Moto3 statt 125er-Klasse

  • Zitat

    Original von Masterbike
    :daumenhoch Sumo :respekt:


    Und da kann nichts kaputt gehen ? :nixweiss:



    Nein, ist ja ein 2-Takter.... :D


    Weisst doch, die können alles! Vor allem auf der Rennstrecke...

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • @MB
    Wer weiß, vllt. zu optimistisch bei Dimension oder Material? :nixweiss:


    Hab mal die Revision einfach "blind" mit google ins Deutsch "übersetzt".


  • Jaja .. der Google Translater :D Manchmal kommt da schöner Mist bei raus ... aber ist schon ok .
    Danke das du dir soviel Arbeit gemacht hast .
    Ehrlich gesagt , hatte ich mit diesem Ergebnis auch gerechnet . :daumenhoch


    Zu dem Material und Demensionierung kann ich nichts sagen ... Die Aprilia Factory hat bestimmt gute Ing.
    was mich allerdings wundert ist , das die Wellen ja 14.000 rpm drehen und auch wenn der Schieber nur o,8 mm dick ist hat der garantiert eine ,radial zur KW, hohe Unwucht bei der Drehzahl . Die Schwingungen dafür sind nicht errechenbar auf die Wellen , das muss man durch Experimnete heraus finden .
    Wundert mich nicht , das da anscheinend mehrfache Schäden aufgetreten sind :teacher:


    Auf jedenfall wissen wir nun , das es doch gar nicht so aussieht, wie manch einer es uns immer wieder vorgaukelt , wie haltbar , billig und unkompleziert so ein Motor ist . :hehehe:


    Jetzt fehlen nur noch Preise :daumenhoch

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Das war 100% nicht unterdimensioniert. Aprilia kam 2006 mit der RSA, mit der wurde Bautista überlegen Weltmeister. Wenn ich mich recht erinnere lief bei ihn die RSA immer zuverlässig. Aber andere Teams hatten teilweise arge Probeme was die Standfestigkeit betraf. Die Achillesferse war eben der Antrieb des Drehschiebers.
    Ich kann mir vorstellen das mglw der Unterdruck im Krubelgehäuse beim Runterschalten inkl extrem hoher Drehzahlen (manche der Cracks knallen einfach die Gänge runter beim 2T, egal ob die Drehzahl passt oder nicht und das Teil jubelt auf 17000 hoch) den Drehschieber auf die "Lauffläche" gesaugt hat und durch die entstehende höhere Reibung der Winkeltrieb das nicht verkraftete wenn ein paar Umstände hinzukamen.

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
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  • Nicht umsonst sind die RSA Motoren in der Regel nicht am Rennplatz "gemacht " worden.
    Alleine das korrekte einstellen der Lagerspiele am Drehschieber Antrieb hat zT 10 Stunden und länger gedauert.
    Das muss einer schon in Ruhe daheim auf der Werkbank machen.

  • Wenns so wäre wie Roland vermutet, dann wär es aber doch zu unterdemensioniert :D


    Preise hab ich leider keine.


    Und 2006 holte Bautista auf der RSW den Titel und durfte dann die letzten zwei Rennen mit der neuen RSA fahren.

  • Zitat

    Original von sumo-driver
    Wenns so wäre wie Roland vermutet, dann wär es aber doch zu unterdemensioniert :D


    Schon, aber diese Erkenntnis setzt die Fähigkeit voraus, selbstständig zu denken. :D


    Und: Wenn dieser relativ simple Winkeltrieb schon nachgibt, was wäre dann mit einem filigranen Ventiltrieb der Fall?

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Zitat

    Original von 0separator
    Nicht umsonst sind die RSA Motoren in der Regel nicht am Rennplatz "gemacht " worden.
    Alleine das korrekte einstellen der Lagerspiele am Drehschieber Antrieb hat zT 10 Stunden und länger gedauert.
    Das muss einer schon in Ruhe daheim auf der Werkbank machen.


    Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber was solls , schon 2 oder 3 Std. wäre schon zuviel .
    Vielleicht sollte das mal der Kawa lesen von wegen Wartungsarm :biggrin:


    Und es kommt im Endeffekt immer alles raus :teacher:


    @Sumo


    rein theoretisch hast du recht . Wie schon gesagt , das kann man nicht errechnen .
    Doch ich kann mir das schon gut vorstellen mit dem Runterschalten , ( hat meine Tochter genauso gemacht :face_with_tongue: , allerdings mit nem Honda Motor :D ) wie Roland das erzählt und dann kommt ein größerer Rückdrehmoment / Belastung auf das komplette Antriebs System des Drehschiebers .


    oha Kawa hats gelesen ... :biggrin:


    Verschone mich Kawa mit deinen Mutmassungen über Sachen , die es seit 20 Jahren gibt oder länger . Alleine die 250 ccm 4 Zylinder Honda mit 19.000 rpm und 1 Jahr Garantie ! Was verstehst du daran nicht ?
    Zudem ist es eine Total Verschiedene Konstruktion . Abber du fängst schon wieder an .
    Nix Wartungsarm wie du immer behauptest !
    Nix simple Konstruktion ( und komm mir nicht mit TZ Steinzeit Modellen )
    Nix Billig


    Wie kann man nur so verbohrt sein :nuts:

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Honda dimensioniert halt sein Glump ausreichend. Die Italiener sind da offenbar etwas lockerer. Da du eine Ducati hast kannst es ja mal probieren: Dreh das Ding auf 10.000 hoch und schalte dann runter. Schau mer mal, was die die Bella erzählt.... :D