RG 500 Rahmenumbau Sonderanfertigung?

• Hallo 2 Taktfreaks,ich sollte mal wieder ganz dringend eure Hilfe haben!!!

Wenn man einen RG 500 Rahmen hat und eine Bannenschwinge der 91-er RGV 250 einbauen will, welches Federbein nimmt man dann dazu her, damit das ganze auch perfekt funktioniert!??? :nixweiss:

1. Kann ich dann das Federbein der RGV 250 von z.B. Wilbers nehmen oder brauch ich was spezielles,federbeintechnisch gesehen?

2. Wie wird die Umlenkung verändert/angepaßt?...hat von euch einer eine Zeichnung mit Maßen oder Fotos etc.

3. mir kam auch schon in den Sinn die originale Schwinge weiterhin zu belassen und einfach einen Oberzug von Nothelfer anschweissen zu lassen. Der bietet das ja meines Wissens auch an, ist dieser Umbau von Nothelfer mit TÜV, weiß das jemand/ bzw. was kostet der Spaß, auf der Homepage von Nothelfer steht kein Preis...

Bitte teilt mir eure Erfahrung diesbezüglich mit, hat ja bestens in der Vergangenheit funktioniert mit euren sehr guten Tipps ! :daumenhoch

Vielen Dank schon mal wieder im Voraus.

Gruß 250 rs treter

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist davon überzeugt, dass er genug davon hat."

• Hallo liebe Forenmitglieder?

42 Klicks zum Thema und noch keine Antworten?
    Kann keiner weiterhelfen?

Wäre wirklich wichtig,denn ich will ja spätestens im Mai 2012 !
    fahren mit meinem Moped :D

...und ihr wisst ja, der Winter ist schnell vorbei bei so einem Umbau
    und deshalb sollte ich jetzt bald anfangen zu arbeiten (aber nur wenn ich vorher alle techn. Fragen zum Umbau geklärt habe.... :nuts:

..denn nachträglich umbauen is ned so mein Ding...

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist davon überzeugt, dass er genug davon hat."

• Problem bei solchen Fragen ist, dass Die die dazu was schreiben können oftmals unterschiedlicher Meinung sind was "Richtig" ist.
    Die die es wirklich Richtig gemacht haben, mussten Geld investieren bevor Sie wussten was funktioniert und was nicht. Keiner gibt gerne umsonst "Geheimnisse" preis. Da kann man noch so gerne helfen wollen. Von daher, und von den unterschiedlichen Erfahrungen erscheint mir Stress vorprogrammiert.

Dazu dann noch ein Paar die keine Ahnung haben, aber so tun als wenn sie die Weisheit mit Löffeld gefressen haben, und solche Technikthreads dann zumüllen... dann iss das Chaos perfekt....

Ich finde es also ganz "normal" dass sich die Wissenden da bedeckt halten.

Ist es nicht befriedigend wenn man erkennt es alleine geschafft zu haben? Vielleicht hat Deine Frage auch nur noch nicht "der Richtige" gelesen und meldet sich noch?

Gruss SC

• Vielen Dank für die ernüchternden Worte !!!

aber die, die es wissen sind doch die meisten Privatleute oder?
    .. die Verdienen mit ihrem Wissen sowieso kein Geld ??? ...

also was soll dann die Geheimnistuerei :nixweiss:

wir fahren ja kein Rennen gegeneinander, oder sehe ich das falsch??? :nuts:

na ja vielleicht hast du ja recht und der richtige der ne passende Antwort weiß hat es einfach noch nicht gelesen, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

...noch gebe ich nicht auf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:daumenhoch

• Noch ne Anmerkung dazu von mir:

Soll das Wissen das einer hat nicht an die Öffentlichkeit, darf er mir selbstverständlich ne PN schicken...

...ich kann schweigen,versprochen ! :teacher:

außerdem:

im Volksmund heißt es "eine Hand wäscht die andere"
    wer mir hilft,dem kann ich vielleicht auch mal einen Stein in den Garten schmeissen !!!

Ich bin von Beruf -Aluminium/ Magnesiumschweisser und das kann ich glaube ich ziemlich gut (über 20 Jahre Berufserfahrung)

also schmeisst mal die Steine, aber bitte nicht die ganz Großen !!! :)

• Na dann Schweiß dir selber einen unter oder Überzug dran.
    Wenn du das beruflich machst bist ja eh zertifiziert.
    Und dann gibt es auch kein Problem so etwas ein zu tragen.
    Am besten nach Vorbild des freundlichen Herrn H denn der funktioniert gut zumindest bei mir.
    Gruß
    S.

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• Hallo,

das mit der Zertifizierung ist nicht so einfach wie manch einer denkt.
    Ich dürfte zwar schweissen aber deshalb habe ich noch lange kein Prüfgutachten, das besagt, daß das geschweißte Teil im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist.

Damit ich ein Prüfgutachten bekomme müßte ich erst mal ein bis zwei umgeschweißte Schwingen beim zuständigen Prüfamt abliefern damit die ihre Proben bzw. Tests machen können.So ist das nach meinem Verständnis...

