Auspuffanlagen für die RS125 - Vorstellung

  • Zitat

    Original von michl
    glaube habe was überlesen....
    ging es jetzt um Trichter.........oder Auspuff
    michl


    :daumenhoch Back to top :freak


    Also ihr könnt jetzt sagen was ihr wollt , für mich hat dieser Fischergeiz keine Ahnung und ich schreibe jetzt nicht das Wort was ich denke ! Habe durch Zufall den Verweis aufs 125 Forum erhalten und dort haut der ganz anders auf die Kacke !


    "Hier mal ein paar Daten dazu: Die V3 peakt bei 11.000-11.500U/min und bietet vor allem sattes Drehmoment über den gesamten Bereich. In der Midrange-Gegend ist der Unterschied eklatant. Bspw. wird man mit etwa 20% Mehrleistung gegenüber "üblichen" Anlagen erwarten können (in diesem Fall Arrow). Diese Anlage ist vor allem für Leute geeignet, die viel Wert auf ein breites Leistungsband legen und die Drehzahlen nicht unnötig hoch treiben wollen."
    :aha:

    Zitat

    Original von fischergeiz
    Wenns nicht besser als Original wird, spende ich mein Schweißgerät der Wohlfahrt. Weiß schon was ich da mache. Schweiße also nicht einfach irgendwas zusammen.



    Bekommt jetzt die Wohlfahrt das Schweissgerät ? :nixweiss:


    Mein Gott , ich darf hier nicht mehr soviel lesen :nuts:


    Guten Rutsch in s neue Jahr :biggrin:

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:


  • MB, meine Worte !
    Man beachte auch die vorher gehenden Thrads,
    jedes neu verbrutzelte Stück Blech hatte so um die 5 bis 7 PS mehr an Leistung !
    Mit dem 20zigsten Teil fliegen wir dann zum Mars..... :shock: :respekt:
    Zum todlachen


    Am göjlsten finde ich die CAD- Malerei, nett an zu schauen nur sprechen Prüfstandsdaten eine etwas andere Sprache!


    In dem Sinne ein gutes 2012


    michl


    Fischergeiz Du bist der Brenner schlicht hin.

  • Juckt doch irgendwie in den Fingern.


    Offensichtlich gibt es mehrere Versionen der Originalanlage oder spucken alle 35PS an der Kupplung aus?


    An MB: Die zitierte Aussage bezog sich auf alte Erfahrungen mit der Cagiva Mito. Da war das so der Fall.
    Wenn du schon zitierst, dann auch bitte mit Verstand. Dort stand, dass ich das Schweißgerät spende, wenn die Anlage schlechter geht als Original. Tut sie das? Meines Wissens nicht. Abgesehen davon würde dann auch Jolly Moto einen ziemlich S*heiß zusammenschweißen. Der ist doch hier der heilige Gott und schließt den Tag letztendlich mit seiner aktuellen Version schlechter ab als ich.


    An Michl: Was ist das denn für eine Aussage? Wo soll ich denn bitte immer 5-7PS mehr Versprechen, wenn ich ein Segment geändert habe? Genauso kann ich auch erzählen, dass du mir am Telefon ziemlichen Unsinn bzgl. Brennraumdesign aufschwatzen wolltest. Erinnerst du dich?


    Bin mal gespannt, wann ihr was auf die Beine stellt und vorzeigt. Achja... das passiert wohl nicht. Hatte ich ganz vergessen. Obwohl ihr Quantensprünge in euren Bereichen erzielt, könnt ihr nichts handfestes preisgeben. Immer nur Gelaber.
    Das läuft hier wie beim Volker. Anfangs haben sich die selben Herren den Mund zerrissen, wie man doch so Banane sein könnte und allen Ernstes die Corsa an die 250er schraubt. Nach dem Diagramm wurde noch immer geschwätzt, im gleichen Atemzug aber nach dem genauen Setup gefragt (natürlich nur der Interesse halber).


    Drehzahl wurde übrigens nicht aufgenommen, weil es nicht ging (Aussage Prüfstandbetreiber). War nun mal der einzige Anlaufpunkt in meiner Nähe. Ob jetzt Drehzahl oder Geschwindigkeit ist doch völlig nebensächlich. Man sollte doch wohl in der Lage sein, mittels der Übersetzung auf die entsprechende Drehzahl zu kommen.


    Zu der CAD-Malerei und den ganzem neumodischen Kram: Meine Berechnungen treffen die Ergebnisse auf dem Prüfstand mit einer Genauigkeit von 0,5PS über fast das gesamte Band. Overrev weicht etwa 1PS ab, ist aber auch deutlich schwieriger zu bewerkstelligen.



