Aprilia 500er GP

• aber gab es mal nicht ne zeit, wo die 500er mit so richtig üblem rennsprit gefahren sind,
    der dann auch verboten wurde? weil zu gesundheitschädlich?
    hatten die da nich bischen mehr zunder?
    und so ganz aus dem grauem hinterstübchen überlegt, (kann mich aber auch täuschen)
    hatten die damals bei der v2 honda von markus ober, nicht was von 160ps gesagt auf eurosport?
    das war ja vom konzept, ähnlich wie die aprilia oder?

• Es ist immer so, dass ein Zweizylinder Leistungsmässig einem Vierzylinder bei gleichem Hubraum Leistungsmässig deutlich unterlegen ist.

Das gilt auch bei den 4 Taktern. Beipiel: Checa's Ducati. Die hat trotz 200ccm mehr als Biaggis Aprilia bin zu 15km/h weniger Topspeed.
    Checas Duc hat um die 200-210 PS, die Aprilia mindestens 20 PS mehr.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Zitat

Original von Roland
    Es ist immer so, dass ein Zweizylinder Leistungsmässig einem Vierzylinder bei gleichem Hubraum Leistungsmässig deutlich unterlegen ist.

Das gilt auch bei den 4 Taktern. Beipiel: Checa's Ducati. Die hat trotz 200ccm mehr als Biaggis Aprilia bin zu 15km/h weniger Topspeed.
    Checas Duc hat um die 200-210 PS, die Aprilia mindestens 20 PS mehr.

roland,
    du musst aber auch fairerweise dazusagen, dass deine angaben aus dem wirklichen spitzenbereich kommen, da macht das na klar was aus.
    ganz generall kann man das aber so nicht sehen.
    mehr potential ja, automatisch mehr leistung nein.

• Leistung wird nicht gemessen, die wird berechnet.

Der Zwei- und der Vierzylinder mögen bei gleichem Hubraum, dasselbe Drehmoment haben.
    Da aber der Zweizylinder den längeren Hub hat, die schwereren Kolben, Pleuel ..., reduziert sich die Drehzahl, ergo hat er weniger Leistung.

• Zitat

Original von marconi
    Da aber der Zweizylinder den längeren Hub hat, die schwereren Kolben, Pleuel ..., reduziert sich die Drehzahl, ergo hat er weniger Leistung.

Nicht alleine die geringere Drehzahl kostet Leistung, sondern vor allem die geringere Ventil-/Schlitzfläche eine 2 Zylinders im vgl zum 4 Zylinder.
    Es ist ein größerer Gasaustausch mgl deshalb haben 4 Zylinder mehr Leistung biem gleichen Hubraum.
    Durch den größeren Hub beim 2 Zylinder hat der automatisch mehr Drehmoment.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• marconi:
    den 1. satz hab ich nicht verstanden oder hab ich was gegenteiliges behauptet :nixweiss:

wenn beide nur so hoch drehen, dass die oszillierenden massen der großen einzelhubräume noch keine gefahr darstellen, dann ist das nahezu schnurz...dann spielt auch die angesprochene sache von vollfisch,bezüglich der verringerten kanalfläche, eine weit geringere rolle.
    das ist bei rolands beispiel und auch bei dem, wo die serie heute steht, nicht mehr gegeben.

Einmal editiert, zuletzt von moe589 ()

• Zitat

Original von Roland

Nicht alleine die geringere Drehzahl kostet Leistung, sondern vor allem die geringere Ventil-/Schlitzfläche eine 2 Zylinders im vgl zum 4 Zylinder.
    Es ist ein größerer Gasaustausch mgl deshalb haben 4 Zylinder mehr Leistung biem gleichen Hubraum.
    Durch den größeren Hub beim 2 Zylinder hat der automatisch mehr Drehmoment.

Pass auf dass du dir nicht selber wiedersprichst :teacher:

geringere Ventilfläche kostet Drehmoment und nicht Leistung :teacher:

Also ist deine Aussage, dass der Zweizylinder einerseits durch geringere Schlitzfläche weniger Drehmoment hat und andererseits durch den grösseren Hub wieder mehr Drehmoment

:nixweiss:

• Zitat

Original von moe589
    wenn beide nur so hoch drehen, dass die oszillierenden massen der großen einzelhubräume noch keine gefahr darstellen, dann ist das nahezu schnurz...dann spielt auch die angesprochene sache von vollfisch,bezüglich der verringerten kanalfläche, eine weit geringere rolle.
    das ist bei rolands beispiel und auch bei dem, wo die serie heute steht, nicht mehr gegeben.

Was erzählst Du da? Das sind physikalische Tatsachen, das ein V2 beim gleichen Hubraum weniger Leistung als ein 4er hat.

Hier gehts um Rennmotoren, dem technisch Machbaren. Nicht irgendwelche Serienschleifer mit Herstellerleistungsangaben, die nur auf dem Papier stehen.

Sicher nicht. Die Moto3 Honda nützt die 81mm erlaubte Bohrung nicht aus, um durch den längeren Hub mehr Drehmoment zu haben.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()