Ich hab mal eine Anfängerfrage: Was ist der Voreil einer Trockenkupplung? Bessere Erreichbarkeit der Lamellen?
Vor- und Nachteile der Trockenkupplung
-
-
Mehr Hinterradleistung, schnellerer Service. Getriebeöl bleibt sauber :biggrin:
-
Zitat
Original von griffeldreher
Mehr Hinterradleistung :biggrin::shock: das ist nicht dein Ernst ?
wie geht das denn ?
-
Oh ne, jetzt geht das wieder los. Ich sag nur Panschverluste. Warum wohl wird sonst eine Trockenkupplung im Rennsport bevorzugt? Weil´s so schön rappelt?
-
Oh ne , jetzt ... wieso ?
Du schriebst mehr Leistung ! Wenn ich jetzt mal davon ausgehen würde , das du mit der Behauptung "Panschverlust" , Recht hättest , dann bedingt durch mehr Bauteile und auch einen zusätzlichen Simmering der Reibungsverlust es wieder aufhebt , ist das richtig ?
Warum Trockenkupplung ? Ist ganz einfach , weil die sich viel Sauberer dosieren lässt . Nicht in Abhängigkeit von der Öltemperatur ist !
Honda ist übrigends davon wieder ab . Die Trockenkupplung hält auch nicht so lange wie die Ölbadkupplung (auch Eigene Erfahrung Honda PR 125 ) Achja , hatte für das Modell auch eine eigene gebaut .
Das Rasseln muss aber auch nicht sein , kann man unterbinden .
-
Zitat
Original von Masterbike
Warum Trockenkupplung ? Ist ganz einfach , weil die sich viel Sauberer dosieren lässt . Nicht in Abhängigkeit von der Öltemperatur ist !Wie Du selbst weißt muß die Kupplung den Start überstehen, danach braucht man die Dosierung nicht mehr - nur noch auf und zu. Zum Hochschalten braucht man sie ja eh nicht.
Dann würde ja im Umkehrschluß Deiner Behauptung ja die Trockenkupplung im Straßenmoped mehr Sinn machen. Warum machen sich die Hersteller die Mühe und betreiben den Aufwand fürn Rennsport? Für die bessere Dosierbarkeit? -
Schaut ja echt super aus! Hut ab!
-
Der Start ist das wichtigste beim Rennsport ! Oder willst du das leugnen ?
Zu den Strassenmaschinen sei gesagt ( z.b: Ducati ), warum haben die angefangen bei der 1098 eine Nasskupplung zu benutzen und nicht wieder eine Trockenkupplung ?
Welchen Hersteller meinst du ? bei was für einem Moped ?
-
Wie sieht es mit der Wärme die die Kupplung zwangsläufig abgibt aus?
Bei meiner RGV damals habe ich extra Getriebeölprallbleche angefertigt um das heisse Öl vom Kurbelgehäuse abzuhalten. Ein sich ausdehnendes Gehäuse verringert die Vorverdichtung und resultiert in weniger Leistung.
Ist die Kupplung "draussen" kann sie kein Getriebeöl erwärmen, ergo müsste das mit der Leistungsstabilität auch besser werden.
Strassenbikes und Rennbikes kann man wohl was die Kupplung und deren Bauart angeht nicht unbedingt miteinander vergleichen. Zu viele unterschiedliche Vor- und Nachteile. Ducati wollte wohl eher damals mit der Trockenkupplung in den 916er das Rennflair auf die Strasse transportieren. Ob das dann "Gut" ist auf der Strasse steht auf einem ganz anderen Blatt!SC
-
Die Kupplung erzeugt nur Wärme , wenn sie benutzt wird . Jetzt kann man davon Ausgehen , das das Öl diese kühlt . Frage ist , reden wir jetzt über ein Race Bike oder Strassenbike ?
Beim Racebike ist der Verschleiss absolut nicht wichtig , wenn er das Rennen überlebt .
Beim Strassenbike würde ich behaupten , das der Verschleiss ganz wichtig ist . Die Nasskupplung sorgt unter anderem dafür , das die Bauteile im Gegensatz zu der Trockenkupplung lange halten .
Was die Ausdehnung deines KW Gehäuses angeht und wie weit das wichtig ist
In meinen Augen nicht relevant der Unterschied , ausser das das Gemisch im schlechtesten Falle etwas wärmer wird.
Strasse oder Circuit ?Lasst uns doch darüber in einem anderen Threat discutieren , hier geht es doch um Nichl`s Arbeit .
Bin ja nur drauf angesprungen wegen der "Mehrleistung" !