Welchen Steckschlüsselsatz?
-
-
An sich sind die Sechskantnüsse zu bevorzugen, gerade wenn man es mit etwas unwilligeren Schrauben/Muttern zu tun hat. Mit einer Zwölfkant sind ggf. die Ecken schneller rund.
-
Für welchen Einsatzzweck?
Feinverzahnung hat den Vorteil, dass du auch Außentorx benutzen kannst.
Der 2te Satz hat abgerundete Ecken, heißt die Nüssen greifen über die Flanken, was die Schrauben schont und mehr Grip ergibt.
Würde den zweiten Satz nehmen, da der erste Satz scheinbar keine Umschaltknarre hat sondern eine zum Umstecken (robuster aber auch umständlicher)
Wenn es rein ums Rumbasteln geht, würde ich einen guten Satz von KS-Tools oder Carolus, Rahsol empfehlen.
Da bekommst du fürs gleiche Geld, vielleicht ein bißchen mehr, so um die 100€ einen sehr guten Satz, der qualitativ im mittleren Segment liegt.
Profis und Gewerbetreibende arbeiten oft halt mit Facom, der professionellen Gedore Serie (glaube die heißt Blue), Hazet, Stahlwille usw.
Die kosten allerdings ein Vielfaches und machen sich nur deshalb bezahlt, weil sie ewig halten.habe Facom, Hazet, Gedore, Stahlwille und teilweise KS Tools. Und so lange du nicht an Landmaschinen verrostete Schrauben gängig machen musst, tun die KS-Tools Sachen ihren Dienst sehr gut, fürs Moped allemal ausreichend.
Bei KS Tools sind mir bisher nur mal 2 Nüsse gebrochen, was eigentlich nicht passieren darf.
Mit den Facom-Sachen kannst du sogar den Schlagschrauber voll drauf ansetzen, macht denen gar nix. Da würde dir jede andere billigere Nuss um die Ohren fliegen.Stahlwille habe ich mir vor 10 Jahren gekauft, und die Ratsche hat die klassische Multifunktion zwischen Ratsche und Schlosserhammer --> geht nie kaputt.
KS Tools als Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/KS-Tool…kzeug&hash=item1e6851a2c4
guter Shop für hochwertige Sachen
-
Facom
-
PROXXON Industrial haben wir seit längerem u. a. als Steckschlüsselsatz 1/4" u. 1/2" und sind damit sehr zufrieden.
Für mittlere Beanspruchungen haben wir den Kompakt-Steckschlüsselsatz mit 3/8-Antrieb dieser Marke, die vor einigen Jahren aus einer Umfage als Spitzenreiter hervorging und auch kürzlich wieder gut beurteilt wurde.
Racepa
-
Das Werkzeug wir nicht nur zum Moppedschrauben, sonder sollte schon mehr aushalten und nicht härterem Einsatz reißen. Es werden auch ab und zu Lanmaschinen geschraubt, eben was so anfällt wenn man einen hobby landwirtschafts betrieb hat.
100€ ist dabei mein limit. Bei KS-Tools oder Proxxon hab ich da bedenken, aber auch keine erfahrungen -
Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Snapon Tools . Halten auch :biggrin:
Was hast du gegen Prox ? Ist doch garnicht so schlecht , wenn man nicht gerade probiert ein Traktor Rad zu demontieren
-
Zitat
Original von Masterbike
Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Snapon Tools . Halten auch :biggrin:Die habe ich nun bewußt nicht empfohlen, da ich davon ausgehe, dass die nicht ganz in der anvisierten Preisklasse liegen.
btw: Kennst du das Bluepoint Zeug? Wird m.W. in deiner Ecke hergestellt und soll, da es ein Snap-On Ableger ist, damit vergleichbar sein.
-
Zitat
Original von Phil_W
FacomWarum....?
-
Eine kleine feinverzahnte 1/4" Ratsche hats zerlegt, der ganze winzig kleine Kasten hat ca. 120€ gekostet. Hielt so 2 Jahre. Die jetzige Wisent-billig-Ratsche hält nun schon 3 oder 4 Jahre, und damit wurde schon mehr Gewalt übertragen. Ok, langsam ist sie ausgenudelt. Als nächstes teste ich KS Tools. Snap On hat mich gar nicht überzeugt. Allein die Tatsache, dass das Teil ohne isolierten Griff ist. Im Winter mal kurz vor der Haustür was Schrauben und das Ding ist Arschkalt. Und wenns mal eng ist und ein bisschen Elektronik im Umfeld ist, auch kacke. Proxxon ist für das Geld wunderbar.
Ich würde den Gedore Satz nehmen mit Umschaltknarre.