Rs 250 95-97 Bremsscheiben

  • bezgl. Gewicht: Der Aussenring ist ungleich wichtiger als der Innenring, da die rotierende Maße weiter außen liegt. Und da sind 100 Gramm Gewichtsersparnis pro Scheibe nicht zu verachten.


    Eine Zubehörscheibe (300er) wiegt um die 1300 Gramm, die Waves wiegen noch mal ca. 80-100 Gramm weniger je nach Fahrzeug.


    Bremsleistung: Dem kann ich voll und ganz zustimmen, die Paarung machts!


    Meine Erfahrung: brembo scheint bei allen Serien-Scheiben-Scheiben (nicht Guss) das gleiche Material zu verwenden. Das funktioniert mit CRQ`s und SRQ`s gleichermaßen gut, obwohl ich auf der Straße nie CRQ`s fahren würde.
    ich bezweifel übrigens, dass die Serienscheiben der 250er von brembo hergestellt wurden. Da steht nirgends brembo drauf, könnte nach Bauart Grimeca sein.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ja, stimmt, das kann sein dass das einfache Gerümpel gar nicht von Brembo ist. Bei meinen 320-ern steht auch nix drauf...


    Davon abgesehen möchte ich den mal sehen der 80g pro Bremsscheibe wirklich merken würde :nixweiss: Dann musst auch konsequenterweise nur 120/60-er Vordereifen fahren auch wenn die Sch** sind... oder wenigstens die Reifen mit der Waage aussuchen denn die Unterschiede sind da auch schon mal 400gramm und die wirklich ganz aussen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von bodybuildinggym


    Ducatifelge will ich nehmen, aber minimal abdrehen?! 320er sind das doch!
    Fahre GSXR Gabel und somit ist das auch nich ganz so einfach mit dem Versetzen der Zangen. Die zu unterlegen... Da habe ich etwas Schiss. 300er sind eh schon sehr groß und 320er gehen garnicht bei den untermotorisierten 250ern.
    620er Monster hat da wohl etwas von 2005-2006, denn die sind nur 300mm. Mal schauen...


    Da ich ja auch ein wenig Ducati lastig bin und die basteln bekanntlich ja auch sehr gerne, hab ich so ziemlich alle Masse der Bremsscheiben und Felgen im Kopf. Alternativ passt auch die RSV Mille OZ Felge vorne rein. Dank der 25 mm Achse ist so gut wie alles ohne viel Aufwand verbaubar.
    das GSXr Regal bietet ebenfalls sehr tolle Kombinationen - es gibt auch
    Gabeln mit 50/53 die plag und play eingesteckt werden können, sogar die Abstimmung ist OK (600 ccm) Lediglich der Gabelholm Abstand ist meist 207 mm (wir haben 205) - also muss nur die Felge um 2 mm abgedreht werden.


    Hier 2 Möglichkeiten aus dem Ducati Regal:
    Beide Varianten sind gut leichter als original und Bremsen wie die Hölle.


    Bild 1) mein Stand bis 2011
    Ducati 998 PVM Aluschmiede Felge mit TZ 250 ABM TÜV Scheiben - Es muss
    ein Distanzring angefertigt und untergelegt werden. 6 Loch Felge - 64 mm
    Zentrierradius. Origin. Gabel mit P4 Einzelbelag Zangen 999. Bremsleistung mit original Pumpe über jeder Zweifel erhaben.


    Bild 2) Aktuell
    Ducati Hypermotard S Aluschmiedefelge mit 999/S4RS/1100 Monster Scheiben - sehr leicht und günstig - da Aluinnenring. 5 Loch Felge - 64 mm Zentrierradius. S4RS Gabel - Gabelbrücke unten von 53 auf 54 mm Spindeln- Bremse gesamt 1098. Bremsleistung denke ich ausreichend - Optik Porno :biggrin:

  • Also GSXR Gabel mit PVM 998 Ducati und France Equipment Scheiben (298mm, 64mm, 10mm Versatz) past also perfekt. Ich glaube ein 1mm Spacer muss dann noch unter die Bremscheiben.

  • Optik ist da schon ziemlich chefmäßig mit dem Ducatikrams. Da hätte ich aber Angst, dass man da fahrerisch von allen anderen in eine Region eingestuft wird, die ich nie erreichen werde :face_with_rolling_eyes:

  • @boddygym


    meinst du etwa, nur weil die ganzen Porno-Miezen der Fussballspieler gut aussehen, könnten die die auch nur ansatzweise befriedigen? :hehehe:


    Auch die Profi-Fussballer kaufen sich ihre Miezen, selbst wenn sie damit nicht umgehen können.
    Es ist also durchaus erlaubt diesen Ansatz zu verfolgen, wenn es ums Motorrad geht.


    wenn es nach dem fahrerischen Können geht....mich mit eingeschlossen...kommentieren wir das nicht weiter :D, Du bist also nicht alleine.
    Nur wenn verlieren, dann wenigstens schön sein, oder :biggrin:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Nur wenn verlieren, dann wenigstens schön sein, oder :biggrin:


    Deshalb bin ich auch so wahnsinnig gutaussehend...

    Larmoyant