Preiswerter was den Motor angeht(12000€), ja!
Pervers ist jetzt der Preis für die Fahrwerke(60000€)! :shock:
Da ist nicht mehr dran, wie bisher. Warum auch, haben ja noch weniger Leistung.
MfG
Maik
Preiswerter was den Motor angeht(12000€), ja!
Pervers ist jetzt der Preis für die Fahrwerke(60000€)! :shock:
Da ist nicht mehr dran, wie bisher. Warum auch, haben ja noch weniger Leistung.
MfG
Maik
ZitatOriginal von Masterbike
Du musst unterscheiden zwischen käuflichen 2Taktern ( die halten ja auch dementsprechend ) und auf Spitzenleistung gertimmte 2T für die WM.
Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen , das die richtig ins Geld gehen und viel Arbeit bedeuten . Da wird es natürlich wieder jemanden geben der jetzt schreit.......
Kein Ventiltrieb bleibt kein Ventilltrieb...da kann der racing-Zweitakter so aufwendig konzipiert sein wie er will.
Ich fahre ja (notgedrungen) auf der Straße auch Viertakter. Hat auch seine Vorteile, ganz klar. Aber auf der Crossstrecke will ich nen Zweitakter. Ist da auch ne Frage der notwendigen Wartung...
Gruß Ric
Den jüngeren Forumsmitgliedern mal zur Kenntnis, dass hier leider Dinge in Zusammenhang gebracht werden bzgl. Abhängigkeiten von Serienerzeugnissen zu Rennmaschinen von Herstellern.
Ein Hersteller fährt Rennen um damit seine Leistungsfähigkeit herauszustellen, wobei es den Kunden / Interessenten klar ist, dass zwischen den Rennmaschinen und den Serienfahrzeugen keinen unmittelbaren Bezug geben muss.
Die SBK ist hier aussen vor, weil dort Rennen mit Serienmaschinen gefahren werden.
Wer in den 50er/60er Jahren mal in Italien war, einem damals führenden Land in der Rennszene,
wird dort im Straßenverkehr vorwiegend kleinvolumige Einzylinder gesehen haben, 250er waren schon die große Seltenheit, und die von Gilera, MV Agusta oder Moto Guzzi auf der Rennstrecke gefahrenen Vierzylinder suchte man in der Landschaft vergebens.
BMW oder Norton hatten damals zumindest optisch Ähnlichkeit zwischen Serie u. Renne, wobei es rd. 55 Jahre gedauert hat bis BMW in einem Straßenboxer eine im Kopf verbaute Nockenwelle gebracht hat.
Man kann nur vermuten, dass der Rückzug der deutschen Hersteller wie BMW, NSU, DKW aus der Rennszene deren Niedergang noch beschleunigt hat.
Heute satteln Gegner des Motorsports immer das trojanische Pferd "Umweltschutz" und üben damit Druck aus, wie es auch mit den Zweitaktern geschehen ist.
Der Trend zum Hochleistungszweitakter spielt ihnen dabei allerdings in die Hände, weniger (Leistung, Abgase, Lärm) wären manchmal sicherlich hilfreich gewesen!
Racepa
Hallo MB,
ja die Honda wollte ich absichtlich nicht erwähnen, denn bei denen steht die Geschichte annähernd in Relation.(Hoffentlich ist die auch konkurenzfähig ohne Kitteile)
Meine Bemerkung zielte da eher in Richtung Kalex und Konsorten.
wie du schon schriebst : .....und Konsorten
Da wird wieder versucht , wie auch in der Moto2 , ein riesen Geschäft zu machen . Ich persönlich halte da nichts von , da dann im Endeffekt genau das Gegenteil eintritt wie die Dorna es versucht.
Auch denke ich mal , das es anderen Herstellern schwer fallen wird , Honda auf dem Sektor zu schlagen . Wenn KTM was bringt , wird es um vielfaches teurer als von Honda und ich denke mal , das die HRC Burschen einen guten Job gemacht haben.
Wir werden es in ein paar Monaten wissen . Eins steht deffinitiv fest , das das Fahrwerk genauso 1 a dastehen wird wie das der PR damals . Und da wir Kalex und Konsorten nicht drann anstinken können . ( Meine Meinung) Das PR Fahrwerk war auch besser als das der Aprilia !
Genau, und ich glaube auch, daß man da fahrwerksseitig nicht viel neu erfinden muß.
Die Fahrwerke sind doch eigentlich schon alle da, ich würde da nur den Motor umwechseln, wenn das ginge.
Aber der neue Kloben wird da wohl leider nicht richtig reinpassen.
Und ich denke auch, daß es da nicht so stark auf das Fahrwerk ankommt, wie in den großen leistungsstarken Klassen.
Also von den 4t-250er-Sumos weiß ich, dass sie wesentlich wartungsaufwändiger, als z.B. die 125/250er Einzylinder-Zweitakter sind. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Gehen dann nicht zwangsläufig wieder die Kosten hoch? Die 125er waren doch bislang die Einstiegsklasse. Wem nützt dieser Schritt etwas? Die meisten 16jährigen kennen doch überhaupt nicht den Unterschied, zwischen 2 und 4-Takt... . Mit den 125ern hat man Jugendliche angesprochen, aber wer ist die Zielgruppe für 250er Straßenrennviertakter?
Preisvorteil für 4T ist an den Haaren herbei gezogen. Das Reglement bestimmt ja den Preis der 250er Motoren. Hätte mit den 125er 2T genauso funktioniert.
Ric76
Machste richtig so.
http://vimeo.com/32887596
:D
Master,
nach Aussage von Jörg Seel war der Rahmen der Honda RS125R ein Jahrhundert-Wurf!
Der verträgt die 50 PS und die paar Kilo Mehrgewicht des 250er-Motors spielend!
Die Frage ist, wie die Leistung des Honda-Motors ohne Kit ist, denn Kits sind lt. Reglement ja verboten und mit Kit übersteigt der Preis sowieso die zulässige Preisobergrenze.
Racepa