Vor- und Nachteile der Trockenkupplung

• bin mir jetzt nicht sicher, aber hat das trockenkupplungsgetriebe der rgv nicht sogar mehr öl im getriebe???

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• ]Original von michl
    ich rede mir jetzt mal ein :biggrin: Schön :D..........

Trockenkupplung hat weniger Schlupf daher gibt die mehr Leistung weiter.
    Warum hat die Schlupf ? :nixweiss:
    Bitte Techn. Erklärung !

Trockenkupplung / Getriebe kommt mit weniger Öl aus.

Den Schlupf an einer Naßkupplung kann man kompensieren durch verstärkte Federn.
    Nachteil, man braucht mehr Handkraft.

Die Wärme die nun mal eine Kupplung erzeugt wird bei einer Trockenkupplung nicht mehr direkt dem Öl zugeführt.
    Die Erwärmung geht auch in die Welle !

Kühlung erfolgt über die Rotation des Kupplungskorbes.

Und die meiste Wärme erzeugt nun mal eine Kupplung und nicht das Getriebe.
    Dem entsprechend wird das Motorengehäuse nicht so heiß und das spricht dann wieder für SC`s Aussage.
    Gerücht ! Am besten Messen vorher und nachher und dann:shock:

Verlustleistung durch den Simmerring ist durch eine entsprechende Beschichtung der Lauffläche, nicht Dichtlippe des Simmerringes, ohne große Probleme lösbar.

Auch falsch !

Gewicht der Trockenkupplung, als kompl. Einheit gesehen, sollte auch der Naßkupplung überlegen sein.

Warum ? Du brauchst doch mehr Teile und meist eine längere Welle:teacher:

So sehe ich das, lasse mich aber gerne "überreden"

Das klappern der meisten Trockenkupplung entspringt dem Verschleiß. ????????
    Eine Naßkupplung ohne :biggrin: Deckel und Öl klappert genau wie die Trockenschoße.

Und schon sind wir bei den SP / KIT - Teilen, alter ausgeschlagener Scheiß hat viel Platz und Luft zu klappern.
    Aber macht das nicht gerade, das klappern, den Reiz mit aus :smiling_face_with_sunglasses:

Stimmt !

Ach so und weil wir gerade dabei sind,

Naßbeläge sind in der Belagszusammensetzung ganz anders und funktionieren in einer Trockenk. nicht oder nur recht kurz :D

Stimmt auch ! Und die Bauteile einer Trockenkupplung unterliegt höherem Verschleiss:teacher:

Will aber keinem den Spass an einer TK vermiesen . :biggrin:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

Einmal editiert, zuletzt von Masterbike ()

• Zitat

Original von faeka
    bin mir jetzt nicht sicher, aber hat das trockenkupplungsgetriebe der rgv nicht sogar mehr öl im getriebe???

richtig !!

Aber reden wir von Trockenkupplung und nicht zwingend von dem RGV Teilen.

michl

• Das wird dir zumindest in meinem Falle nicht gelingen :drink:

• Sach mal , was für Oil fahrt ihr denn überhaupt im Getriebe ?

Achja , ich liebe TK :biggrin:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• ja, aber wenn die org. trockenkupplung der rgv mehr öl im getriebe benötigt, warum sollte es dann bei allen anderen anders sein???

wie ist das denn bei den anderen 2taktern !?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Moin!

Also bessere Dosierbarkeit der TK kann ich nicht bestätigen (Ducati). Der Reibwert ist durch das Öl vermutlich stabiler / konstanter.

Ich vermute im Rennsport fährt man nur TK da die Panschverluste etwas geringer sind und somit die Hinterradleistung etwas höher. Alle anderen Argumente sind glaub teilweise etwas an der Haaren herbeigezogen. Z.B. funktioniert gutes Getriebeöl auch mit Nasskupplung da es in Getrieben auch mal so was wie Syncrinringe gibt die ohne Reibung auch nicht funktionieren.

Die Trockenkupplung finde ich g**l weil sie so schön rasselt und kreischt, aber ansonsten spricht jenseits von Rennsport und Hundertstelsekungen doch alles für die Nasskupplung (Dosierbarkeit, Verschleiss...).

Übringens: Der geradverzahnte Primärtrieb der RGV-Trockenkupplung bringt wahrscheinlich mehr als die Trockenkupplung selbst...

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• theoretisch schon,
    aber wirklich kann man das erst sagen, wenn man sich die Platzverhältnisse / Wellenmaße genauer angesehen hat.

Es kann schon vorkommen das man eigentlich unmögliches konstruieren muss.
    Denn, selbst unter allen Widrigkeiten soll das Ding, zwar in erster Linie funktionell sein,
    aber auch optisch ein wenig "erfrischend" wirken und einem nicht die Tränen in die Augen pressen.

Unter Umständen baut man dann für Schrott- Anton :nuts:

michl