Außer du hast ein klein wenig Schmiergeld über, dann gibts vielleicht einen anderen Weg, den ich aber nicht gehen will...

Die nach Vorgaben vom Prüfamt geprüften Teile kannste in der Regel danach in die Schrottpresse schmeissen.Leider habe ich aber keine Schwingen von der RG 500 übrig für die Tests! :nuts:

So gibt es denke ich nur den Weg zu einem renomierten Betrieb der bereits ein Gutachten dafür erstellen lassen hat!

Aber das war ja auch gar nicht meine Frage!

...Ich weiß mittlerweile, daß ich bei Nothelfer,Deget, Böckers etc, einen Überzug auf die Originalschwinge mit TÜV haben kann, aber ich dachte vielleicht gibt es ja ne Alternative dazu wie z.B. von mir zuerst angedacht, daß ich die RGV 250 Schwinge einbaue. Die soll aber wegen der dann veränderten Anlenkung zu wenig Grip aufbauen...

Deshalb wollte ich noch einen Alternativ-Vorschlag für eine andere Schwinge die sehr gut mit dem RG Rahmen funktioniert ohne daß der Grip verloren geht.

Gruß rs250 treter

6 Mal editiert, zuletzt von rs250treter ()

• Also die Sache mit dem Tüv hängt IMMER vom Ingenieur ab! Passt dem die Nase nicht, dann kann man nixx machen.

Ich würde kein "Gutachten" erstellen lassen bei dem auchnoch Musterteile zerstört werden, sondern per Einzelabnahme eintragen. Hier scheiden sich aber schon die Geister. Der eine Tüv ruft für eine "Einzelabnahme" nach Aufwand auf, der andere macht für die selbe Geschichte eine normale Eintragung draus.

Die, die diese Bezeichnung Ingenieur zu Recht tragen, und den Kopf nicht nur zum Haarschneiden auf den Schultern rumtragen, oder den Titel gekauft haben, werden mit Sachverstand an solche Geschichten herangehen. Die Anderen werden "Papier" sehen wollen auf das Sie ihr "Ja" oder "Nein" stützen, und selbst dann ist es bei DENEN nicht sicher dass sie was eintragen!

Nachträgliches Schweissen an Fahrwerken ist immer eine "heikle" Sache. Vorallem dann wenn es getüvt werden soll. Ich würde wetten, dass Alu-Sauer oder Köster die Schweissarbeiten durchführen könnten und auch getragen bekämen. Evtl. würde der Tüv ein Messprotokoll über die Rahmengeometrie sehen wollen um Verzug auszuschliessen. Das gilt sicher auch für eine Schwinge...

Meine Erfahrungen mit dem Tüv und "aussergewöhnlichen Geschichten" war immer mit Ehrlichkeit, frühzeitig an die Herren heranzutreten. Haben die den Eindruck dass man sie nicht veräppelt und sich an die abgesprochenen Änderungen hält, dann tragen sie auch ein was technisch geht. So ist es zumindest bei meinem Tüv.
    Egal ob 20" Räder und Sonderbaustahlflex an meinem Transporter, Selbstbauauspuffe an diversen PKW und LKW oder Felgen, Fahrwerks und Verkleidungsumbauten an Bikes.

So wächst ein Kontakt und wenn gute Erfahrungen auf beiden Seiten gemacht werden, dann entsteht auch eine Vertrauensbasis. In meinem Falle kann ich die Besitzer der umgebauten Bikes mittlerweile mit einer Telefonankündigung selbst zum Tüv vorfahren lassen.

Ich würde bei Deinem Tüv einfach mal genau Tacheles reden. Die werden dann schon mit der Sprache rausrücken.

Bei der ganzen Geschichte mit der Schwinge steifer machen vergiss nicht, dass sich das "Problem" verlagern könnte. Wenn die Schwinge steif ist, geht die Kraft woanders hin....

Gruss und viel Erfolg.

SC

• Zitat

Original von schrauber crack
    Egal ob 20" Räder und Sonderbaustahlflex an meinem Transporter, Selbstbauauspuffe an diversen PKW und LKW oder Felgen, Fahrwerks und Verkleidungsumbauten an Bikes.

:shock: Er kann einfach alles! :respekt:

SC

• Die gleichen Erfahrungen wie SC habe ich auch gemacht.

Selbst heikle heikle Teile wie Bremssattelaufnahmen für ein knapp 500 PS starkes Fahrzeug wurden nach Sichtung eines Musters und des vergleichbaren , deutlich filigraneren Originalteil ( mit anderen Abmaßen) eingetragen. Abschließende Kommentare wie " willst du einen Panzer bauen oder schlage da mal deinen Namen ein inklusive.

Und meine persönliche Meinung: Wenn du einem AAS vom Tüv eine piko bello saubere Schwinge mit Bilderbuchschweißnähten auf dem Tisch legst, wird er vor entzücken juchtsen, meiner zumindest, weil die jeden Tag einen Abfall vor die Nase bekommen, das die wenigen Augenblicke wenn etwas "geiles kommt" in deren Leben ein echter Highlight wird... :shock:

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"