RGV Federbein Federrate

  • Hallo @ all


    Kennt jemand die Federrate des Original Federbeins der VJ22?
    Vielen dank
    Gruß
    S.

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • Hi!


    Normalerweise sollte ich so was wissen... aber habe das auch noch nicht herausgefunden :face_with_rolling_eyes:
    Auf der Feder steht nichts drauf und Manual, WHB + Kitmanual spucken auch nichts verwertbares aus :mecker:
    Aber ich könnte die Federrate nachsehen welche Öhlins bei meinem Bein vorgesehen hat. Ist gefühlt nicht so arg weit vom Serienwert entfernt?


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Findet man denn irgendwo im Netz Daten zur Fahrwerkskinematik der RGV?
    Falls nicht (also ich hab bis jetzt noch nichts gefunden) und sich jemand die Mühe machen mag bzw. die Möglichkeiten hat das ordentlich zu messen (z.b. FARO Messarm wär da wohl recht praktisch) könnte ich eine Kinematiksimulation (Bewegungssimulation) erstellen.
    Daraus kann man sich dann einfach mehrere kennlinien für unterschiedliche Setups plotten lassen, sprich kennlinie der RADBEZOGENEN federrate (--> verhalten im positiv-/negativfederweg), radstandänderung beim federn, welche auswirkungen hat (bzw. wie realisiert man) eine heckhöherlegung etc etc


    ist vllt auch bloß eine spielerei da sich die wenigsten wohl selber ihre Anlenkungen/Umlenkungen bauen, aber interessant wärs allemal :daumenhoch


    Gruß
    M.

  • nu guggsduuuuuuuuu


    http://www.motorradonline.de/d…-ist-eigentlich-was/41242


    http://www.vanel.com/dictionar…c508562401458449892159875


    http://www.vanel.com/_download/compression-ger.pdf


    falls nicht mit dabei anrufen


    goggl machet möchlich


    Außerdem.....


    Waage -Feder darauf- Presse und zusammen knietchen und irgendwas zeigt dir dann die Waage


    Mann kann die auch berechnen


    Den Zusammenhang zwischen Krafteinwirkung und Längenänderung beschreibt die sog. Federrate c:


    c = F / f
    c = Federrate in N/mm
    F = auf die Feder wirkende Kraft in N
    f = Längenänderung der Feder in mm


    Im vorliegenden Beispiel beträgt die erforderliche Federrate also c = 10 N / 10 mm = 1 N/mm; um die Feder vollständig zusammenzudrücken muss dementsprechend eine Kraft von 20 N wirken.


    Zitat aus urlaub-und-hobby.de/metallbaukasten

  • Danke für die unterstützung.
    @JC in meinem gebraucht erstandenen withe power ist eine 70er fühlt sich softer an als Serie.
    Vielleicht kannst du mir ja mal via pn dein Fahrzeug und Fahrergewicht zukommen lassen.
    Wenn du den wert deine Feder in Erfahrung gebracht hast.
    Gruß
    S.

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • Laut der KIT-Manual wurden wohl auch verschiedene verbaut. Wobei 7kg/mm nicht 70N/mm sind :teacher: .

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • das bewegt sich jedenfalls im rahmen der rs 250.


    die 98er hat lt. meinen infos eine 62 nm feder und gerne wird das federbein mit einer 70er "aufgerüstet".


    so zumindest bei mir mit 68 kg fahrergewicht (trocken).

    öhm signatur  :woozy_face: