RGV 500 Umbau -Rahmenproblem

  • Hallo Leute,


    ich hab ein kleines (eigentlich schon großes) Problem:


    Ich möchte über den Winter eine RG(V) 500 aufbauen mit USD-Gabel, R1 Bremse,usw,usw. weiß ehrlich gesagt aber immer noch nicht,welchen Rahmen ich für meinen Umbau nehmen soll !!!


    Ich habe einen RGV 250 Rahmen hier liegen (Baujahr `88) mit Fischer -Spezialeinbausatz für den Motor und einen originalen RG 500 Rahmen (Bj.87)mit Originalschwinge und verst.Oberzug.


    Nothelfer und STR-500 raten mir zu einem originalen Rahmen, da der Originalrahmen nach ihren Aussagen für größere Leute besser geeignet ist
    ( ich bin 1,84m groß) und der originale RG Rahmen weniger Wheelie-Neigung als der RGV-Rahmen hat.


    Ich hätte am liebsten einen RC30 Rahmen genommen,die sollen ja hervorragend dafür geeignet sein,sind aber in gutem Zustand fast nicht zu bekommen...


    Nun habe ich die Qual der Wahl,welchen Rahmen soll ich nehmen????


    ..Bitte helft mir mit euren Erfahrungen und teilt mir all euer Wissen mit! :teacher:


    Vielen Dank für eure rege Anteilnahme schon mal im Voraus! :D


    mfG

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist davon überzeugt, dass er genug davon hat."

  • hat der böckers nicht seinerzeit ein versteifungskit für den rg rahmen angefertigt? wenn ja, würde ich den mal fragen, ob es den noch gibt und was dieser kostet.... denn verstärkt, wäre der rg rahmen sicherlich eine sehr gute alternative zu den ganzen umbauten.... oder?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Meines Erachtens ist der Gamma Rahmen was für den Popo :face_with_tongue:


    Der RGV Rahmen ist weitaus Stabiler . Und wenn du nicht auf Wheelies abfährst , einfach eine längere Schwinge verbauen . :teacher:


    Viel Spass bei deinem Vorhaben


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Hallo


    unqualizizierte Bemerkung an


    Der Rahmen sieht aus wie :kotz:


    Verstärkung hin oder her...da würde ich immer einen anderen Rahmen nehmen...ohne so ein hingefusche


    Bemerkung aus :biggrin:

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

  • Hallo ,


    vielen Dank für eure Beiträge!


    Was ich noch vergessen habe und ganz wichtig ist:


    Sämtliche Vorschläge von euch sollten den regulären Kriterien des TÜV´S entsprechen !!!!


    Ich möchte mein Motorrad ganz normal zulassen können,nichts illegales !!
    Ich weiß ja nicht ob Rahmen schweißen TÜV zulässig ist...
    oder hat der Böckers ein legales Gutachten?


    Also bite bei euren Beiträgen beachten !!!!


    Vielen Dank für alles

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist davon überzeugt, dass er genug davon hat."

  • schweissen ist dann zulässig, wenn es der tüv einträgt. ob du jemand findest ist die frage? ich habe keinen gefunden und kann das auch gut verstehen wieso! aber tüver die schon jahre erfahrung mit böckers haben sollten sowas machen.


    der rg rahmen ist meines erachtens nach einfach nur ein riesen teil mit veralteter geometrie. und auch ein stabil eingeschweisstes deltaboxprofil in der mitte kann keinen weichen lenkkopf oder weiche rastenausleger egalisieren.


    wenn alles tüv bekommen soll und so stabil als möglich, dann gilt für mich der 21er rgv rahmen als optimum. ohne tüv dann irgendwas aus einer aktuellen gsxr, bmw oder ähnlichem.


    wieso der rg rahmen besser sein soll für große leute? vergleich doch einfach mal ein paar fahrwerksdaten der rgv mit aktuellen sportlern. klar, umso länger der radstand umso weniger wheelies. (wobei auch die gewichtsverteilung ne entscheidende rolle spielt) allerdings gehts doch primär ums kurvenfahren und nicht ums dragracing. wenn du beim aktuellen supersportler den zweiten oder dritten voll aufmachst, dann liegst du auch auf der straße. das liegt einfach in der natur der sache sobald am hinterrad genug leistung anliegt

  • Köster und Alu-Sauer dürfen am Rahmen schweissen und tun das auch!


    Gruss SC