Moto3 statt 125er-Klasse

  • Genau das versuchte ich mit meinem Beispiel aus Erfahrung zu belegen.


    Eine grosse Scheibe an meinem Bike war schlechter was das Einlenken angeht als zwei kleinere. Hierbei reden wir von 320 bei Einfachscheibe zu 280 bei Doppelscheibenbetrieb. Also ist bei mir der Unterschied was die Scheibendurchmesser angeht weit weniger gross als bei den Moto3 oder 125er Bikes, und ebenfalls der Gewichtsunterschied unter den zwei Bauarten sicher deutlich grösser als bei den Moto3/125er Mopeds.
    Dennoch aber deutlich bei mir spürbar.
    Von der Logik her müsste man davon ausgehen, dass der spürbare Effekt in der Theorie bei den Moto3/125er Mopeds noch stärker hervortritt. Ob man das dann bei den aus meiner Sicht extrem handlichen Bikes überhaupt noch merkt oder ob das in der "allgemeinen Handlichkeit" untergeht, steht wieder auf einem anderen Blatt.


    Das ist alles schwer in Worte zu fassen... Hier kann man ja auch schlecht wild gestikulieren wie man das oft in den Boxen sieht wenn die Fahrer die Fahrzustände beschreiben...


    SC

  • Zitat

    Original von schrauber crack Es fiel mir eben auf dass eine Lochung gegen die Drehrichtung ist. "Richtig" ist das so auf keinen Fall, "warum" die das so gemacht haben wenn der Rest des Mopeds eigentlich ganz hochwertig aussieht, wissen die Götter.



    "Lochung gegen die Drehrichtung"?


    Was soll denn das sein? Glaubst nicht das es den Belägen und der Bremsscheibe wurscht ist wie die Löcher gebohrt sind?


    So wie Dir das Muster der Locherei vorkommt ist es die eine Sache, aber es hat keine praktische Auswirkungen.

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  • Die Löcher haben nur 2 Effekte .


    1. Abführen/Verdrängen von Wasser auf der Scheibe ( bei Regen)


    2. Gewichtsersparnis


    Die Löcher müssen nur so angelegt sein , das sich bei leichtem Verzug der Bremsbelag nicht aufhängen kann . Das ist alles . Deswegen sind die versetzt angeordnet .



    Nochmals zu den Bremszangen !!! Vergest das Rollback nicht ! Das wird meist unterschätzt !!!

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Was verstehst Du nicht Roland?


    Schau das Foto an.
    Du hast doch laufend Bremsscheiben in der Hand? Also solltest Du verstehen was ich mit "Lochung gegen die Drehrichtung" meine. Schreib doch nicht laufend so als wenn alle Anderen dumm sind!


    Abgesehen davon glaube ich nicht das es wurscht ist ob die Löcher schleppend oder stechend durch die Sättel geführt werden. Um sinngemäß mit Deinen Worten zu sprechen: "glaubt Ihr das die Kontrukteure der Werksrenner nicht wissen was sie tun"?


    SC

  • Da gebe ich dir Recht SC . Die Bohrungen sollte von innen nach aussen laufen . in Fahrtrichtung .


    Die bei dem FTR Bike haben die gleiche Scheibe auf die andere Seite geschraubt , nicht clever .


    Wird zwar auch funktionieren ist aber nicht so gedacht .

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  • ich denk eher dass der catia/proE-man das volumenmodell "bremsscheibe" um 180° gedreht und nicht gespiegelt hat. vielleicht gibts ja ordentliche bilder bei den ersten tests auf denen man dann sehen kann wie die scheiben verbaut sind.


    rein intuitiv hätte ich die scheibe mit lochung gegen drehrichtung auch nicht verbaut. aber ich verstehe immer noch nicht was der nachteil sein soll :nixweiss:

  • Es ist komplett egal wie die Lochung der Scheiben ist.


