ZitatAlles anzeigenOriginal von Masterbike
1. Du bist für mich ein anonymer ( Frage ist warum ) der hier groß bla bla macht. Wer ich bin , kannst du ganz einfach heraus finden , da ich kein Geheimnis daraus mache .
Das ist bei mir genau so. Wahrscheinlich würden wir uns Aug' in Aug' sogar sehr gut verstehen. Wir teilen oft die selbe Meinung. Vor der Glotze verschwimmen aber meist die eigentlichen Persönlichkeiten hinter den Menschen und man steht sich auf den Füßen.
2. Das du das alles berechnet hast und dann einen solchen Resonanzkörper gebaut hast , Hut ab . Ich persönlich kenne keinen einzigsten aus meiner Branche , der so etwas zustande bringt . Beim Studium bekommt man Berechnungen beigebracht , die eigentlich bei Resonanzen nur eine Richtung angeben , aber NIEMALS das experementieren ausschliessen können, da es viel zu viele Factoren gibt , die das beeinflussen. Auf Deutsch , du must reichlich Erfahrung haben mit der ganzen Materie . Und beim 2T ist das erheblich Umfangreicher als beim 4T und auch da berechnet man nicht mehr , sondern geht von gegebenheiten aus und versucht dann auf dem Prüfstand das beste Ergebnis zu erzielen .
Das Experimentieren kann man auch nicht ausschließen. Wenn es so einfach wäre, wären wir wohl alle einen großen Schritt weiter. So lange man aber in bestimmten Grenzen bleibt, kann man nur auf dem Papier Rückschlüsse ziehen. Ab einem bestimmten Punkt macht das natürlich auch keinen Sinn mehr und man muss jeden einzelnen Schritt auf dem Prüfstand ausprobieren.
3. Ich will überhaupt nicht auf die anderen Faktoren eingehen die dafür auch noch amssgeblich sind. Aber weist du eigentlich Was die Resonanzschwingung überhaupt ist , oder bist du nur i net belesen ? Wann brauchst du die ? Wie bestimmst du die , wenn du noch nicht einmal Drehzahlen weist
4. Und das du dem Moe unterstellst , das der nicht weis wo von er redet , grenzt schon an Arroganz hoch 10 . Ich kenne den nicht , aber der hat so wie er schreibt , das nicht aus Foren oder i net Das kann ich schon unterscheiden .
5. Logig ist , das Theorie und Praxis 2 Schuhe sind , deswegen braucht man auch Erfahrung . Und das Steuerzeiten bei einem Motor alles beeinflussen wissen Studenten schon im ersten Semester , ergo undiskutable . Nur das meinte der Moe ja gar nicht. Verstehen von Texten soll manchmal sehr nützlich sein .
[...]
Zu 3. , 4. und 5. : Ich bin nicht nur I-Net belesen, sondern habe auch tatsächlich physisches Papier gewälzt. Im Internet findet man allzu viel Blödsinn oder irgendwelche Mythen, die sich irgendwann als "Fakten" manifestieren, weil eine vom anderen aufnimmt und nachplappert.
Leider sind übrigens die Studienpläne nicht so ausgelegt, wie du denkst.
In dem ersten Semester wissen viele nicht einmal eine Glüh- von einer Zündkerze zu unterscheiden und das ist jetzt nicht überzogen.
Es gab damals wirklich eine Hand voll Kommilitonen, die ebenfalls eine eins vor dem Komma stehen hatte und dennoch nicht wussten, welche Funktion eine Lambdasonde hat.
Habe nie unterstellt, dass Moe nicht weiß, wovon er redet.
Moe ist gebildet, ohne Frage. Habe mit ihm schon auf anderen Plattformen diskutiert. Es ist für mich aber einfach nur anstrengend mit ihm über Dinge zu diskutieren, die man einfach nachschlagen könnte. Einige wichtige Fragen werden sogar in deutschen Werken erklärt. Wenn man etwas genauer wissen möchte, muss man dann nun mal auf englischsprachiges zurückgreifen (mit dem Bell fängts an).
Nicht immer versuchen zwischen den Zeilen zu lesen, zu deuten gibt.
6. exacte Berechnung von Km auf Drehzahl ist Grobmotorik . Und ich kenne keinen Prüfstand ( Rollenprüfstand ) der keine Drehzahlerfassung hat . Benenne bitte um welche Art/Hersteller vom Prüfstand !
