bin mir jetzt nicht sicher, aber hat das trockenkupplungsgetriebe der rgv nicht sogar mehr öl im getriebe???
Vor- und Nachteile der Trockenkupplung
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]Original von michl
ich rede mir jetzt mal ein :biggrin: Schön :D..........Trockenkupplung hat weniger Schlupf daher gibt die mehr Leistung weiter.
Warum hat die Schlupf ?
Bitte Techn. Erklärung !Trockenkupplung / Getriebe kommt mit weniger Öl aus.
Den Schlupf an einer Naßkupplung kann man kompensieren durch verstärkte Federn.
Nachteil, man braucht mehr Handkraft.Die Wärme die nun mal eine Kupplung erzeugt wird bei einer Trockenkupplung nicht mehr direkt dem Öl zugeführt.
Die Erwärmung geht auch in die Welle !Kühlung erfolgt über die Rotation des Kupplungskorbes.
Und die meiste Wärme erzeugt nun mal eine Kupplung und nicht das Getriebe.
Dem entsprechend wird das Motorengehäuse nicht so heiß und das spricht dann wieder für SC`s Aussage.
Gerücht ! Am besten Messen vorher und nachher und dann:shock:Verlustleistung durch den Simmerring ist durch eine entsprechende Beschichtung der Lauffläche, nicht Dichtlippe des Simmerringes, ohne große Probleme lösbar.
Auch falsch !
Gewicht der Trockenkupplung, als kompl. Einheit gesehen, sollte auch der Naßkupplung überlegen sein.
Warum ? Du brauchst doch mehr Teile und meist eine längere Welle
So sehe ich das, lasse mich aber gerne "überreden"
Das klappern der meisten Trockenkupplung entspringt dem Verschleiß. ????????
Eine Naßkupplung ohne :biggrin: Deckel und Öl klappert genau wie die Trockenschoße.Und schon sind wir bei den SP / KIT - Teilen, alter ausgeschlagener Scheiß hat viel Platz und Luft zu klappern.
Aber macht das nicht gerade, das klappern, den Reiz mit ausStimmt !
Ach so und weil wir gerade dabei sind,
Naßbeläge sind in der Belagszusammensetzung ganz anders und funktionieren in einer Trockenk. nicht oder nur recht kurz :D
Stimmt auch ! Und die Bauteile einer Trockenkupplung unterliegt höherem Verschleiss
Will aber keinem den Spass an einer TK vermiesen . :biggrin:
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Zitat
Original von faeka
bin mir jetzt nicht sicher, aber hat das trockenkupplungsgetriebe der rgv nicht sogar mehr öl im getriebe???richtig !!
Aber reden wir von Trockenkupplung und nicht zwingend von dem RGV Teilen.
michl
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Zitat
Original von Masterbike
]Original von michl
ich rede mir jetzt mal ein :biggrin: Schön :D..........Trockenkupplung hat weniger Schlupf daher gibt die mehr Leistung weiter.
Warum hat die Schlupf ?
Bitte Techn. Erklärung !Die Nasskupplung braucht ein spezielles Öl damit sie nicht durchrutscht, andererseits soll das selbe Öl auch gut schmieren. Das ist ein Widerspruch in sich, der nur mit einem (faulen)Kompromiss gelöst werden kann. Bei einer Trockenkupplung kann man das bestmöglich schmierende Öl nehmen, ohne auf das Kupplungsrutschen Rücksicht nehmen zu müssen. Das Getriebe wird dadurch weniger Belastet.
Trockenkupplung / Getriebe kommt mit weniger Öl aus.
Den Schlupf an einer Naßkupplung kann man kompensieren durch verstärkte Federn.
Nachteil, man braucht mehr Handkraft.Die Wärme die nun mal eine Kupplung erzeugt wird bei einer Trockenkupplung nicht mehr direkt dem Öl zugeführt.
Die Erwärmung geht auch in die Welle !Nur sind die Wärme führenden Teile einer Trockenkupplung, rein von der Fläche gesehen, bei weitem geringer als bei einer Naßkupplung.
Kühlung erfolgt über die Rotation des Kupplungskorbes.
Und die meiste Wärme erzeugt nun mal eine Kupplung und nicht das Getriebe.
Dem entsprechend wird das Motorengehäuse nicht so heiß und das spricht dann wieder für SC`s Aussage.
