ZitatOriginal von Masterbike
Sumo
Und da kann nichts kaputt gehen ?
Nein, ist ja ein 2-Takter.... :D
Weisst doch, die können alles! Vor allem auf der Rennstrecke...
ZitatOriginal von Masterbike
Sumo
Und da kann nichts kaputt gehen ?
Nein, ist ja ein 2-Takter.... :D
Weisst doch, die können alles! Vor allem auf der Rennstrecke...
@MB
Wer weiß, vllt. zu optimistisch bei Dimension oder Material?
Hab mal die Revision einfach "blind" mit google ins Deutsch "übersetzt".
ZitatAlles anzeigenÖLWECHSEL
100 km
Ersetzen Sie: Nach dem ersten Motor Montage oder nach der Revision 100 km
Dann bis zu 400 km
Sauberkeit: Ölfilter Magnet auf das Netzwerk und nutzen Index lebt bei jedem Ölwechsel
BEVEL: CONTROL
200 km
Prüfen Sie nach den Anweisungen: manuale_ingranaggi_conici_2010_rev1
A) GAME GEAR: centesimal lesen Manometer am Gerät montiert COM080112
- Mindestabstand zwischen 0,09 und 0,25 mm
- Maximale Abweichung zwischen der 6-Position Control = 0,25 mm
B) ABTEILUNG PACK TELLERFEDERN
- Minimum-Wert von 0,1 mm
- Maximaler Wert = 0,25 mm
REVIEW: Schalldämpfer
500km
Ersetzen: Reload Stahlwolle Schalldämpfer, neu Fiberglas silanziatore
Drehteller: ERSATZ
800km
Ersetzen: Verwenden Sie nur 0,8 mm dicke Scheiben
Ölpumpe: REVIEW
1000km
Reinigung und Überprüfung der Innenteile
4000km
Replace: 61900 Bearing C3 (10x22x6)
Kurbelwelle: REVIEW
1000km
Ersetzen Sie:
Insgesamt Radstand Kart Stange 120
Shim für tragende Baum
Kurbelwellenlager (keine Scheibe)
Cage Kolbenbolzen (siehe Auswahl):
CO8421274 Cage 151920 KTV EGX04A6 -5-6
CO8421273 Cage 151920 KTV EGX04A6 -4-5
Prüfen und ggf. ersetzen:
Oil Seal 20X35X6, 5 (ohne eine zweite Lippe)
"Cpl" Öldichtung 32x48x7
Die Pleuelstange Verfahren zum Austausch von Aprilia Racing durchgeführt beinhaltet:
- Überprüfung Interferenzen zwischen d-Achse "Kupplung und Welle Bohren Schulter
- Überprüfung der Schräge Wellenkupplung Zapfen Hause Kurbelwelle
Aus diesen Gründen und "um den Ersatz Stab von Aprilia Racing empfohlen
Mozzetti Drehteller: ERSATZ
1200km
Ersetzen Sie:
Überprüfen Pack Fach Federn
PRIMARY COVER / WASSERPUMPE: REVIEW
1500km
Ersetzen Sie:
Lip Öldichtung 55x72x6 einzigen Teflon
O-Ring 36x2, 5 ORM NBR 0360-25
Schraube M4x16 TSTX tit.
Bearing 609 TN 9/C3
Seeger D 24 jedes 7437-75
Wellendichtring 12x30x6
O-Ring 36x2, 5 ORM NBR 0360-25
Prüfen und ggf. ersetzen:
O-Ring 10x1 orm NBR 0100-10
NBR O-Ring 230,5 x1x78
O-Ring 16x2, 5 ORM NBR 0160-25
BEVEL: ERSATZ
2000km
Ersetzen Sie:
Insgesamt Fase
6202 Einlagergenerators 20 ° CT
Bearing 9164-BY-BA1
Torque Lager 619 / 8 20 ° CT
Wellendichtring 22 x 32 x 5 einlippigen Teflon
Wellendichtring 22 x 32 x 6 FPM Lippe einzigen
Oil Seal 12X18X4, 5 NBR-Lippen-Single
Spacer Welle rotierenden Scheibe
REVIEW COVER CHANGE
4000km
Ersetzen Sie:
Lever Index
Index Hebel Buchse
Leverage seitliche Schwingung Index:
den Hebel frei drehen mit einer maximalen seitlichen Oszillation. 0,5 mm (gemessen an der Achse Kugellager Hebel-Index).
Stellen Sie die "richtigen Schwung Abtragen von Material von der Stange Durchmesser zwischen 6 und 9 der eine der beiden Buchsen.
Ersetzen Sie alle Kugellager:
TN9C3 Bearing 6203 (17x40x12)
TN9C4 6304 Bearing (20x52x15)
Bearing 61806/C4 (30x42x7)
Ersetzen aller Dichtungen und OR:
O-Ring 133,07 2.525 x1, 78 FPM
O-Ring NBR 9,5 x3 ORM 0095-30
O-Ring 8x1, 5 ORM 0080-15 FPM
O-Ring 57x1, 5 NBR
O-Ring 12x1, 5
Wellendichtring 12x18x4, 5
26x38x5 Doppellippe Öldichtung
Ersetzen Sie alle Federn:
Frühling Index Hebel (blau)
Frühling Schaltwelle
Frühling Zylinderdruck
Jaja .. der Google Translater :D Manchmal kommt da schöner Mist bei raus ... aber ist schon ok .
