Aprilia 500er GP

  • Carsten , hattest du nicht genügend Pfund für ein paar vernünftige Reifen ? :biggrin:

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Zitat

    Original von Masterbike
    Carsten , hattest du nicht genügend Pfund für ein paar vernünftige Reifen ? :biggrin:


    ... damit andere damit Spaß haben? Janee, ich bin ohne Bock auf der Insel gewesen mit'm Fliecher und nicht selbst auf der Piste gefahren.


    Aber Uli, ich pack mal den großen Bohrer aus, wenn man das so ansieht,
    116,6kg für eine 2t-V4 und dabei der Motor 45,3kg (174hp) wiegt, dann entfallen auf das rolling Chassis 71,3kg mit UpsideDown-Gabel und DeltaBox-Gedöns.
    Was schätzt du ein, auf was für ein Gewicht mit identischem Motor dann HEUTE mit einer Achsschenkellenkung das Chassis gedrückt werden könnte? (und dann 2.Einschätzung mit tragendem Motor?) :D


    Gruß
    Carsten


    P.S.:
    Könnt gerademal die Wänd' hchgehen, dass die ganzen alten Threads mit Input en mass damals beim ForumsCrash ins Nirvana getaucht wurden. :mecker: :mecker:

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Moin Carsten ,


    ganz einfach :aha: Die Q hat 1985 129 kg auf die Waage gebracht ohne High Tech Material ( kein Carbon ect. keine Titan Teile )
    Davon entfielen auf Motor Getriebe Kardan Achsantrieb runde 67 Kg . :aha:


    Einen Taschenrechner hast du doch ? :biggrin:


    Mit dem nötigem Kleingeld könnte man rein Rechnerisch locker auf ein Leergewicht unter 95 kg kommen :teacher:

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • DANKE ! :biggrin: :biggrin:

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Hier einige "gesicherte" infos zu 500cc 2cyl.
    -von einem absoluten Insider bei Aprilia zu dem Thema Aprilia 500. s.Text u.
    -Die NSR500 hatte in der letzten GP Ausbaustufe 160PS am Hinterrad (gesehen bei Erv Kanemoto auf dem Dynojet) Die Teile haben aber nur ca. 2% Verluste zur KW


    BTW die Vdue hat auch 72X61 HUB/Bohrung aber hier "nur" 125PS am Hinterrad s. Bild


    Gruß
    GuFi




    I think the first version was 400 cc with a stroke of 58,5, the maximum that could be reached because of the limited distance between the
    crankshafts.
    Engine power was very bad because of the, in my opinion, wrong engine dimension, a short stroke is no good for a 2stroke!
    I think they never had more than 70HP from the single cilinder test engine. This means a very low PME! And this was only after they went to full cubic capacity! Before it was more like 60-62HP
    This was not a project from Witteveen and Moro, it was only Witteveen's
    The only thing Moro did was making a 7port cilinder that was worse than the normal 5port.
    The carburettors used were far too small. On the dyno they even used a 39mm carb., on track 42 was used.
    The only power improvements always came from raising the cubic capacity by increasing the bore.
    I think it would have been difficult to do a worse job!
    When the power increased the gearbox started to break, to be expected: it was the same as the 125's.
    Then, finally they decided to make a full 500, with a stronger gearbox, but this was after 5 years losing their time.
    And it was still a short stroke! Probably 72X61
    Honda did not make the same mistake, their engine was 68X68,5, and they understood very quickly that it was inferior to the fours!
    But I still think a well-made twin cilinder with rotary valves could have beaten the fours, even on topspeed!
    Based on the PME we reached with the 125 a single cilinder 250 could have reached 82HP, which means 164 for a 500.
    I do'nt think the fours had very much more at the gearbox output shaft!
    And the twins aerodynamics would have done the rest!



    Diagramm:
    Vdue "Beste" blau
    Vdue m. Vergasern grün
    Vdue 100% Serie m. Einspritzung rot

  • Hier mal ein paar Daten der Aprilia:


    Aprilia RSW500 (97)


    Bohrung 67,5 mm
    Hub 57,5 mm
    Hubraum 411,5 cm³
    Verdichtungsverhältnis geom. 16,7 : 1


    Sie erreichte bei einem ersten kurzen Probelauf auf einem Rollenprüftstand 127PS am Hinterrad.
    Gemessen bei Hans van der Starre http://www.startrick.nl/
    (Software Frits Overmars) im Febr. 2010 ohne vorhergehendes Feintuning.


