Naund ? Da passiert nix . Da sieht man mal wieder , das du keine Ahnung hat !
Deine Weisheiten zerbröseln langsam
Naund ? Da passiert nix . Da sieht man mal wieder , das du keine Ahnung hat !
Deine Weisheiten zerbröseln langsam
Stell halt einfach mal ein Vid ein....
Anti Hopping Clutch und Drehzahlbegrenzer gilt natürlich nicht, die Aprilia 125 hatten ja auch keine.
Für was ? um dein Ego zu Stärken ? Brauche ich nicht , denn jeder weis , das bei einem Motor ohne last und dann auch noch Desmodromiche Steuerung das nichts ausmacht . Ist mir auch schon ein paarmal passiert Der Motor hat keine Anti Hopping Clutch und Drehzahlbegrenzer hat jede elektronische Zündung schon seit 20 und mehr Jahren , auch die 2T
Das letzte mal konnt ich so was in Speyer 1996 beobachten: Die Pleuel verabschideten sich durch's Gehäuse, was der Ventiltrieb abbekommen hat - keine Ahnung, war in der Rauchwolke nicht zu erkennen. Aber: Wenn du mit so einer Honda; KTM etc. Moto3 -ist hier das eigentliche Thema- von 14.000 einen Gang runter schaltest, so wie das nach Rolands Schilderung bei den RSA der Fall war, gehe ich mal schwer davon aus, dass sich das Ding ebenfalls streckt. Und die Teile haben m. W. keine Desmodromik.
Soso ... 1996 Speyer . Da waren wir auch verteten . Welches Motorrad war das denn und von wem ?
Und das ein Pleuel sich verabschiedet , kann an jedem Motor passieren
Jetzt verweist du auf dieses Thema
KTM hat einen Zahnriemen und keine Wellen ! Da geht höchstens der Zahnriemen fliegen und richtet keinen Schaden an . Geht einfach nur aus . Wird wahrscheinlich oft genug passiert sein
Wenn ein Zahnriemen reißt, zieht das keine Schäden nach sich?
Wer das war weiß ich nicht mehr, da ich mich weder damals, noch heute, besonders für die Viertaktklassen interessiert habe. Ich bin bloß erschrocken als das Ding explodiert ist. Das war auf dem kurzen Stück zwischen Fahrerlagerkurve und erster Schikane. Ach so ja: es war eine Ducati, entweder in der ProSuperbike, könnte aber auch in der BoT gewesen sein...
Im allgemeinen richtet so ein kleiner Zahnriemen bei der KTM nichts an , der geht einfach fliegen und der Motor geht aus.
Bei der Ducati wäre das allerdings tödlich , denn der reist wenn überhaupt ( ich kenne keinen Fall ) nicht , und die Ventile beliben im OT stehen . Da kracht es denn gehörig im Motor . Deshalb geht aber unter normalen Umständen das Pleuel nicht in die Natur . Da gehört schon ne menge mehr zu .
Allerdings jeder normale Motor mit Ventilfedern hat beim Überdrehen unter Last das gleiche Problem , da dann die Ventile auf dem Kolben aufsetzen und dadurch Krumm werden . Was dann im Nachhinein für einen Motorschaden verantwortlich ist .
Auch ein 4T Motor ist nicht perfect
Im allgemeinen richtet so ein kleiner Zahnriemen bei der KTM nichts an , der geht einfach fliegen und der Motor geht aus. :[/quote]
Bist du da sicher?
Ich weiß von einigen kapitalen Motorschäden an Autos, bei denen genau das passiert ist: Kolben und Ventil hatten jeweils Feindkontakt und danach war einiges verbogen.
ZitatOriginal von Masterbike
Bei der Ducati wäre das allerdings tödlich , denn der reist wenn überhaupt ( ich kenne keinen Fall ) nicht , und die Ventile beliben im OT stehen . Da kracht es denn gehörig im Motor . Deshalb geht aber unter normalen Umständen das Pleuel nicht in die Natur . Da gehört schon ne menge mehr zu .
Allerdings jeder normale Motor mit Ventilfedern hat beim Überdrehen unter Last das gleiche Problem , da dann die Ventile auf dem Kolben aufsetzen und dadurch Krumm werden . Was dann im Nachhinein für einen Motorschaden verantwortlich ist .
Vielleicht hat er sich einfach verschalten, oder das Pleuel ist abgerissen. Jedenfalls hat es gerummst und das Ding war in eine Rauchwolke gehüllt. Später stand es am Streckenrand und man hatte freien Blich ins Innere des Motors. Und Ducati stand auf'm Tank.
ZitatOriginal von Masterbike
Auch ein 4T Motor ist nicht perfect
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wenn der Zahnriemen ( Ventiltrieb)bei einem Renn-4Takter reisst ist der Motor ziemlich im @rsch.Da kannste wenn Du Pech hast nur noch das Getriebe gebrauchen.Beim 2Takter dürfe der Schaden sehr gering sein. König hat zb einen Zahnriemenantrieb für den Drehschieber.Kaputt ? neuen drauf und fertig.
Es ist so geil, der Chefeditierer kommt in einem Thema wo es um kleinvolumige GP-Moppeds geht mit großvolumigen 2-Zylinder Literschüsseln daher.
Das ist wie wenn sich Hobby-Flugmodellbauer darüber unterhalten wie ein Airbus zu fliegen ist....
Aber so ist das eben wenn man komplett Ahnungslos ist und meint mit der Flex aus einem Reihenvierer einen 250er Einzylinder machen zu können aber im gleichen Atemzug von Mitteldruck und Lagerreibung faselt.
Fazit:
Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung, warum nicht auch seine Gedanken?
(indische Weisheit)