    Sie sollen zwar evtl Wasser und Belagsabrieb aufnehmen, aber da sich das Rad dreht und dadurch Wasser von den Scheiben weggeschleudert wird durch die Fliehkräfte und die Scheibe zudem Temperatur hat, ist die Wasserverdrängung mit der Performance heutiger Bremsen nicht mehr so wichtig.


    Davon abgesehen dreht sich die Scheibe, und für den Belag kommt Bohrung um Bohrung nacheinander. Deshalb ist das Bohrmuster, bzw wie man sie Einbaut scheissegal. Diese Scheiben kommen ja auch nicht vom Hersteller mit einer Laufrichtungsvorgabe. 3x dürft Ihr raten weshalb nicht! :teacher:



    Also, jetzt weiss ich mehr: eine Doppelscheibe für ein Honda-Rad wiegt 610g, weil mit Versatz. Die andern ohne Versatz sind ca 60-70 Gramm leichter also rund 550Gramm und damit rund ein halbes Kilo leichter mit nur 218mm Durchmesser als die 290er Scheiben mit 15xx Gramm. Und dieses halbe KG macht an einem soviel größerem Durchmesser schon was aus. Ich habe ja vorher geschrieben das es ungefähr gleich wäre, aber das es 0,5kg weniger sind wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht.
    Ach ja, die Scheiben gibts von Brembo in 4 und 4,5mm Stärke.

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  • Also ich weis ja nicht was Du für Bremboscheiben hast, aber bei meinen die für mich eine laufrichtungsgebundene Lochung aufweisen sind auch Drehrichtungspfeile drauf. Die Scheiben die ein "Symetrisches" Lochmuster haben, weisen auch keine Pfeile auf.


    Warum hab ich schonwieder den Eindruck das alle anderen ausser Einem Dumm sind?
    "Scheissegal" ist ein Jargon das nicht in eine Fachdiskussion gehört. Vermutlich sehen das auch noch Andere so.
    Was solls... ich kehre zu meinem bewährten Verhalten zurück. "Kopfschütteln und Finger still halten"....


    so long...


    SC


  • Ich weiss nicht was Du für ein Problem hast. Ich an Deiner Stelle würde mal nicht alles gleich persönlich nehmen, vor allem wenn es überhaupt nicht so gemeint ist. Was da mal wieder alles in ein Post hineininterpretiert wird ist ja schlimmer als bei den Weibern. :nuts:


    Optisch mag es durchaus Sinn machen was Du uns hier versucht weiszumachen, technisch denke ich eher nicht. Es fliesst ja nix irgendwohin ab oder sonstiges. Den Belägen ist vollkommen egal wie die Löcher daherkommen.
    Deshalb gibts keine Laufrichtungspfeile auf den Scheiben und 90% sind sowieso symetrisch gebohrt/geschlitzt.

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  • Immer nochmal Eine obendrauf ne?
    Nachdenken und mal was Stehenlassen ist unmöglich! Sei beruhigt, von meinen Problemen schreibe ich hier sicher nichts!


    Woher soll der geneigte Leser wissen wie was von Dir "gemeint" war?
    Ich gehe von TATSACHEN aus! "Scheissegal" ist GOSSENSPRACHE und es gibt einige Beispiele dazu in anderen Threads das das kein Einzelfall ist oder war. Wer Gossensprache anwendet gibt einen Einblick in sein Innenleben und da muss nichts "interpretiert" werden!


    Ich mache garnichts "weis" und auch Deine gegenteilige Anmerkung das es keine Laufrichtungspfeile an Brembobremsscheiben gibt entspricht nicht der Wahrheit. Wahrscheinlich hast Du die nur noch nicht gesehen, weil der Fokus auf anderen Dingen liegt, und wenn ist es ja auch eigentlich egal. Ich bin nicht dumm und ich weis was ein PFEIL ist und wenn er auf einer Bremsscheibe graviert ist, heist es sicher nicht "bitte gegen die Pfeilrichtung einbauen"....


    Jezz aber......... habt mich gerne hier in diesem Thread.


    Ciao


    SC