Auspuffanlagen für die RS125 - Vorstellung

• Editiert und gilt Guido:
    Ich kann nur wiedergeben, was meine Erfahrungen sind und da passen die Simulationen ziemlich gut zum realen Wert. Dass ich noch fernab vom Optimum bin, sollte klar sein. Wenn man wirklich das Optimum herausholen will, ist das Gerechne am PC natürlich hinfällig. Möchte mich aber gar nicht erst in die Gefilde von den von dir genannten Personen reinwagen. Da gehöre ich nicht hin und das möchte ich auch nicht. Es ist, wie schon gesagt, ein Hobby!
    Auf dein Angebot würde ich mit der Zeit gerne zurückkommen. Wenn es zeitlich klappt, würde ich sogar mit dabei sein. Dann könnte man sich auch mal kennenlernen.
    Schreibe dir dazu gleich noch eine PN.

Gruß
    Bernd

• ich find´s aber schon wohl lustig, das hier jolly,arrow und co, als der weisheits letzter schuss hingestellt werden....
    wenn ich mir mal so anschaue wie viele unterschiedliche anlagen die alleine schon für die 250´er gebaut haben, kommen mir schon echte zweifel auf, das da ordentlich gearbeitet wird, schließlich sind die anlagen von der leistung her, ja auch zum teil stark unterschiedlich.....
    und scheinbar haben die es auch (zum teil) bis heute nicht hin bekommen ihre anlagen so zu bauen, das man sie unverbeult verbauen kann

mal angenommen, diese disskussion hätte 20 jahre früher statt gefunden, zu der zeit zu der die erste jolly 250´er rausgekommen ist
    ich würde meinen arsch darauf verwetten, das der ein oder andere, genau so wie jetzt auch, jolly in den himmel gelobt hätte und da hätte nichts drauf kommen lassen...
    schließlich sitzen da ja menschen mit now how und die machen ja auch nix anderes... blaaa

heute, 5 anlagenmodelle weiter, wissen wir, das da noch so einiges ging, warum sollte also nicht auch jetzt noch was gehen!?

also bitte, macht nicht immer den fehler und lobt nur "die großen hersteller"
    denn persil, wäscht auch schon seit 30 jahren weisser als weiss und druckt auch, seltsamer weise, in regelmäßigen abständen "mit neuer verbesserter formel" auf den waschmittelkartongs

fischergeiz
    ich hoffe ja mal, das du dem angebot vom gufi nach kommst und du das nicht auf die lange bahn schiebst...
    ne bessere möglichkeit hier das unter beweis zu stellen, was du meinst geleistet zu haben, wirsts du hier im forum wohl nicht finden....

zudem hat dann diese hitzige diskussion, in der es wohl mehr um "nicht"fakten und nebensächlichkeiten geht, ein ende mit ergebniss.
    wer dann letztlich mit seinen vermutungen recht hatte und wer wem dann ne lange nase ziehen kann....
    also ich bin mehr als nur gespannt

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• He feaka , du scheinst ja immer nur rum zu stänkern :mecker:

Und alles RICHTIG lesen kannst du anscheinend auch nicht .:nuts:

"Phil , ich behaupte , das es kein Zubehör Hersteller schafft , den originalen zu übertrumpfen . Und bitte fang nicht damit an , Äpfel mit Birnen zu vergleichen .
    Man würde Rotax oder Aprilia eine schlechte R&D unterstellen ."

Ich behaupte , das die R&D bei den Firmen einen guten Job machen und da stehen meist ne Horde Ing. dahinter . Kenne da auch 2 bei Rotax !

angenommen .............. bla bla ! vor 20 Jahren gab es aber noch kein Internet !

Da musstest du Anzeigen aufgeben um etwas zu verkaufen und somit wars du kein Anonymer :teacher:
    Und dann gab es Zeitungen , die auch dein Zeug getestet haben und das war dann public ! Keine Ausreden wie hier im Internet .

Diese Zeit war allemale besser .

Und Nochmals - Man kann einen 2T Auspuff NICHT berechnen , ob es dir passt oder nicht . Und wenn du mal ( als Beispiel ) beim Seel warst , würdest du dich wundern über die Mengen an Birnen die der Gelagert hat und bei den meisten siehst du noch nicht einmal einen großen Unterschied . Eine Birne kopieren kann jeder , aber neu entwickeln :nuts:

Und das Angebot vom Guido ist spitze ! Ich Hoffe , das der Fischergeiz es auch macht !

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Kaufanlagen können nie das Optimum sein! Denn für einen Serienmotor gefertigt. Jolly arbeitet bei den Serienmopeten nach sehr einfachen Prinzip. Sobald da mehr Leistung ansteht als bei der originalen Anlage, dann ist für die der Puff fertig. Bei PRs und WM Maschinen sah das dann aber komplett anders aus. Da wurde für das jeweils Motorrad der optimale Puff gesucht.

• @mb
    nee, das liegt einfach nur daran, das du dir den schuh immerzu anziehst und jedes mal so herrlich drauf einsteigst :freak

und doch, richtig lesen kann ich, nur habe ich nicht wirklich geglaubt das du das so auch wirklich ernst meinst, sondern eher für nen schlechten scherz gehalten (oder ich hab´s immer noch nicht verstanden)

da du ja sehr generell gesprochen hast....
    ich hab leider keine ahnung wie das bei der 125´er ist, doch bei der 250´er ist dem wohl nicht so, das die verbauten originl anlagen das non+ultra sind und da unglaublich now-how drin steckt...
    da reicht der alleinige austausch durch eine zubehöranlage ohne umbedüsen usw. schon aus um wesentlich mehr leistung raus zu holen...und das klappt auch beim austausch der katlosen anlagen, also kann´s daran wohl auch nicht liegen

von daher wage ich schon ein wenig deine aussage zu bezweifeln, das aprilia das bestmögliche an auspuffanlagen in ihren mopeten verbaut und die unglaublich viel vorschung darin versenkt haben

auch glaube ich nicht, das 80% der jolly und co fahrer ihre anlage nur fahren, weil sie schöner ausschaut und eigentlich gar nichts spürbares an mehrleistung bringt

was ich dir glaube, ist die tatsache, das man das alles nicht berechnen kann
    allerdings würde ich da noch wieder einen schritt zurück gehen und sagen, das man das grobe, sicherlich sehr gut berechnen kann, das letzte quentchen jedoch, wieder auf zahlreiche versuche zurück fallen wird

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Nach etwa 5 gebauten Püffen für einen Motor kann man angenommene Werte (Abgastemperatur und Mitteldruck) durch wahre Werte ersetzen. Danach kann man schon einiges berechnen, aber das bezieht sich eigentlich immer auf Nenndrehzahl.

• eben,
    was erwartet ihr von einem "Auspuff von der Stange", egal ob Jolly, Tyga, Arrow oder was weiß ich :nuts: ....
    Das ist immer ein Kompromiss um an möglichst vielen Serienmotoren incl. der "selbst getunten" zu funktionieren. Wenn man was besseres, bzw. etwas auf seinen Motor abgestimmtes haben möchte wird es halt teurer. Da werden dann eben mehrere fast gleiche gebaut um die besten rauszufiltern..... halt alles eine Frage des Geldes....

http://imageshack.us/photo/my-images/337/img2959q.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

http://imageshack.us/photo/my-images/808/img2958gz.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

http://imageshack.us/photo/my-images/853/img2955s.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

Einmal editiert, zuletzt von drschneider ()

• :teacher: Richtig !

Nur zu Richtigstellung ! Im 125 Forum ist der gleiche Anfangstext nur mit der Bemerkung 20% Mehrleistung !

Rest - siehe Seite 1

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Eigentlich fast alle kaufbaren Püffe mit Blair gemacht. Drei Diffusoren,Belly und dann einen einfachen Gegenkonus. Die Diffusoren dann immer mit 3-2-1 Längenverhältnis. Geringe Abweichungen machen dann die jeweiligen Unterschiede. Aber alles in allem läuft jeder Berechnete Blairpuff ganz gut für einen jeweiligen Motor. Viel besser wird das dann immer nur mit sehr vielen geänderten
    Auspüffen und viel Prüfstandsarbeit.
    20% sitzen bei den Kaufanlagen oder auch originalen Anlagen nicht drin!!!