Magnesium Felgen renovieren

  • Röntgen die auch?


    Gerade bei älteren Mag - Rädern könnte das Sinn machen, oder?

  • Röntgen macht jede Werkstatt für zerstörungsfreie Werkstoffprüfung.


    Ich frage mich nur gerade was für einen Sinn es macht sich altes Zeugs ( meist für viel Geld) zu kaufen, die Felgen dann für ein Vermögen aufarbeiten zu lassen und zudem noch für viel Moos Röntgen zu lassen...dafür gibt es dann sicherlich 2 Satze neue Felgen...


    Sinn macht das wohl nur bei Felgen von Classikern, die es neu nicht mehr gibt.

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

  • Naja, für ein neues 18" Campagnolo Replica Rad werden so um die 2K€ aufgerufen. Da ist eine Renovierung evtl. schon eine Alternative.

  • Zitat

    Original von Schlafmütze
    Röntgen macht jede Werkstatt für zerstörungsfreie Werkstoffprüfung.


    Erfahrung ? Kosten ? Hatte das vor längere Zeit mal vor und nen Bekannten
    am Fraunhofer dazu angeschrieben, er würde lieber ne Computertomografie machen, als röntgen:


    "
    ...
    da es sich bei der Felge um ein Sicherheitsbauteil handelt werde ich bzgl. der Bruchgefahr keine Aussage treffen. Durch eine Computertomografie können wir feststellen, ob Fehlstellen wie beispielsweise Risse in der Felge vorhanden sind, nicht aber wie diese zu interpretieren sind.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Alter der Felge nur eine geringe Rolle spielt. Wenn die Lackierung nicht beschädigt ist sollte normalerweise auch keine Korrosion stattfinden. Allerdings können beispielsweise Spannungsrisse durch große mechanische oder thermische Belastungen entstehen. Ob bei Rissen, welche evtl. durch die Tomografie detektiert werden,. die akute Gefahr eines Bruches besteht kann ich Ihnen nicht sagen, dass müssen Sie dann selbst beurteilen.


    Die Fehlererkennung hängt von der Auflösung ab. Bei der Größe der Felge kann eine Auflösung von ca. 250 µm erreicht werden. Fehlstellen, die wesentlich kleiner als 250µm sind, sind dann nur schwer oder gar nicht mehr zu detektieren.... "


    Hätte <400€ gekostet, dafür hätte man dann ein 3D-VolumenModell der Felge. :D

    Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • :freakVORSICHT bei Magnesium ,ab 5 Jahre Einsatz sehr Bedenklich
    habe am Salzburgring eine gesehen die es Zerissen hat!
    Das ist halt ein Material das zwar sehr leicht ist aber eben nicht haltbar ! :bash:
    ....unbedigt Röntgen...und Prüfen lassen sonst Finger weg... :biggrin:

    Wo ich bin ist vorne :freak

  • Es ist ein großer Unterschied ob man gegossene Mags hat oder geschmiedete. Die Gegeossenen sind von Haus aus nicht so stabil, weil durch den Guss unregelmässigekeiten durch Lunker usw nie auszuschliessen sind/waren. Außerdem kommt es sehr darauf an, wie die Felgen eingesetzt/ gepflegt wurden. Wer mit Gussfelgen oft im Regen fuhr oder die Felgen in einem Loch lagerte, kann davon ausgehen, das die früher oder später den Geist aufgeben. Gebrauchte Gussfelgen am besten jeden Winter röntgen lassen.


    Für die geschmiedeten Mag-Felgen sind 5 Jahre überhaupt kein Thema.


    Und dann ist tatsächlich noch entscheidend von welchem Hersteller die Felgen sind. Ich empfehle nur Marchesini. Von dem Kram aus Mannheim bin ich eher weniger begeistert.

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Dauerhaltbarkeit Magnesium?


    Wie machen das die Autohersteller?


    Es werden aus Gewichtsgründen, vor allem bei den leistungsstarken, teuren Modellen, immer mehr Mag-Teile eingesetzt!


    Die sollen ja auch länger als 5 Jahre halten!


    Racepa