Danke das du dir soviel Arbeit gemacht hast .
Ehrlich gesagt , hatte ich mit diesem Ergebnis auch gerechnet .
Zu dem Material und Demensionierung kann ich nichts sagen ... Die Aprilia Factory hat bestimmt gute Ing.
was mich allerdings wundert ist , das die Wellen ja 14.000 rpm drehen und auch wenn der Schieber nur o,8 mm dick ist hat der garantiert eine ,radial zur KW, hohe Unwucht bei der Drehzahl . Die Schwingungen dafür sind nicht errechenbar auf die Wellen , das muss man durch Experimnete heraus finden .
Wundert mich nicht , das da anscheinend mehrfache Schäden aufgetreten sind
Auf jedenfall wissen wir nun , das es doch gar nicht so aussieht, wie manch einer es uns immer wieder vorgaukelt , wie haltbar , billig und unkompleziert so ein Motor ist .
Jetzt fehlen nur noch Preise
Das war 100% nicht unterdimensioniert. Aprilia kam 2006 mit der RSA, mit der wurde Bautista überlegen Weltmeister. Wenn ich mich recht erinnere lief bei ihn die RSA immer zuverlässig. Aber andere Teams hatten teilweise arge Probeme was die Standfestigkeit betraf. Die Achillesferse war eben der Antrieb des Drehschiebers.
Ich kann mir vorstellen das mglw der Unterdruck im Krubelgehäuse beim Runterschalten inkl extrem hoher Drehzahlen (manche der Cracks knallen einfach die Gänge runter beim 2T, egal ob die Drehzahl passt oder nicht und das Teil jubelt auf 17000 hoch) den Drehschieber auf die "Lauffläche" gesaugt hat und durch die entstehende höhere Reibung der Winkeltrieb das nicht verkraftete wenn ein paar Umstände hinzukamen.
Maybe
Nicht umsonst sind die RSA Motoren in der Regel nicht am Rennplatz "gemacht " worden.
Alleine das korrekte einstellen der Lagerspiele am Drehschieber Antrieb hat zT 10 Stunden und länger gedauert.
Das muss einer schon in Ruhe daheim auf der Werkbank machen.
Wenns so wäre wie Roland vermutet, dann wär es aber doch zu unterdemensioniert :D
Preise hab ich leider keine.
Und 2006 holte Bautista auf der RSW den Titel und durfte dann die letzten zwei Rennen mit der neuen RSA fahren.
ZitatOriginal von sumo-driver
Wenns so wäre wie Roland vermutet, dann wär es aber doch zu unterdemensioniert :D
Schon, aber diese Erkenntnis setzt die Fähigkeit voraus, selbstständig zu denken. :D
Und: Wenn dieser relativ simple Winkeltrieb schon nachgibt, was wäre dann mit einem filigranen Ventiltrieb der Fall?
ZitatOriginal von 0separator
Nicht umsonst sind die RSA Motoren in der Regel nicht am Rennplatz "gemacht " worden.
Alleine das korrekte einstellen der Lagerspiele am Drehschieber Antrieb hat zT 10 Stunden und länger gedauert.
Das muss einer schon in Ruhe daheim auf der Werkbank machen.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber was solls , schon 2 oder 3 Std. wäre schon zuviel .
Vielleicht sollte das mal der Kawa lesen von wegen Wartungsarm :biggrin:
Und es kommt im Endeffekt immer alles raus
@Sumo
rein theoretisch hast du recht . Wie schon gesagt , das kann man nicht errechnen .
Doch ich kann mir das schon gut vorstellen mit dem Runterschalten , ( hat meine Tochter genauso gemacht , allerdings mit nem Honda Motor :D ) wie Roland das erzählt und dann kommt ein größerer Rückdrehmoment / Belastung auf das komplette Antriebs System des Drehschiebers .
oha Kawa hats gelesen ... :biggrin:
Verschone mich Kawa mit deinen Mutmassungen über Sachen , die es seit 20 Jahren gibt oder länger . Alleine die 250 ccm 4 Zylinder Honda mit 19.000 rpm und 1 Jahr Garantie ! Was verstehst du daran nicht ?
Zudem ist es eine Total Verschiedene Konstruktion . Abber du fängst schon wieder an .
Nix Wartungsarm wie du immer behauptest !
Nix simple Konstruktion ( und komm mir nicht mit TZ Steinzeit Modellen )
Nix Billig
Wie kann man nur so verbohrt sein
Honda dimensioniert halt sein Glump ausreichend. Die Italiener sind da offenbar etwas lockerer. Da du eine Ducati hast kannst es ja mal probieren: Dreh das Ding auf 10.000 hoch und schalte dann runter. Schau mer mal, was die die Bella erzählt.... :D