Vergleich Rundenzeiten 250/Moto2

  • Zitat

    Original von Roland
    Die 500er Einspritzer-NSR wurde nicht Totgeschrieben, die Entwicklung wurde eingestellt, weil man mit Vergasern besser zurechtkam und die Einspritzung nicht wirklich im Griff hatte. Nix anderes.


    Aber fakt ist, das schon in 2002 die 500er gegen neuen MotoGP kein Land sahen. Und das lag nicht daran, das Rossi auf dem 4-Takter sass. Die MotoGP waren aus dem Stand einfach schneller.
    Mit Capirossi sass damals auch noch ein Spitzenfahrer auf der NSR. Katoh war auch gerade kein Nasenbohrer.


    Naja kein Land sahen ist doch bissel hart formuliert. ich habe mir die Rundenzeiten mal angesehen und das ist garnicht so schlimm und ich bleibe nach wie vor der Meinung das die besten Fahrer auf den Viertaktern saßen. Mit Ausnahmen von Capirossi, Barros und Katoh, wobei die letzten zwei am Ende der Saison auf RC211V saßen.
    Um aber nochmal drauf hin zu weisen hier geht es eigentlich eher um 250er/Moto2 und da hat die Tabelle wohl einigen den Wind aus den Segeln genommen.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • Meiner Meinung nach kann man die zwei Klassen/Arbeitsprinzipien garnicht miteinander vergleichen. Sondern nur die Zeiten anschauen und sich freuen dass die momentan etwa gleich sind.
    Hängt ja von vielen Faktoren ab, dass die Zeiten zufälligen etwa gleich sind. Der 4T hat zb. 100cc mehr als das Doppelte der 250er, wird dafür aber "etwas" eingedrosselt.


    Wenn man einen etwas besseren Vergleich anstreben will, müssten die 4T 500ccm haben und nicht so eingeschränkt sein, nebenbei die 250er 2T weiter entwickelt werden und auf beide Konzepte Top fahrer drauf.


    Meine Meinung.

  • Ich finde nicht, dass den VT der doppelte Hubraum zugestanden werden darf. Wenn man die Häufigkeit der Arbeitstakte zugrunde legt, ergäbe sich daraus allenfalls entweder eine Verdoppleung der Drehzahl, oder halt der Anzahl der Zylinder.

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Zitat

    Original von kawanova
    Ich finde nicht, dass den VT der doppelte Hubraum zugestanden werden darf. Wenn man die Häufigkeit der Arbeitstakte zugrunde legt, ergäbe sich daraus allenfalls entweder eine Verdoppleung der Drehzahl, oder halt der Anzahl der Zylinder.


    Dann wär´s mal richtig fair :D

  • Zitat

    Original von Saurierknochennager


    Dann wär´s mal richtig fair :D


    Yepp :biggrin: :biggrin: :biggrin:

  • Zitat

    Original von Zwei-Takt Freak
    Naja kein Land sahen ist doch bissel hart formuliert. ich habe mir die Rundenzeiten mal angesehen und das ist garnicht so schlimm und ich bleibe nach wie vor der Meinung das die besten Fahrer auf den Viertaktern saßen. Mit Ausnahmen von Capirossi, Barros und Katoh, wobei die letzten zwei am Ende der Saison auf RC211V saßen.
    Um aber nochmal drauf hin zu weisen hier geht es eigentlich eher um 250er/Moto2 und da hat die Tabelle wohl einigen den Wind aus den Segeln genommen.


    Wenn die 500er bei 18 Rennen nur auf einer Piste Siegfähig waren, klingt das schon nach "kein Land sehen"....


    Und was heisst da, die Zeiten der 250er hätten einigen den Wind aus den Segeln genommen? Hier behauptet ja nur eine Seite immer, die 2T wären immer und überall überlegen. Nur von einer Seite kommt immer wie scheisse die Moto2 wäre. Ich freu mich dass es endlich wieder geilen Rennsport gibt, dessen Erfolg von den Teams her gesehen in erster Linie vom Budget abhängt.


    Dafür dass in den 250er 30 Jahre Entwicklung steckt, in den Moto2 allerdings erst 2, so schlagen sie sich äusserst respektabel. Und das noch dazu ohne TC!!!!


    Würden man in der Moto2 500er Motoren einsetzen, so hätte die erst entwickelt werden müssen und damit der Gedanke vom Kostensparen hinfällig. Da hätte man gleich mit den sauteuren 250ern weiterfahren können...

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Noch mal zu 500er vs MotoGP: Das die Moto GP mit einem doppelt so großen Motor wenig Mühe mit den 500ern hatten, war eigentlich kein Wunder. Hatte zwar nicht gedacht, das es gleich so eindeutig ist, aber auch der Faktor Fahrer, wie beschrieben, war sehr wesentlich. Als ein großes Handicap der 500er sehe ich dabei die 32l Tankinhalt.


    Gibt es eigentlich mal ein Foto, wo eine 250er neben einer Moto2 steht? Letztes Jahr war eine Moto2 mit in Frohburg. Die kam mir gewaltig vor. Man müsste die mal nebeneinander von vorn sehen. Die Moto2 hat aber auch einige Einschränkungen, die sie einbremsen. Relativ hohes Gewicht, Karbonräder sind meines Wissens auch nicht zugelassen usw. Was wiegt denn eigentlich der offizielle Moto2- Motor? Also ohne Auspuffe, weiß das jemand?


    Eines muss man aber auch sagen: Die Spitzenzeiten der 250er waren nur mit den Werksmotorrädern von KTM, Aprilia oder Honda zu erreichen. Mit einem vom feinsten aufgebauten PR mit Constructor- Kit und allem Zeug, was es normal zu kaufen gab, waren die schon 2-3 s langsamer. Und damit wäre man in der Moto2 auch weit hinten.


    Na ja, vorbei.... :cry:

  • Zitat

    Was wiegt denn eigentlich der offizielle Moto2- Motor?


    Mindestgwicht 53kg, ganzes Moped 135kg, aber keine Ahnung ob mit oder ohne Sprit.


    250er lagen knapp unter 100kg wenn ich mich richtig erinnere. Roland, Du müßtest das doch wissen.



  • na Roland, Du drehst dir die Dinge auch immer mal so wie Du sie haben willst :O
    Das leicht getunte CBR600 4Zylinder Motoren erst seit 2 Jahren entwickelt werden halte ich zumindest für ein Gerücht :)

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Zitat

    Original von Roland
    ...Würden man in der Moto2 500er Motoren einsetzen, so hätte die erst entwickelt werden müssen und damit der Gedanke vom Kostensparen hinfällig. Da hätte man gleich mit den sauteuren 250ern weiterfahren können...


    Der Preis stand bei meinem Vergleich garnicht zur Debatte.
    Falls es nicht rüber kam, es ging mir um die Zeitenvergleiche, was hier auch das Thema is.