Kit.-Getriebe auf Straßenbetrieb*?*

  • ......mooin Leute,


    kann jemand seine Erfahrungen dazu (oder zur Fahrbarkeit allgemein) posten? Mich würde der Unterschied zum Standardgetriebe und im Fahrverhalten interessieren.....kann mir da wer Auskunft geben, ohne blumige Umschreibung?!


    [SIZE=7](Die Suche in der Suchfunktion, hat mir kein befriedigendes Ergebnis gebracht.)[/SIZE]


    Danke und Gruß
    Volker²

  • Hallo


    Ich bin zuerst mit dem Standardgetriebe auf der Rennstrecke gefahren. Ende letzten Jahres habe ich auf ein Kitgetriebe umgerüstet.


    Unterschied: Das Kitgetriebe hat einen langen 1. Gang und kurz aufeinander abgestimmte Gänge. Ich würde es auf der Straße nicht fahren.


    Ich hab auch eine Ledenon Video hier reingestellt, wo Du während des fahrens den Ton hörst und den Drehzahlmesser siehst. Daran kannst Du die enge Gangwahl des Kitgetriebes gut erkennen.


    Gruß Silvio

  • gänzlich unverblümt beschrieben :teacher:


  • Der lange erste Gang ist auf der Straße eine Zumutung.
    Ich sehe keinerlei Vorteile für das KIT Getriebe auf der Straße.

    Larmoyant

  • ....danke Leute, ich dachte mir das schon. Ich kenne mich aber nicht oder besser, ich habe mich mit den einzelnen Getriebestufen noch nicht befasst. Die Zusammenfassung von JCN kenne ich, nur saget mir das nix viel. Darum die Frage nach Erfahrungen bei einer Verwendung im Straßenbetrieb o. allgemein.


    Mich nervt eben der Umstand, dass ich bei meinen Fahrten im kurvigen Vorerzgebirge entweder übertoure oder schlagartig untertoure....(das ist jetzt die falsche Formulierung), dass man hier schon von Abwürgen sprechen kann....ich denke ihr wisst wie ich das jetzt meine. Meine naive Vorstellung war da jetzt eben, dass ich mit Kit.-Getriebe zwar nicht schaltfaul daherdümpel, jedoch die Gänge enger liegen und auch mal etwas länger drehen lassen kann ohne das beim Schalten in den nächst höheren Gang das unvermeidliche "Möööp" kommt.


    An die Alternative aus England dachte ich auch schon. Nur ist hier eben der 1-Gang auch lang. Wie auch der 2te.


    Evtl. mangelt es ja auch an fehlender Fahrpraxis. Ich bin die beiden Jahre 10/11 gerade mal ~3.5tkm gefahren.....*?*.....jedenfalls hatte ich mit den Kettenblatt und Ritzel gespielt und bin bei 14/43 geblieben.


    Noch eine Frage. Kann man das Getriebe so abstufen, dass der 1te Gang als standard verbleibt und nur der 2te bis 4te so abgestuft wird, dass diese eben etwas enger liegen......?


    Danke und Gruß
    Volker²

  • Zitat

    Original von PSW
    Der lange erste Gang ist auf der Straße eine Zumutung.


    Die Drehzahlsprünge beim Schalten der ersten drei Gänge aber auch :mecker:

  • Hi


    Unter 8000 ist eben nicht mehr viel. Das Teil will gedreht werden.
    Wenn du viel am Berg fährst, dann kann auch eine andere Übersetzung helfen. Mir hat das geholfen, weil es bei mir ständig rauf und runter geht.


    Gruß Silvio

  • Zitat

    Original von Silvio63
    Hi


    Unter 8000 ist eben nicht mehr viel. Das Teil will gedreht werden.


    Gruß Silvio


    Die Erkenntnis ist nicht wirklich neu. Tatsache ist, dass die Drehzahlsprünge abtörnen. Mein MB-Trac verhält sich in den ersten drei Gängen genauso und für den gibt es noch nicht mal ein Sportgetriebe :mecker:


    Aber wenn´s eins gäbe, würd ich´s kaufen :teacher:

  • Hi


    Mich würde interessieren, welche 250er für den Straßenbetrieb ein besser abgestimmtes Getriebe hat.


    Gruß Silvio