Moto3 statt 125er-Klasse

• Zitat

Original von Gre
    Wenig PS = wenig Torsion
    Viel PS = viel Torsion

:nixweiss:

Der Spruch ist :nuts:

Je leichter ein Fahrwerk , je komplizierter wird das abstimmen .

:teacher:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Hast du Ahnung... :hehehe:

Es war keiner Spruch, es war einer frage, deswegen den Smilie.. :teacher:

Einmal editiert, zuletzt von Gre ()

• Es kommt doch nicht nur darauf an.

Es ist wie MB sagt: je leichter, desto schwieriger abzustimmen. Die RSA funktionierte in einem relativ kleinen Fenster, aber wenn dieses Fenster getroffen wurde umso besser. Die RSW war diesbezüglich wesentlich einfacher Handzuhaben, allerdings war irgendwo mal ein Limit erreicht. Und das verschob sich bei der RSA, weil deren Rahmen einfach anders war. Verstehst was ich meine?
    Selbst wenns vom gleichen Hersteller trotz gleicher Dämpfungskomponenten und gleicher Rahmenbauweise deutlich spürbare Unterschiede gibt, kann man nicht sagen die geringe Motorleistung würde keine große Rolle spielen. Es geht um Feeling, Rückmeldung, Traktion, Handling, Reifenverschschleiss usw...
    Und genau aus diesen Gründen würde es mich wundern wenn der Gitterrohrrahmen auf Anhieb funktionieren würde. KTM hat keinerlei Erfahrung damit. Kalex weiss schon, weshalb die mit einem Alubrückenrahmen daherkommen.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Bewerben ! lieber Gre :teacher:

:biggrin:

Und warum Kalex mit Alu arbeitet :nixweiss: keine Erfahrung mit Rohrrahmen ! :teacher:

:pffft:

• Zitat

Original von Gre
    Fährt KTM als Werks mit dabei..?

Jop, das Werksteam versucht den Motor mit Gitterrohrrahmen, weil da KTM mit Stahl Erfahrung hat, (wenn auch nicht 1:1 mit 250er 4Taktern auf der Straße).
    Mit Kalex schaut man wie der Motor mit Alu Rahmen funktioniert. Ich find das nicht ganz dumm. Es wird eh ersteinmal ein Lehrnjahr für alle sein. Nach den ersten Rennen wird man sehen wer wo steht.

Dass das Fahrwerk der RSA schwerer abzustimmen ist, hängt zb. an der Motorposition, die bei der RSW günstiger ist.

• Endlich mal etwas positives :daumenhoch Diskussion über Tschnik anstatt über Fuck....D.. :biggrin:

Ich muss zwar in die Haia , aber beantworten kann ich das ja später :face_with_tongue:

Was ist wichtig am Fahrwerk ? Warum gibt es immer noch Gegner eines Rohrrahmens ? :biggrin:

Good night .... bis später

MB

• Zitat

Original von sumo-driver
    Dass das Fahrwerk der RSA schwerer abzustimmen ist, hängt zb. an der Motorposition, die bei der RSW günstiger ist.

Wo hast denn die Weisheit her? Ich glaube kaum das Aprilia ein Motorrad entwickelt, damit 6 Jahre in der WM antritt und wo über so einen langen Zeitraum ein dermassenes Problem bekannt wäre.
    Vielmehr glaube ich zu wissen, dass es an der Geometrie an sich und Steifigkeit des Rahmens liegt. Deshalb ist das Fenster, in dem eine RSA perfekt funktionierte, eben um einiges kleiner.
    Aber wenn dieses Fenster getroffen wird, dann ist alles andere Chancenlos wie wir We für We demonstriert bekamen.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

• Ich glaube mich recht zu erinnern(aus sicherer Quelle), dass die schwierige Handhabung von der Motorposition und deren Massenverteilung kommt, die begründet im Aufbau des Motors/des Motorkonzeptes liegt.
    Das Kurbelwellengehäuse sitzt beim RSA Motor weiter oben, warscheinlich auf Grund des platzbedarfs vom Einlasssystem.
    Dann kann der RSW Motor weiter nach vorn, da kein Auspuff stört.

• Wir werden sehen, wie die Tschechen von FGR mit ihrem Stahlgitterrohrrahmen in der Moto3 zurechtkommen.

MIt dem 125er-Motor hat er ausgezeichnet funktioniert.

Die haben die Rohrteile CNC-gefräst und dann bei einem Fahrradhersteller geschweisst. Mit den entsprechenden Fahrwerksteilen von Öhlins hat man nie Probleme mit dem Fahrverhalten gehabt.

Auch deren Straßenmaschine "Midelu" mit einem 6-Zyl V-Motor mit 2500 ccm, 240 PS u. 270 kg, die z. Zt. im Fahrversuch läuft, hat einen Stahlrohrgitterrahmen, dem man Ähnlichkeit mit Ducati nachsagt.

Racepa