    Wünsche euch Pappnasen ein erfolgreiches 2012 oder ganz nach Asiabomber: "ich schreibe jetzt nicht das Wort was ich denke "

  • Ist doch egal was auf dem Papier steht... Ich war anfangs (Mito) sehr skeptisch, bzgl. der Anlagen. Aber das Feedback, das kommt, ist positiv. Wenn man noch keinen FZ Auspuff getestet hat, sollte man doch einfach über dessen Funktion schweigen.
    Einen Jolly Standart hatte ich auf der Mito mal montiert, 2 Wochen lang. Der Serienkram war wesentlich besser. Und die FZ Anlage ist nach Aussagen einiger Käufer super.


    @ FZ: Um mit Fakten "werben" zu können.... Mach es so, schick deinen Krümmer wie damals bei der 250er zu jemanden mit Prüfstand und Vergleichsanlagen, und lasse dort testen... Alles andere glaubt keiner.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phil_W ()

  • Tut mir ja leid so ins neue Jahr zu starten .


    Mich stört als aller erstes , deine Aussage " Habe ich berechnet "


    Habe mal vor Jahren sowas gelernt :nuts: Und ich frage mich , wenn du das "Berechnet" hast , stelle doch mal die Formel hier rein . Wir haben hier eine Handvoll zukünftige Jung Ing. die das sofort nachvollziehen können . Die würden sich bestimmt freuen :D


    Zweitens stört es mich , Diagramme die unter Windows gemacht worden sind als Prüfstandsergebisse zu verbreiten . Das ist unseriös !


    Drittens - keine Drehzahlerfassung .... frage mich wie du was und wo berechnet hast .
    Müsste zwar meine Steinzeit alten Unterlagen hervorsuchen , aber ich denke mal , das hier darauf mehrere Studenten antworten können . Erspare mir das also :D


    Ich brauche dir nichts zu beweisen , weil ich hier ergo nichts verkaufen will und auch nicht behaupte , das ich eine 2T Birne richtig / besser konstruiere , wie eine seriöse Firma oder Firmen es machen .
    Zudem arbeite ich viel auf Prüfständen und OHNE Drehzahlerfassung läuft nun mal einfach nichts .


    Auch solltest du das i Net nicht unterschätzen . Habe mir deinen kompletten Threat im 125 Forum durchgelesen und nur mit einem breiten Lächeln da gesessen :D Mir tun die Jungs nur leid , die eine im Nachhinein teurere Anlage kaufen , die nicht die 20% versprochene Mehrleistung hat .


    Und ich spreche hier nicht über Schweissnähte . Die bringen nun mal keine Leistung :daumenhoch
    Und wenn du das alles "Berechnet" hast , warum brauchst du eine Musteranlage.
    In der heutigen Zeit kann man über CAD den Raumbedarf / Halter alles mit einzeichen.
    Maybe ...............
    Ich denke mir mal meinen Teil . Der Threat ist spassig :daumenhoch Wenn du damit Geld verdienen willst , machst du das unclever .


    Viel Erfolg noch in diesem Jahr 2012 :drink:

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Zitat

    Original von Phil_W
    Ist doch egal was auf dem Papier steht... Ich war anfangs (Mito) sehr skeptisch, bzgl. der Anlagen. Aber das Feedback, das kommt, ist positiv. Wenn man noch keinen FZ Auspuff getestet hat, sollte man doch einfach über dessen Funktion schweigen.
    Einen Jolly Standart hatte ich auf der Mito mal montiert, 2 Wochen lang. Der Serienkram war wesentlich besser. Und die FZ Anlage ist nach Aussagen einiger Käufer super.



    FZ ist also eine Fischrgeiz Anlage ? :aha: Anyway .... siehe Antwort zuvor !


    Wer sind die Käufer ? 16 Jährige ?


    Phil , ich behaupte , das es kein Zubehör Hersteller schafft , den originalen zu übertrumpfen . Und bitte fang nicht damit an , Äpfel mit Birnen zu vergleichen .
    Man würde Rotax oder Aprilia eine schlechte R&D unterstellen .


