Magnesium Felgen renovieren



  • Es wird immer eine Magnesiumlegierung verwendet :teacher: Will man allerdings die Korrosionsbeständigkeit steigern, muss man gewisse Legierungsbestandteile erhöhen oder hinzufügen, dadurch erhöht sich auch die Dichte der Legierung -> das Bauteil wird schwerer!

  • So lange der volle Lack noch drauf ist ist alles noch OK
    Sobald Korrosion einsetzt sprich weisse Flecken durchdringen,
    Kannst du sie nur noch zu Deck o verwenden! Abschleifen geht net !!
    Auf jede fall Röntgen lassen,zur Sicherheit egal wie Alt! :biggrin:

    Wo ich bin ist vorne :freak

  • Also mal grundsätzlich ist Magnesium nicht gleich Magnesium. Es gibt durchaus verschiedene Qualitäten, ich weiss beispielsweise das Marchesini ihre legierten Mag-Blöcke in Russland oder Japan kauft. Wie BBS für ihre Formel 1 Felgen auch. Das ist die gleiche Qualität.


    Ein dt. Felgenhersteller besorgt sich sein Material in China (unter Vorbehalt) dessen Qualtität so mind ist, das sie selbst empfehlen die Felgen nach einem Jahr auszutauschen.


    Davon abgesehen ist Magnesium eine Alulegierung mit erhöhtem Mag-Anteil. Ab einem gewissen Prozentsatz Legierungsbestandteil gilt Aluminium als Magnesium. Jedes Aluteil enthält Magnesium, ich weiss jetzt nicht genau ca 3-4%, bei einer Mag-Legierung sinds dann halt um die 14-15%. Nagelt mich jetzt nicht auf den Zahlen fest, aber so um den Dreh sind die Verhältnisse.

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • alte Mannheimer Felgen würde ich auch nicht kaufen.


    BTW: wer kauft heute noch Gussfelgen?
    Die würde ich auch nicht mehr "renovieren".


    geschmiedete marchesini Magnesiumfelgen haben den Vorteil, dass sie unter dem Lack noch eine Eloxalschicht haben (die ist goldfarben) und schützt vor dem Schlimmsten.


    mg Guß ist schwerer als die neuen Alu-Schmiedefelgen (auch da würde ich nur marchesini oder OZ nehmen) und birgt nach gewisser Zeit ein Sicherheitsrisiko.
    marchesini bekommt man z.B. als Compe racing ohne Straßenzulassung. Ähnlich leicht wie MG, aber haltbarer.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Manuel,


    hast du schon mal eine Marchesini Magnesiumgußfelge in der Hand gehabt?
    Da kommt kein Alurad dran.


    Meine TZ ist Bj. 2002, also eine der neueren.
    Die Felgen sind 12 - 15 Jahre alt.
    Eigentlich müssten bei jedem IGK Lauf reihenweise die Räder brechen, da diese im Durchschnitt
    ja noch älter sind.
    Tun sie aber nicht.
    Meine TZ kommt aus der Japanischen Meisterschaft, auf den Felgen war kaum noch Farbe.
    Hat ihnen aber nicht geschadet.


    Gruß Stulle

  • Ich habe sogar eine marchesini Guß-Felge von einer 998 zu Hause :freak


    die wiegt mit Lager und Hülse, also einbaufertig ca. 2,7kg.
    geschmiedete Alu von marchesini liegt bei ca. 3 kg.
    zur Info, Guß-Felge von PVM 3,5x17 für gleiches Moped 3,2kg


    Ja sicher, es sind 300 Gramm. ABER: Das ist kaum mehr rotierende Maße am Außenrand, da das Gewicht, sofern man dem Hersteller glauben schenken darf, nicht mehr am Felgenbett sondern mehr in der Mitte zu finden ist.


    Wenn ich 300 Gramm schwerer bin, dafür aber die Gewissheit habe, dass die Felge hält, ist es mir das wert.


    Habe übrigens nicht gesagt, dass ich keine alten marchesinis fahren würde.
    Die Dinger findet man heute sogar noch oft auf Straßen-Ducatis, (z.B. 916) und mehr als 16 Jahre alt.


    Aber PVM Felgen können eins ziemlich gut, brennen :biggrin:


    Meine MG Felgen sind geschmiedet und auch "schon" 6-7 jahre alt.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Nun ja, mit dem Gewicht Alu zu Magnesiumrad kann man sich auch sehr teuschen!
    Ein aktuelles Suzuki GSXR-600 Serien-Guß-Vorderrad ist genau 500g schwerer, als ein aktuelles PVM 6-Speichen-Magnesium-Schmiede-Rad! :shock:


    MfG
    Maik

  • @ Benomaik


    PVM ist nicht die Referenz! PVM ist so gesehen viel zu schwer!
    PVM Alu-Schmiederad beispielsweise Ducati 999 = 3,8 kg
    marchesini/OZ = 3,2 (3260 Gramm) kg


    Ich würde mir auch keine PVM mehr kaufen


    Gebe dir aber Recht, dass die Serienfelgen sehr sehr leicht geworden sind. Das waren vor ein paar Jahren noch richtige Trümmer!

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von Roland
    Also mal grundsätzlich ist Magnesium nicht gleich Magnesium. Es gibt durchaus verschiedene Qualitäten, ich weiss beispielsweise das Marchesini ihre legierten Mag-Blöcke in Russland oder Japan kauft. Wie BBS für ihre Formel 1 Felgen auch. Das ist die gleiche Qualität.


    Ein dt. Felgenhersteller besorgt sich sein Material in China (unter Vorbehalt) dessen Qualtität so mind ist, das sie selbst empfehlen die Felgen nach einem Jahr auszutauschen.


    Davon abgesehen ist Magnesium eine Alulegierung mit erhöhtem Mag-Anteil. Ab einem gewissen Prozentsatz Legierungsbestandteil gilt Aluminium als Magnesium. Jedes Aluteil enthält Magnesium, ich weiss jetzt nicht genau ca 3-4%, bei einer Mag-Legierung sinds dann halt um die 14-15%. Nagelt mich jetzt nicht auf den Zahlen fest, aber so um den Dreh sind die Verhältnisse.


    Roland, deine Aussage ist so nicht richtig! Eine Legierung erhält immer seinen Namen durch seinen Hauptbestandteil, sprechen wir also von einer Magnesiumfelge, muss bei der verwendeten Legierung der Hauptbestandteil Magnesium sein!
    Es ist zwar richtig, dass bei Magnesiumlegierung gerne Aluminium als Legierungsbestandteil verwendet wird und umgekehrt. Es stimmt aber nicht, dass man bei einer Aluminiumlegierung mit einem höheren Anteil an Magnesium, von Magnesium gesprochen wird! Entweder sprechen wir von einer Magnesiumlegierung (Hauptbestandteil Magnesium) oder von einer Aluminiumlegierung (Hauptbestandteil Aluminium)!