Benny´s RGV 500 Umbau

  • Beide Wege sind mir bekannt Benny.
    Dennoch Dank für die Info wie Du es in Deinem Falle umsetzen willst. Probleme kann es dennoch geben, aber ich denke mal dass Du Ärger aus der Richtung die ich jetzt im Blick habe schon von vorneherein minimiert hast.


    Weiter so!


    Gruss SC

  • ich find's toll. außer die farbe! :)

    öhm signatur  :woozy_face:

  • @ wiba:


    Die Aufnahme am Kopf hat mehrere Gründe. Platz ist bei so einem Umbau halt wirklich Mangelware, und da auch noch Airboxen unter die Verkleidung sollen, muss man sparen wo man kann.
    Die Aufnahme am Kopf liegt in Schwingungsdämpfern und stützt sich auf insgesamt 10 Stehbolzen. Die Schwächste Stelle ist der Übergang von Zylinder zu Gehäuse, wo immernoch 8xM8 vorhanden ist. Also locker genug.
    Statisch fest sitzt der Motor an den hinteren beiden Haltern im Rahmen, die aus Tüvgründen verschraubt und nicht geschweisst werden und selbst so massiv sind, dass eher von einer Rahmenstabilisierung als einer Schwächung auszugehen ist! Preise für den Umbaukit musst du bei Fischer anfragen, was der Tüv kosten wird sehen wir allerdings erst, wenn die Erste getüvt ist. Wird jedenfalls kein Schnäppchen da ein vollwertiger Fahrtest und eine Fahrgeräuschmessung in einem Tüvzentrum gemacht werden müssen. Alleine das Anmieten der Messstrecke wird da schon einige Kosten verschlingen!


    @ Franz-S:


    Gabel ist GSXR 1000, Räder PVM, Bremsen vorne Yamaha R1 und hinten von der Aprilia Mille. Gewichtsmäßig ist alles leichter als RGV Serie, aber genau gemessen habe ich die Unterschiede leider nicht.


    @ SC:


    Ja, es gäbe auch noch einen dritten Weg der Abnahme. Den kennst du sicher auch. Aber ich möchte den anderen Weg gehen. Probleme sind klar, bei sowas muss der Prüfer mitspielen. Schweissen am Hauptrahmen und Teile wegnehmen aus dem Rahmen war zum Beispiel strikt untersagt. Ich denke die größte Hürde die ich noch nehmen muss ist die Fahrgeräuschmessung, aber auch da wird es Mittel und Wege geben!


    Anbei noch ein paar Detailbilder der Motoraufnahmen und wie der Motor im Rahmen sitzt. Wie man sehen kann ist alles wahnsinnig eng und knapp, der Motor passt gerade so in den Rahmen rein:

  • Klasse :respekt:


    Das habt Ihr aber schön saugend eingefügt und auch genügend weit vorn
    :freak
    Hoffentlich passt ein ausreichend größer Kühler :nixweiss:


    Das gibt genug Gewicht auf das Vorderrad, damit das nicht nur auf einem Rad fährt.


    Wenn ihr das auch noch über den TÜV bekommt ,dann mal :drink:


    Weiter so.


    Gruß Volker

  • sehr schön (bis auf die Farbe :D ),
    berichte mal weiter was die Tüvaktion für Hindernisse birgt.
    Das wäre noch ein Projekt was ich mir auch gut vorstellen könnte. Das ganze dann im NSR500V2 Kleid :face_with_tongue:
    Die Befestigung am Zylinderkopf gab es übrigens auch an älteren Honda Vollcrossern und der 250er Honda RS bis 92.... Da dann sogar starr verschraubt.



    :dafür:

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • schick schick!!!
    aber hätte man nicht besser ein stabileres chassis nehmen können?
    ansonsten,echt sauber gemacht!
    wünsche dir viel spass damit


    gruss stihl

  • @ volker:
    kühler ist tatächlich etwas schwierig. die größenliga wie rgv geht locker rein, mein rennkühler aus der rgv musste aber angepasst werden. da muss ich erstmal schauen wie ich temperaturmäßig liege und notfalls dann speziell einen anfertigen lassen.


    @ doc:
    werd ich tun, aber beim ersten begutachten hatte der prüfer außer dem fahrgeräusch keine kopfschmerzen, bin also positiv gestimmt


    @ stihl:
    welches chassis gibt es denn noch das stabiler und gleichzeitig abgasbefreit ist? muss ja dann etwas mit ez vor 89 oder zurückdatiert sein.

  • hatte da gar nicht an tüv gedacht...du baust ja für strasse.
    meinte nur,wie die leistung sich wohl aufs fahrwerk auswirkt.
    sieht für den motor und für meine persönliche einschätzung
    ein wenig schmal aus...
    mag mich täuschen!


    gruss stihl