    Allerdings wurde die hohe Verdichtung zurückgenommen, von 16,7:1 auf 14,5:1.
    Früher wurde mit speziellem synthetischem Sprit gefahren, jetzt mit Avgas/Aral ultimate 102 Mischung.

    Einmal editiert, zuletzt von tz350 ()

  • vielen dank @guido, dass du das hier so offenlegst.
    wenn ich den text richtig deute, dann wirft das kein so gutes licht auf witteveen, dem ja sonst nachgesagt wird, dass er da richtig was auf dem kasten hat.
    andrerseits verstehe ich nicht ganz, warum der "insider" sagt, dass, zitat:
    "a short stroke is no good for a 2stroke!" :nixweiss:
    für eine gewisse mittl. kolbengeschw. und damit erreichbare drehzahl ist das, wie hier schon mehrfach festgestellt, doch irgendwo nötig.
    die leute von aprilia sind ja nicht doof, die werden sich was dabei gedacht haben. :nixweiss:
    reine vermutung meinerseits wäre jetzt, dass der motor als quadrathuber noch weniger drehzahl hätte realisieren können, damit leistungsmässig noch weiter abgestunken hätte.
    wenn honda es angeblich besser gemacht hat, indem sie einen quadrathuber genommen haben, dann müssten sie aprilia eigentlich vorraus gewehsen sein.
    nach dem, was aber auch hier gesagt und verlinkt wurde, war die nsr 500 v2 immer etwas hintendran mit der leistung.
    und wenn honda die 82 pro zylinder gekonnt hätte, warum haben sie es nicht wenigstens näherungsweise getan :nixweiss:


    krass finde ich noch die 160ps am rad von der v4-nsr, die nach dir nur gerundete 163ps an der kw ergeben.
    das find ich schon arg wenig :shock:

  • Zitat

    ca. 2% Verluste zur KW


    Das waren sicher mehr, auch Honda muss der Physik Tribut zollen.


    Zum Thema Witteveen: [URL=http://www.deraceheldenvanweleer.nl/index.php/topic,881.msg25110/topicseen.html#msg25110]http://www.deraceheldenvanwele…0/topicseen.html#msg25110[/URL]


    Auch Jan Thiel, der noch bis vor kurzem bei Aprilia beschäftigt war, äussert sich kritisch über Jan Witteveen.


    Ansonsten: Kurzhub beim Zweitakter = schlecht für den sog. Zeitquerschnitt der Auslass - und Überstromvorgänge.

  • Zitat

    Ansonsten: Kurzhub beim Zweitakter = schlecht für den sog. Zeitquerschnitt der Auslass - und Überstromvorgänge.


    soweit klar,
    das heisst man müsste hier, um dem entgegenzuwirken, breitere kanäle verwenden.
    was aprilia nun gemacht und wie sich die kanäle im gegensatz zur nsr unterscheiden...det wes ik nich.
    interessant wäre dabei, ob die nsr das gleiche drehzahllevel hatte, wie die rsw.
    wenn das der fall ist, dann versteh ich nicht, warum aprilia nicht den gleichen weg gegangen ist.
    die wissen den genannten umstand doch garantiert auch. :aha:


    zum link: sry, meiner einer kann nicht wirklich holländisch :ooops:


    edit:
    http://www.classic-motorrad.de/huebben/Jan-Thiel/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von moe589 ()

  • Sorry NSR500 = hier ist die 2 Zylinder gemeint (dachte das war)


    Die relativ geringen Verluste werden durch spezielle Lagerungen (teilweise Hybirdlager) und entsprechende Beschichtungen realisiert. (obs jetzt genau 2% sind oder 5 PS???) ist aber erheblich weniger (Faktor ~0,5) als bei einem Serienmotorrad.


    Jan Witteveen:
    Er war eher der "Techn. Direktor" der "Macher" war Jan Thiel.
    Thiel ist seit 2007 in Rente. Er genießt seit 5 Jahren das angenehme Klima in Thailand. Aber er ist auf einigen 2-T Seiten noch sehr aktiv.
    "Wenn man wüsste, was der schon alles vergessen hat..."


    GuFi