Genau das versuchte ich mit meinem Beispiel aus Erfahrung zu belegen.
Eine grosse Scheibe an meinem Bike war schlechter was das Einlenken angeht als zwei kleinere. Hierbei reden wir von 320 bei Einfachscheibe zu 280 bei Doppelscheibenbetrieb. Also ist bei mir der Unterschied was die Scheibendurchmesser angeht weit weniger gross als bei den Moto3 oder 125er Bikes, und ebenfalls der Gewichtsunterschied unter den zwei Bauarten sicher deutlich grösser als bei den Moto3/125er Mopeds.
Dennoch aber deutlich bei mir spürbar.
Von der Logik her müsste man davon ausgehen, dass der spürbare Effekt in der Theorie bei den Moto3/125er Mopeds noch stärker hervortritt. Ob man das dann bei den aus meiner Sicht extrem handlichen Bikes überhaupt noch merkt oder ob das in der "allgemeinen Handlichkeit" untergeht, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Das ist alles schwer in Worte zu fassen... Hier kann man ja auch schlecht wild gestikulieren wie man das oft in den Boxen sieht wenn die Fahrer die Fahrzustände beschreiben...
SC