Rennbereifung für RGV

  • Zitat

    Original von Silvio63
    @ 3k


    Bist Du diese Kombi auf der RGV auf der Rennstrecke schon selbst gefahren?


    auf RS 250


    Zitat

    Original von Manuel
    Bin die Supercorsa in SC1 vorne und SC2 hinten schon oft gefahren.


    Ein sehr guter Reifen für die Piste. Allerdings musst du sehr pinibel darauf achten, dass Fahrwerk richtig einzustellen.


    Die Pirellis neigen dazu aufzureißen an den Flanken.


    zugstufe hinten fast ganz auf, so habe ich das in osl wieder zufahren können.

    öhm signatur  :woozy_face:

  • Hi.


    Ich hatte gelesen, dass viele auf die Pirelli`s gewechselt hatten, da die Karkasse nicht so hart ist wie bei den Slicks und dadurch die nicht ganz optimale Fahrwerkseinstellung ausgebügelt werden kann. Soll aber nicht heißen, dass ein gut eingestelltes Fahrwerk nicht besser funktionieren wird. Es hat aber auch nicht jeder ein Öhlins Fahrwerk eingebaut und dann muß halt unter Umständen der Reifen etwas mithelfen.


    @Roli
    In Ledenon bin ich vorne einen geschnittenen Dunlop Slick vom Stulle gefahren und hinten war ein Goldspeed Maxxis Slick drauf.

  • :teacher:


    die michelin supermoto reifen sollten eigentlich ganz gut funktionieren. bei der tz tun sie´s jedenfalls.


    Die Driftkünstler
    Herausragendes Driften auf Asphalt
    Geschmeidige Karkasse für schnelle Reaktion auf wechselnde Beläge
    Bei beiden Supermoto-Reifen kommt die weiche Gummimischung der Michelin-Slicks zum Einsatz, die für die unterschiedlichsten Rennstrecken geeignet ist.
    Die äußerst geschmeidige Karkasse birgt gleich drei Pluspunkte:
    -Erstens erreicht die Gummimischung schneller ihre Betriebstemperatur und verbessert somit den Grip beim Beschleunigen und in der Kurve,


    -zweitens reagiert der Reifen schnell auf Veränderungen des Untergrunds,


    -drittens wirkt sie dem Phänomen "Chattering" in hoher Schräglage entgegen.


    Die breiten profillosen Reifenschultern des Hinterrades sorgen für ein unbeschwertes Driftverhalten auf Asphalt. Für gute Traktion und ein verbessertes Bremsen auf Erdabschnitten sind die Querrillen in der Laufflächenmitte der Reifen zuständig.


    Die Nachschneidemarkierungen ermöglichen es dem Supermoto-Fahrer, die Reifen je nach gewünschter Performance, persönlichem Fahrstil und Beschaffenheit der Strecke noch zu optimieren.

  • Zitat

    Original von Silvio63
    Hallo Leute


    Da im kommenden Jahr beim 2-Takt Classic Cup in der Klasse S3 keine Slickbereifung mehr erlaubt ist, hätte ich die Frage, ob schon jemand von Euch mit profilierten Rennreifen auf der Strecke gefahren ist?


    Mit der RGV wirst du, wenn ich das Reglement richtig interpretiere, in der Open fahren müssen. RGV nur bis BJ 1987, was eigentlich Quatsch ist, weil sie erst ab 88 gebaut wurden:


    http://klassik-motorsport.com/…hnikReglement+2T+2012.pdf


    Red' mal mit Sven oder Manfred, bevor du dir da einen Kopf machst.

  • Stefan


    Danke für den Tipp. Hatte bis jetzt ja schon einen Goldspeed Maxxis Slick drauf. Lediglich in Ledenon benötigte der weiche Hinterradslick mehr Druck, da er zu schmieren begann.


    Denkst Du, dass die von der Kontur (Form) eher wie richtige Rennreifen gebaut sind? Als ich nämlich letztes Jahr vom Stulle einen Dunlop Vorderradslick bekommen hatte, glaubte ich ein anderes Motorrad zu fahren.


    @ Kawa


    Ich hatte mit dem Uwe Sattelberger Mailkontakt, der mir bestätigte, dass man mit der RGV in der Klasse S3 Profilreifen benötigt. Dies gilt natürlich auch für die PR Starter in dieser Klasse. Mit Slickreifen fährst Du mit der RGV in der Klasse Open und das mache ich dann nicht mit der RGV sondern mit der Gamma.


    Gruß Silvio

  • :teacher:


    @silvio
    vom fahrgefühl her wie ein slick eben, mit einem strßenreifen nicht zu vergleichen.
    ich finde, sogar handlicher wie die bridgestone- slicks die ich sonst immer gefahren bin.
    zu den dunlops kann ich nichts sagen, ist nicht meine marke.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Zitat

    Original von str-500
    :teacher:


    @silvio
    vom fahrgefühl her wie ein slick eben, mit einem strßenreifen nicht zu vergleichen.
    ich finde, sogar handlicher als die bridgestone- slicks die ich sonst immer gefahren bin.
    zu den dunlops kann ich nichts sagen, ist nicht meine marke.


    Ich dachte du fährst nur Michelin?? :shock:

    Larmoyant

  • :teacher:
    PSW


    hast schon recht, aber mir ist ein größerer bridgestone "sonderposten" übern weg gelaufen da mußte ich zuschlagen.
    2 sätze hätte ich noch abzugeben!

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Wenn man sich in der IDM die Unterschiede in den Rundenzeiten zwischen den 130-PS- SSP mit profilierten Reifen und den 190/200-PS-SBK mit Slicks anschaut, dann ergeben sich die Differenzen wohl hauptsächlich aus der Mehrleistung und weniger von den unterschiedlichen Reifen.


    Wir haben in der Langstrecken-Szene auf der 1.000er zum Vergleich Slicks und Profilreifen von Pirelli gefahren und bei gleicher Mischung keine Unterschiede rausfahren können.


    Racepa


  • Power One A/B (mit Dot aber ohne Strassenzulassung) f. original Felgen 110v 150h.
    Sub. Empfinden: Haftung u. Daempfung unterhalb Slicks, Grenzbereich breit, auf Rgv wirklich sehr agiles Einlenken, Lebensdauer vllt. 1/3 (!) von Slicks.


    Direkter Vergl. zu Pirelli Supercorsa SC waere interessant


    F