Gerücht ! Am besten Messen vorher und nachher und dann:shock:klar erwärmt sich ein Getriebe, keine Frage , und da durch nat. auch das Öl. Aber wird auch nicht wärmer als bei einer NK.
Verlustleistung durch den Simmerring ist durch eine entsprechende Beschichtung der Lauffläche, nicht Dichtlippe des Simmerringes, ohne große Probleme lösbar.
Auch falsch !
Hier liegst Du schlicht und ergreifend falsch, sicher gibt es Reibung aber bei weitem weniger mit einer entsprechenden Beschichtung.Im Umkehrschluss hier liegst Du voll daneben
Gewicht der Trockenkupplung, als kompl. Einheit gesehen, sollte auch der Naßkupplung überlegen sein.
Warum ? Du brauchst doch mehr Teile und meist eine längere Welle
RGV TK- Welle ist 5-9 mm länger , 5-9mm
weis ich nicht mehr genau.
So sehe ich das, lasse mich aber gerne "überreden"Das klappern der meisten Trockenkupplung entspringt dem Verschleiß. ????????
Falsche Ausdrucksweise meiner Seits. Man braucht halt auch und dabei ist egal ob NK oder TK ein gewisses Spiel und durch den unrunden lauf der Kupplung, egal ob TK NK kommt es nun mal zu dem klappern.
Die klapper Geräuche werden mit zunehmendem Verschleiß nicht besser.Eine Naßkupplung ohne :biggrin: Deckel und Öl klappert genau wie die Trockenschoße.
Und schon sind wir bei den SP / KIT - Teilen, alter ausgeschlagener Scheiß hat viel Platz und Luft zu klappern.
Aber macht das nicht gerade, das klappern, den Reiz mit ausStimmt !
Schön das Du mir wenigstens da zustimmst :biggrin:
Ach so und weil wir gerade dabei sind,Naßbeläge sind in der Belagszusammensetzung ganz anders und funktionieren in einer Trockenk. nicht oder nur recht kurz :D
Stimmt auch ! Und die Bauteile einer Trockenkupplung unterliegt höherem Verschleiss
Stimmt !
Will aber keinem den Spass an einer TK vermiesen . :biggrin:
Das wird dir zumindest in meinem Falle nicht gelingen
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Sach mal , was für Oil fahrt ihr denn überhaupt im Getriebe ?
Achja , ich liebe TK :biggrin:
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Zitat
Original von michl
richtig !!
Aber reden wir von Trockenkupplung und nicht zwingend von dem RGV Teilen.
michl
ja, aber wenn die org. trockenkupplung der rgv mehr öl im getriebe benötigt, warum sollte es dann bei allen anderen anders sein???
wie ist das denn bei den anderen 2taktern !?
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Moin!
Also bessere Dosierbarkeit der TK kann ich nicht bestätigen (Ducati). Der Reibwert ist durch das Öl vermutlich stabiler / konstanter.
Ich vermute im Rennsport fährt man nur TK da die Panschverluste etwas geringer sind und somit die Hinterradleistung etwas höher. Alle anderen Argumente sind glaub teilweise etwas an der Haaren herbeigezogen. Z.B. funktioniert gutes Getriebeöl auch mit Nasskupplung da es in Getrieben auch mal so was wie Syncrinringe gibt die ohne Reibung auch nicht funktionieren.
Die Trockenkupplung finde ich g**l weil sie so schön rasselt und kreischt, aber ansonsten spricht jenseits von Rennsport und Hundertstelsekungen doch alles für die Nasskupplung (Dosierbarkeit, Verschleiss...).
Übringens: Der geradverzahnte Primärtrieb der RGV-Trockenkupplung bringt wahrscheinlich mehr als die Trockenkupplung selbst...
Gruß J-C
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Kann man eigentlich jedes Motorrad auf TK umbauen...?
Peace.
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theoretisch schon,
aber wirklich kann man das erst sagen, wenn man sich die Platzverhältnisse / Wellenmaße genauer angesehen hat.Es kann schon vorkommen das man eigentlich unmögliches konstruieren muss.
Denn, selbst unter allen Widrigkeiten soll das Ding, zwar in erster Linie funktionell sein,
aber auch optisch ein wenig "erfrischend" wirken und einem nicht die Tränen in die Augen pressen.Unter Umständen baut man dann für Schrott- Anton
michl