Aprilia 500er GP

  • Servus liebe leute,


    ich höre immer mal wieder was über die 500er gp-aprilia, das ist aber alles sehr kärglich.
    sie lief wohl 99 und 2000, hat laut diesen quellen einen v2 und mehr als 140ps.
    ist das nun wirklich ein v2 oder auch so ein mischmasch aus tandem und v2, wie bei der 250er?
    und sind die 140ps nicht ein klein wenig zu bescheiden? :nixweiss:
    damit wäre die maschine ggüber den v4 mit über 200ps absolut chancenlos gewehsen...
    ich weiss nichtmal, wie sie wirklich heisst. :mecker:
    rsv 500? rsw 500?
    ich tendiere zu erstgenanntem.
    ich weiss mit sicherheit nur, dass sie mal von t. harada gefahren wurde.
    wer also zu der bude infos hat, der darf sie gerne verraten :freak

  • Sucht am besten mal nach Marcellino Lucchi, er war damals Testfahrer der 400er und den späteren hubraumerweiterten Rennern...

  • Leistungsgewicht passt schon.
    Klar, auf schnellen Strecken fehlen schon die Pferde, aber mit um die 100kg gegen die vorgeschriebenen 130+ kg Vierzylinder sollte das nicht unmachbar gewesen sein.


    Gibt auch noch ein Bike, was sich als 3-Zylinder in der Mitte aufhällt, die BSL500. Schaust du hier und findest auch noch ein paar Angaben zu den Gewichten damals:
    http://vunblog.blogspot.com/20…sl-500-motogp-effort.html
    und da du ja auch überdurchschnittlich motorenbegeisterungsfähig bist: :)
    http://www.apriliaforum.com/fo…S500GP-owners-here/page10
    Sowohl zur BSL500 als auch zur TSS500, beidesmal von DownUnder ...


    und ja, das Rumoren von Aprilia mit 2 oder/und 4 -Zylindern:
    http://www.apriliaforum.com/fo…9715-check-this-beast-out


    Eigentlich wollte ich dir die große Tabelle mit den ganzen GP-Maschinchen posten, also mit Bildern und Specs nicht nur zu den 500ern, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, ich weiß nit, unter was ich das und wo abgelegt habe. Google hilft mir auch grad' ned ... evtl. weiß ja jemand anderes hier, welche Seite ich meine ...


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Wenn ich mich recht erinnere waren die 250 Zeiten damals nicht weit von den 500ern entfernt.
    Aprilia versprach sich durch das geringere Gewicht, aber rund 40PS mehr als ne 250er und die bessere Beherrschrbarkeit der Leistung an die 500er dran kommen, eben besonders auf kurvenreichen Strecken.


    War der 400er Motor nicht auch nur ein optimierter 250er?

  • ich muss die ganzen links erstmal durchforsten, bin dazu bis eben nicht gekommen.
    ich bedanke mich aber im vorraus schonmal für die gemachte mühe, das hilft auf jeden fall, etwas licht ins dunkelgrau zu bringen.
    Neuer:
    eine tabelle mit bildern wäre natürlich vom feinsten, seh mal zu :freak

  • Gut, einmal hab' ich schonmal was.
    http://park5.wakwak.com/~yumei/ Einfach links das entsprechende Jahr anklicken.


    Ist aber nit die Seite, die ich meinte. :nuts:
    Ich gugge weiter.


    C.

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: