zum preis:
harald bartol hat in einem interview mal gesagt, dass er selbst nicht verstehen kann, warum grade honda die 2t umbedingt weg haben wollte.
vermutlich wegen dem geschäft, damit honda als umweltschützende marke in der öffentlichkeit um sich schmeißen kann...das ist aber nur eine mutmaßung meinerseits.
was viel wichtiger ist:
die leistung der dinger liegt wohl bei ~45ps, vielleicht jetzt um 50 rum.
dennoch sind die schwächer als die 125er aus den letzten 10 jahren.
dazu kann laut bartol sowohl entwicklung alsauch betrieb bei dem 4t dingen niemals günstiger sein als beim 2t, was auch nicht weiter verwundert.
der umstieg von den 500ern auf die 990er war somit der anfang vom ende, wobei man sich die 990er(finde ich) noch gut gefallen lassen konnte.
als die 250er dann weg waren, hab ich schon gar nicht mehr wirklich eingeschaltet und jetzt ists genauso von der sache.
honda macht dampf und die 125er fallen weg für dieses gelumpe
in der motogp wird auch als mehr vereinheitlicht und verboten, die neuen 1000er werden seriennäher...
die motorrad- wie auch f1-szene, hat sich was das angeht, in den letzten jahren komplett selbst demontiert...
Moto3 statt 125er-Klasse
- tz350
- Geschlossen
-
-
wrm rcb166 ? Honda hat mit der CBR250rr doch schonmal n mopped gebaut das Schrie wie sau
http://www.youtube.com/watch?v=yNmUpGv2Vz4&feature=related
p.s. Ich bin zwar erst 17en aber ich mochte die 500er lieber, die 990er waren auch nett aber die letzten jahre wurden immer langweiliger, die moto2 finde ich persönlich sehr spannend
mfg Martin -
Hierbei geht es doch nicht drum , was ist teurer in der Herstellung 2T absolut billiger - gar keine Frage .
Und der Bartold hat noch nie ein Team unterhalten müssen . Konnte immer aus den vollen schöpfen . Was hat denn so eine KTM gekostet ? Davon würde man heute min. 5 Hondas kaufen !
Für die Teams wird es billiger . Was hat so eine Aprilia gekostet im WM Stripp ?
Und der Motor hielt niemals 2 Rennen . Der ist jedesmal revidiert worden .
Der 4T Motor ist verblombt und muss 3 Rennen halten .Über den Kostenpunkt , wenn du oder ich so einen 2T Rennmotor erweben wollte , sollte man sich dann unterhalten .
Zu meiner Zeit hat alleine ein Kit für unsere Honda ( ich sag jetzt nicht von wem :D ) zwischen 12 und 15.000€ gekostet . Da war enthalten :
1 Auspuff , 2 Zylinder mit Kolben , 1 Zündung und Membran Einlass .
Wenn man das jetzt mal auseinander rechnet hat ein Zylinder 4.000€ gekostet .
Kolben A Kit 125€
Davon haben wir meist 2 Stk. an einem Wochenende gebraucht . Und wenn man mal daneben gegriffen hat im Setup ( ist mir mehrfach passiert ) war der Zylinder imUnd diese Motorrad war nicht WM tauglich für unter die ersten 15 Da musste man schon tiefer in die Tasche greifen .
Das zu ein paar Kosten . Dafür kann man sich nach dem neuen Reglement , als Team schon fast 2 Motoren kaufen .
Wenn ich jetzt die Motoren vergleiche , wird der 2T Motor dem 4T Motor in der WM um 5 Ps überlegen sein , aber der 4T besser fahrbar sein . Breiteres nutzbares Drehzahlband
Das wird sich ergo irgendwie kompensieren .Man kann es ja auch in den letzten 2 Rennen der Spanischen Meisterschaft sehen , weil dort direkt das 4T Motorrad gewonnen hat . Warum wohl
Sind wir also wieder beim Thema Finanzen ! Warum sollte ich mehr Geld aus geben für einen 2Takter , wenn der 4Takter gewinnen kann ?
Es geht nicht darum ob mir der 2T besser gefällt , sondern darum , das diese ganze Geschichte für die Teams günstiger wird. Und auch die Changengleichheit ist nicht zu unterschätzen . Vielleicht sehen wir noch mehr heisse Kämpfe weil nicht mehr 5 um den Sieg fahren sondern vielleich 15 !
-
Ja, mit Einheitsmotoren wird es spannender und billiger. Vielleicht sollte man sich das auch für die MotoGP überlegen einzuführen.
Nur welchen ökonomischen Vorteil sollen die 250er beim Verkauf am Markt als Straßenversion bringen? Oder geht es hier rein um den asiatischen Markt (voraussgesetzt, dass sich sowas dort verkauft).
Die 125er-Motoren hätte man durchaus ebenfalls mit einer Mindesthalbarkeit und Einheitsmotor bedingen können. Am Ende bleibt immer das Argument, dass die Viertakter mindestens gleich viel Leistung haben, über mehr Drehmoment verfügen und länger halten...bei doppeltem Hubraum! Wie viele Rennen würde wohl ein 250er Zweitakt-Einzylinder mit 50PS überleben?Der Umschwung in der MotoGP und Moto2 war gerade bei letzterem irgendwie nachvolliehbar. Aber bei den 125ern, die sich am Markt bei den Einsteigern etabliert hatten (selbst als 125er 4takter), nicht wirklich.
-
Mein Gott , ich verstehe es nicht . Da wird nur in eine Richtung gedacht und sich alles hingebogen wie man es braucht .
Einheitsmotoren gibt es nur in der Moto2 Und das auch nur noch 2012 .
Ökonomischen Vorteil ? Maybe ... aus dem einfachen Grund , das die Hersteller keinen 2Takter mehr bauen .
Deswegen werden die kein einziges Motorrad in Asien mehr verkaufen , sondern halt nur noch 4T .
( Finde ich ja auch nicht gut )Richtig , so ein 250 ccm 2T Motor würde auch diese Distanz ( mit 50 PS ) überleben aber wie schon gesagt , es wird kein 2Takter mehr gebaut . Ziel ist es bei den Herstellern nur noch 4T.
Ich kann doch da nichts fürSollen alle 2T Fans eine Pedition aufsetzen und das den Hesrtellern zu kommen lassen . Was meinst du ist die Redaktion ?
WIR können es nicht ändern
-
Raphael,
weiter oben habe ich etwas über die Zuammenhänge Rennsport/Straßenmaschinen am Beispiel Italiens der 50er/60er Jahre geschrieben.
In weiten Teilen Asiens/Afrikas/Südamerikas sind auf Grund der Einkommenssituation Motorräder Gebrauchsgegenstände und der Besitz einer 250er schon eine Prestigesache.
Dabei kommt es kaum auf Sportlichkeit mit der damit verbundenen geringen Haltbarkeit, sondern auf Anschaffungspreis, Unterhalt, Lebensdauer und Zuverlässigkeit sowie Nutzung der oftmals sehr schlechten Straßen an.
Wir haben in den letzten 50/60 Jahren bzgl. Niveau unserer Lebensumstände dermaßen große Fortschritte gemacht, dass wir uns in unsere damaligen Lebensverhältnisse kaum mehr hineinversetzen können.
Und schon garnicht in die der o.g. Regionen, die allerdings einen riesigen Zukunftsmarkt darstellen und somit von den Marketingleuten der Hersteller fest ins Visier genommen werden.
Racepa
-
@ Masterbike:Nenn mich mich bitte Raphael :D. Im Ernst: Warum regst Du Dich denn jetzt so auf? Bleib entspannt! Wir tauschen doch nur sachlich Argumente aus...bislang jedenfalls. Wäre nett, wenn das auch so bleibt.
Das Zweitakter nicht mehr gebaut/gebraucht werden, widerlegt die Sumo- und Crossszene, die für Honda & Co aber sicher nicht so interessant ist.Racepa: Ja genau! Also versucht man neue Märkte zu erschließen (vollkommen okay).
-
@Raphael
war nicht bös gemeint . :D Und nein , die versuchen keine neuen Märkte in Asien zu erschliessen . Warum auch Der größte Markt ist China und Südamerika für die und in China war es bis letztes Jahr so , das max. 250 ccm erlaubt war .
Die Cross szene ändert sich doch auch .... wer fährt denn noch in MX 2T ? Die machen nichts neues mehr - entwicklung ect.
Hier geht es lediglich um den Tod des 2T . Sorry :biggrin:
-
-
fröhliche weihnachten
vorauseilendes edith: es handelt sich beim falschverstehen dieses beitrags/bilderrätzels mit sicherheit um ein inkorrektes missverständnis
-
:biggrin: