Hier, auch von mir ein Link. Die letzte Version lief meines Wissens mit einer mechanischen Einspritzung zumindest Versuchsweise. Die dafür nötige Pumpe wurde von einem externen Motor per Zahnriemen angetrieben.
Die Teile stehen übrigens zum Verkauf.
Hier, auch von mir ein Link. Die letzte Version lief meines Wissens mit einer mechanischen Einspritzung zumindest Versuchsweise. Die dafür nötige Pumpe wurde von einem externen Motor per Zahnriemen angetrieben.
Die Teile stehen übrigens zum Verkauf.
Die TSS500 hab ich eines Tages hier stehen...
ZitatOriginal von 19E-299
Die TSS500 hab ich eines Tages hier stehen...
Ist wirklich ein Leckerli, aber habe die Tage irgendwo gelesen, dass die nicht hält wegen irgendwelcher Schwingungsprobleme im nutzbaren Drehzahlbereich. Aber wer weiß, aus welchen Stille-Post-Quellen das entsprungen sein mag ...
Gruß
C.
nachdem ich carstens link, bezüglich der maschinen aus der königsklasse aus vielen jahren, durchforstet habe, werd ich das gefühl nicht los, dass ich die beste zeit nicht so wirklich miterlebt habe
Eine steht im Hockenheimer Motorsport - Museum:
Hier mal ein paar Links die ich zu dem Thema gefunden habe:
Harrada hatte die 500er auch mal gefahren. Wußte ich gar nicht mehr.
http://www.apriliaworld.de/Rac…_RSW_500/_00_rsw_500.html
http://www.apriliaforum.com/fo…read.php?126452-Rsw-2-500
Hier mal genau anschauen, was fällt Euch auf?
http://www.kaz32.com/kazgallery/rsw0001-e.html
http://www.apriliaforum.com/fo…50-Grand-Prix-Bikes/page3
War hier wohl schonmal ein Thema:
http://www.ilil.de/wbb/thread.php?postid=43315818
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sauerkrauth
Hier mal ein paar Links die ich zu dem Thema gefunden habe:
Harrada hatte die 500er auch mal gefahren. Wußte ich gar nicht mehr.
http://www.apriliaworld.de/Rac…_RSW_500/_00_rsw_500.html
http://www.apriliaforum.com/fo…read.php?126452-Rsw-2-500
Hier mal genau anschauen, was fällt Euch auf?
http://www.kaz32.com/kazgallery/rsw0001-e.html
http://www.apriliaforum.com/fo…50-Grand-Prix-Bikes/page3
War hier wohl schonmal ein Thema:
http://www.ilil.de/wbb/thread.php?postid=43315818
sehr gute zusammentragung
nach den links ist der motor genau die gleiche bauart wie das 250er pendant.
auch der blick auf die innenseite der airbox von der 250er ist denk ich was, was man nicht so einfach findet.
und die bilder von den zylindern sind auch ganz was feines.
die leistungsfrage bleibt dennoch offen.
gewicht hin oder her, 140ps sind zu wenig.
1. um mit einer nsr oder yzr mithalten zu können und 2. geht da garantiert deutlich mehr.
wenn die v4, grade die nsr, gegen ende 210ps und mehr hatten, dann kann es dieser motor imho recht gemütlich auf ~180ps bringen.
Die Zweizylinder- 500er drehten deutlich niedriger als eine 250er oder Vierzylinder- 500er. Daher war mehr als 140PS auch kaum drin. Auch bei der Honda NSR500V2. Mit den fetten Kolben ging nicht mehr.
Der Grundgedanke war niedrieres Gewicht (lt. Reglement zulässig) und bessere Handlichkeit. Manchmal waren die damit auch im Training weit vorn, aber beim Rennstart zogen die Vierzylinder vorbei. Deshalb hat man das wieder aufgegeben.
Die Vierzylinder hatten auch eher ca. 195PS, von 210 und mehr ist mir persönlich nichts bekannt, meine, mich erinnern zu können, von 208PS bei einer "Elf" mal was gelesen zu haben. Aber soche Zahlen sind immer mit Vorsicht zu genießen.