Einlassmembran YPVS in 350er Luftgekühlt

  • Hallo Leute,
    Hat jemand Erfahrung mit den großen Membranen in den Zylindern der luftgekühlten RD 350?
    Soll angeblich untenrum und im mittleren Drehzahlbereich ein riesiger Unterschied sein.
    Zusammen mit offenem Lufi, anderen Auspüffen und etwas bearbeiteter Zylinder.
    Würde gerne wissen was dran ist, schließlich ist es nicht billig und ein Haufen Arbeit.


    Wäre dankbar für eure Erfahrungsberichte.
    Grüße aus Stuttgart

    Kunst kommt von Können, nicht von Wollen. Sonst würde es Wollst heißen

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  • Danke hab ich schon gelesen, wollte wissen ob es einige Meinungen dazu gibt.
    Grüße aus Stuttgart

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  • Ja, es ist ein haufen Arbeit aber die VForce bringt 10% mehr Spitzenleistung.
    Ich würde aber mit anderen Modifikationen beginnen, die weniger Arbeit machen und mehr bringen:



    1. Umbau des Luftfilters und grössere Bedüsung. Leistungsgewinn nicht gemessen aber deutlich spürbar. Ca. 10%
    2. YPVS-Stutzen mit Verbindungsröhrchen bringt richtig Drehmoment im unteren Bereich. Das Bike fährt sich ab 2000 1/min
    3. Das kürzen der Auspuffpfeiffe um 16 mm bringt Schub zwischen 5500-6500 1/min. Wichtig: Pfeiffe muß vorne verschlossen sein.


    Ab jetzt wird es aufwändig:
    4. Gemessene 10% Mehrleistung bringt die Reduktion der Quetschkante im Kopf von 2,75 auf 1,5 mm. Das Kopfvolumen muß dann aber auf 21,5 ccm vergrößert werden. Mit Übung und einer Biegsamen Welle ist das in ca 2 h erledigt. Aber immer schön nachmessen auf der Glasplatte.


    5. Die VForce bringt gemessene 10% Mehrleistung über den ganzen Bereich. Zeitaufwand hier ca. 12-15h.
    6. Die Jim Lomas Auspuffanlage habe ich bisher nur mit 250 ccm getestet: 20-25% Mehrleistung und Spitzendrehzahl bei 10.500. Das ist mit der Originalkurbelwelle nicht zu empfehlen, da die Bleigewichte förmlich aus dem Bohrungen rauslfließen. Aufwand bis der Auspuff passt beträgt mehrere Tage da der Seitenständer verändert werden muß und der Hauptständer muß ab. Zusammen mit modifizirten Ports sind dann aber bei 250ccm 35 PS am Hinterrad drin.


    Wie das alle im Detail geht habt Ihr ja schon auf meiner Homepage entdeckt.
    Fränki

  • Danke für die Angaben, so ähnlich hab ich es vor. Hab den Motor beim Günther Erben in Leimen und hab mich auch auf sein Anraten hin für die großen Membranen entschieden.
    Der macht 350er Zylinder drauf mit den Membranen der YPVS, (Die sind schon deutlich grösser als die Originalen) Kanäle/Steuerzeiten sagt er werden auf der Strasse nur etwas (Auslass 1mm) verändert, Die 250er Köpfe mit Zwischenscheibe und auch etwas mehr Verdichtung. Die Überstromkanäle werden vom Block zum Zylinder angeglichen und eine kräftige Zündung verbaut. Das wars eigentlich für den Anfang. Auspüffe hab ich von der LC dran, vom Vorbesitzer wohl passend gemacht und gekürzt. Die "Pfeife" sieht jedoch anders aus, hat kein solches rundes Prallblech dran. Sollte aber funktieren.Lufi kommt ein KN auf ein Y-Stück und wird abgestimmt.
    Bin gespannt wie der Ofen läuft.


    Was meint ihr dazu?


    Grüße aus Stuttgart

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