    Und wenn ich eine gedrosselte Birne habe und die mit einer offenen Vergleiche , ist das genau wie ich gesagt habe . ( immer in Verbindung mit dem Original Schall Dämpfer ) wir reden hier ja nicht über Racing ! Oder ? ( 2te mal gefragt und keine Antwort erhalten ! )


    In diesem Sinne


    gutes neues Jahr noch

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Zitat

    Original von fischergeizDas glaubst du doch selbst nicht. DAS war der schwierigste Teil der ganzen Arbeit. Frag mich doch gleich nach den fertigen Abwicklungen. Die meisten zukünftigen Jung-Ing. werden daraus auch leider nicht schlauch. Glaube mir, ich gehöre zu diesem Kreis. Wie ich an Moe an eigener Haut erfahren konnte, stecken die meisten in Theorien fest, die sie nie selbst probiert haben. Er glaubt mir bis heute nicht, dass die Auslasssteuerzeit maßgeblich die Resonanzdrehzahl verändern kann. Und mit so jemanden muss ich mich über Auspuffanlagen unterhalten


    lass doch bitte nicht derart einen raushängen,
    ich weiss durchaus, dass es solche formeln gibt, die man auf die art umstellen kann, dass die resonanzdrehzahl daraus berechntet werden kann und da auch die auslasssteuerzeit mit drin ist.
    ich hab lediglich gesagt, dass ich mir diesen sachverhalt nicht so recht erklären kann.
    und da ich kein blinder bin, der alles glaubt, was er vorgesetzt kriegt, hab ichs dir so erstmal nicht abgekauft und hab meine zweifel darüber geäußert.
    wenn du mir eine schlüssige begründung liefern kannst, warum der näherungsweise konstant lange resonanzvorgang durch die auslasssteurzeit beinflussbar werden sollte, dann nehm ich alle zweifel zurück und behaupte das gegenteil.
    aber bitte keinen verweis auf die formel und dann umstellen, das kann ich auch...ich rede von einer fundiert-verbalen erklärung.
    und was heisst nie selbst ausprobiert.
    weder bin ich bis jetzt nicht mit und ohne bzw. nicht korrekt eingestellten schiebern gefahren, noch habe ich niemals selbst einen reso konstruiert und gebaut, auch wenn er nicht für ein motorrad vorgesehen ist, aber das ist tut ja nichts zur sache.
    nebenbei, ob ich in theorien "feststecke" kannst du sehen, wenn wir 2 beiden uns mal ganzheitlich über vm unterhalten :)


    edit: wort editiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von moe589 ()

  • Zitat

    Original von fischergeiz
    Das glaubst du doch selbst nicht. DAS war der schwierigste Teil der ganzen Arbeit. Frag mich doch gleich nach den fertigen Abwicklungen. Die meisten zukünftigen Jung-Ing. werden daraus auch leider nicht schlauch. Glaube mir, ich gehöre zu diesem Kreis. Wie ich an Moe an eigener Haut erfahren konnte, stecken die meisten in Theorien fest, die sie nie selbst probiert haben. Er glaubt mir bis heute nicht, dass die Auslasssteuerzeit maßgeblich die Resonanzdrehzahl verändern kann. Und mit so jemanden muss ich mich über Auspuffanlagen unterhalten


    1. Du bist für mich ein anonymer ( Frage ist warum :nixweiss: ) der hier groß bla bla macht. Wer ich bin , kannst du ganz einfach heraus finden , da ich kein Geheimnis daraus mache .


    2. Das du das alles berechnet hast und dann einen solchen Resonanzkörper gebaut hast , Hut ab :daumenhoch . Ich persönlich kenne keinen einzigsten aus meiner Branche , der so etwas zustande bringt . Beim Studium bekommt man Berechnungen beigebracht , die eigentlich bei Resonanzen nur eine Richtung angeben , aber NIEMALS das experementieren ausschliessen können, da es viel zu viele Factoren gibt , die das beeinflussen. Auf Deutsch , du must reichlich Erfahrung haben mit der ganzen Materie . Und beim 2T ist das erheblich Umfangreicher als beim 4T und auch da berechnet man nicht mehr , sondern geht von gegebenheiten aus und versucht dann auf dem Prüfstand das beste Ergebnis zu erzielen .


    3. Ich will überhaupt nicht auf die anderen Faktoren eingehen die dafür auch noch amssgeblich sind. Aber weist du eigentlich Was die Resonanzschwingung überhaupt ist , oder bist du nur i net belesen ? Wann brauchst du die ? Wie bestimmst du die , wenn du noch nicht einmal Drehzahlen weist :aha:


    4. Und das du dem Moe unterstellst , das der nicht weis wo von er redet , grenzt schon an Arroganz hoch 10 . Ich kenne den nicht , aber der hat so wie er schreibt , das nicht aus Foren oder i net :teacher: Das kann ich schon unterscheiden .


    5. Logig ist , das Theorie und Praxis 2 Schuhe sind , deswegen braucht man auch Erfahrung . Und das Steuerzeiten bei einem Motor alles beeinflussen wissen Studenten schon im ersten Semester , ergo undiskutable . Nur das meinte der Moe ja gar nicht. Verstehen von Texten soll manchmal sehr nützlich sein .


