wird gerade umgeschweisst.

Und ich bin heiß darauf, im Frühjahr endlich die ersten Runden zu drehen!

Hier gibts mal die ersten Bilder (nicht ganz aktueller Stand, bin doch wieder ein gutes Stück weiter gekommen, habe aber keine aktuellen Aufnahmen)

Viel Spaß beim Anschauen!

• :teacher: das hintere Rad ausser Mitte zu setzen macht Sinn, die Kiste fällt dann nicht so leicht um :dafür:

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• Benny,

dar man fragen, was das genau für Grünton ist?
    Sieht mir fast aus wie des Metallic vom UR-GTI. :freak :nixweiss:

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• @ nager:
    das hintere rad sitzt absolut mittig, die einbaumaße sind rgv. das wirkt nur so, weil die kastenschwinge verschieden geformt ist vom abstand der überzüge zum reifen hin

@ carsten:
    das ist kein vw farbton, die farbe kommt aus der gilera reihe

• :teacher: dann ist Dein Sitz samt Strebe zu weit links oder du kannst nicht gerade fotografieren, was ich dir in diesem Fall noch am ehesten wünsche

• Ich find das Teil auch wirklich schön.....

Laß uns weiter an dem Umbau teil haben....

Gruß Gassenfighter

wer nicht frägt bleibt dumm