Exakt ist die Berechnung nicht, aber annähernd genau, um sich zu orientieren. Der Prüfstand war ein uralt Dynojet. Der Prüfstand hatte die Möglichkeit der Drehzahlerfassung (habe ich beim Sortieren der Diagramme auf dem Computer gesehen), allerdings hatte der Betreiber nicht das notwendige Zubehör, um es einzubinden. Er hat seiner Aussage nach nie damit gearbeitet. Dabei war er ein Jahr lang für die Entwicklung von TM (Kart) verantwortlich
7. Da du schon die ABE ansprichst , hat denn nur ein Resonanzkörper von die in irgendeiner Art und Weise solches ( maybe TÜV )
Wenn du dich mit solchen Firmen vergleichen willst , musst du schon was bringen oder noch besser , bewerbe dich bei solchen Firmen . Da könntest du mit weniger Arbeit wahrscheinlich besseres Geld verdienen . Die suchen solche Genies
ABE ist nicht machbar. Unter anderem auch wegen der Leistungssteigerung. Man darf ja nur einen bestimmte Toleranz in der Motorleistung haben. Arrow trickst da ja auch mit verschiedenen Flanschen. Einer ist mit ABE, der andere eben nicht. Der eigentliche Grund dafür ist aber der Kostenpunkt. Es lohnt sich einfach nicht sich durch die Ämter zu hangeln. Die Gutachten würden zu viel Geld verschlingen. Weil ich aber mit der Geschichte nicht reich werden möchte, ist das keine Überlegung Wert. Im Grunde genommen will ich damit nicht einmal Geld verdienen. Die ganze Geschichte habe ich aus reiner Neugier und Ehrgeiz gemacht. Ziel ist es, die Kosten wieder rein zu holen. Wenn die Rechnung bei Null ausgeht, bin ich zufrieden.
Bei diesen Firmen möchte ich mich nicht bewerben. Meine Zukunft sehe ich ein wenig anders. Vor allem nicht mit dem Zweitakter. Da setze ich mich auf einen angesägten Ast :D Das ist einfach als ein Hobby anzusehen.
Wenn ich Geld verdienen wollte, würde ich für irgendwelche Viertakter Zubehörteile (CNC) fräsen oder drehen lassen. Vielleicht noch ein paar Carbonabdeckungen. Die verkaufen sich ja auch ohne Ende
8. Ich brauche dich nicht zu fragen , um eine Abwicklung zu machen. Wenn ich einen Auspuff als Muster habe , mache ich das in einer knappen Stunde mit meinem CAD/CAM Programm . Ich glaube , das haben wir sogar schon in Geometrie im Gymnasium gelernt , eine Abwicklung zu zeichnen.
Das kannst du? Ich wäre damit wahrscheinlich überfordert. Wüsste nämlich nicht genau, wie ich die einzelnen Winkel (ohne digitale Vermessung) zwischen den Segmenten bestimmen sollte, ohne den Auspuff zu trennen.
Wenn man sich nämlich irgendwo um ein Grad verschätzt, passt das Ding nicht mehr (vor allem, wenn das irgendwo im Krümmerbereich passiert).
9. Nein , ich habe kein Interesse an solch Konstruktionen , weil der 2T seinem Ende entgegen geht und selbst wenn nicht , würde ich das Leuten überlassen , die davon richtig Ahnung haben und das auch auf Prüfständen entwickeln . Da gibt es heute noch eine Handvoll . Barthold , Seel , Gnani , ect. Alles Leute mit sehr viel Erfahrung !
Mit solchen Leuten wie Barthold oder Seel will ich mich gar nicht vergleichen. Das wäre lächerlich. Die haben so ein Maß an Erfahrungen, dass ich dagegen wie ein Neuling aussehe. Nicht umsonst sind diese Leute im professionellen Motorsport tätig. Ich dagegen mache mit dieser Geschichte eine Nullrunde und verdiene mein Geld anders.
Editiert und gilt Guido:
Ich kann nur wiedergeben, was meine Erfahrungen sind und da passen die Simulationen ziemlich gut zum realen Wert. Dass ich noch fernab vom Optimum bin, sollte klar sein. Wenn man wirklich das Optimum herausholen will, ist das Gerechne am PC natürlich hinfällig. Möchte mich aber gar nicht erst in die Gefilde von den von dir genannten Personen reinwagen. Da gehöre ich nicht hin und das möchte ich auch nicht. Es ist, wie schon gesagt, ein Hobby!
Auf dein Angebot würde ich mit der Zeit gerne zurückkommen. Wenn es zeitlich klappt, würde ich sogar mit dabei sein. Dann könnte man sich auch mal kennenlernen.
Schreibe dir dazu gleich noch eine PN.
Gruß
Bernd