    6. exacte Berechnung von Km auf Drehzahl ist Grobmotorik . Und ich kenne keinen Prüfstand ( Rollenprüfstand ) der keine Drehzahlerfassung hat . Benenne bitte um welche Art/Hersteller vom Prüfstand !


    7. Da du schon die ABE ansprichst , hat denn nur ein Resonanzkörper von die in irgendeiner Art und Weise solches ( maybe TÜV ) :nixweiss:
    Wenn du dich mit solchen Firmen vergleichen willst , musst du schon was bringen oder noch besser , bewerbe dich bei solchen Firmen . Da könntest du mit weniger Arbeit wahrscheinlich besseres Geld verdienen . Die suchen solche Genies :daumenhoch


    8. Ich brauche dich nicht zu fragen , um eine Abwicklung zu machen. Wenn ich einen Auspuff als Muster habe , mache ich das in einer knappen Stunde mit meinem CAD/CAM Programm . Ich glaube , das haben wir sogar schon in Geometrie im Gymnasium gelernt , eine Abwicklung zu zeichnen.


    9. Nein , ich habe kein Interesse an solch Konstruktionen , weil der 2T seinem Ende entgegen geht und selbst wenn nicht , würde ich das Leuten überlassen , die davon richtig Ahnung haben und das auch auf Prüfständen entwickeln . Da gibt es heute noch eine Handvoll . Barthold , Seel , Gnani , ect. Alles Leute mit sehr viel Erfahrung !

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • So nu mal meinen „Senf“ weil mich wirklich viele darum gebeten haben.


    Zunächst hier mal einige aktuelle (2011) ADAC Cup Motorräder mit "um die 33 PS am Hinterrad"-Was dann ca. 35 (erlaubter max. Wert) an der Welle macht. An diesen Motoren sind keine techn. Änderungen zugelassen. Diese Leistungsdaten sind also aus jedem Serienmotor mit einer Arrow Anlage mit EU ABE zu holen!!
    Bin schon mal gespannt wie sich die hier angekündigte FZ Anlage im Vergleich so schlägt.


    Zur Info habe ich noch eine sehr gute Standard RS125R (Kopf, Zündung, Zylinder, Membrane gemacht u. Serienauspuff optimiert) und eine SEEL 125GP dazu gelegt.
    Alles Hinterradleistung!!



    "Zu der CAD-Malerei und den ganzem neumodischen Kram: Meine Berechnungen treffen die Ergebnisse auf dem Prüfstand mit einer Genauigkeit von 0,5PS über fast das gesamte Band. Overrev weicht etwa 1PS ab, ist aber auch deutlich schwieriger zu bewerkstelligen."


    Lieber Fischergeiz: Das ist nicht möglich!! (oder Du bist hier noch sehr weit vom Optimum entfernt) Das schaffen nicht mal Leute die sich über 50 Jahre mit fast nix anderem befasst haben und damit u.a. bei Bultaco, MBA, Aprilia... WM Titel gewonnen und komplette Motoren entwickelt haben. Kenne von der "Handvoll". die es da gibt, z.B. Fritz O., Horst S. .... sehr gut und weiß, dass man schon mal 30-50 Birnen baut um die berechneten Werte zu optimieren.


    Ich will Deine Arbeit keines Falls schlecht machen!!
    (mein Grundsatz: man wird selber nicht besser wenn man andere schlecht macht)
    Aber: Auf Grund einer soliden naturwissenschaftlichen Ausbildung (ich habe auch gelernt wie man komplexe Zusammenhänge in einem 2-T Motor „zu berechnen versucht“!) und nunmehr auch schon über 30 Jahren Erfahrung beschränke ich „glauben“ auf den sonntäglichen Kirchenbesuch.
    Ich sehe mir lieber Prüfstandberichte und andere technische Berichte an. Hier ist es nicht soooo wichtig ob die Leistung über Drehzahl oder Geschwindigkeit aufgezeigt ist aber die Daten müssen schlüssig zu lesen/deuten und nachvollziehbar sein.


    Mein Angebot: (wie schon bei der Anlage für die 250er)
    Gerne stelle ich die gängigen Anlagen der RS125 auf meinem Prüfstand gegenüber. Hier kannst Du auch gerne dabei sein. Kosten übernehme ich. Gerne werden die Daten auch vertraulich behandelt.


    Da ich mich im Moment ausgiebig im Kundenauftrag mit der RS125 befasse würde mir eine bessere Auspuffanlage gerade gut passen. Habe aber noch nichts gefunden was besser als die Arrow ist!


    Gruß
    GuFi