Günstiges Reifenmontiergerät ?

• Als Ergänzung:

Ich hab mal ein wenig gegoogelt......Klar ist das Billigschrott....

Aber ich müsste es nur gelegentlich in der eigenen Garage Benutzen (ca. 10x/Jahr) und es handelt sich um "Moppedreifen" 90/80-17 und 100/80-17

Hat denn keiner hier schon mal so ein Billigding von Ricambi benutzt?

400€ für ein Semiprofigerät oder 15€ pro Rad beim Händler sind mir da einfach zu viel...
    Zumal ich auch öfters Reifen auf den Felgen tauschen müsste, ohne neue zu kaufen.....

Gruß, Thomas

You meet the nicest people on a Honda :biggrin:

• Hi Thomas, diese billigen eBay-Geräte helfen leider nur beim Abdrücken der Reifen von den Felgenflanken.
    Mehr können diese Dinger nicht, darum sind sie meiner Meinung nach sinnlos.

Nach dem Ablassen der Luft kannst Du den Reifen auch vorsichtig mit Deinen Schuhen von den Flanken lösen.

Mir helfen dann ein alter Reifen auf den Boden, die Felge drauflegen, fünf Montierhebel, fünf Felgenschoner,
    Montagepaste mit Pinsel und die richtige Technik.

Zum Glück muss ich das nicht zehn Mal im Jahr machen...

Gruß Olli

• Hmmm, also ist das Teil Schrott.....

Mal ne alternative Frage:

Kann man solche Mopedeifen auf einer PKW-Reifenmontiermaschine ohne Kratzer auf eine neu lackierte 17" Felge aufziehen?

Weil, da hätte ich bei uns im Dorf evtl. Kaffekassenconnections..... :D

Würde mich aber über Schäden am Lack schwarz ägern... :mecker:

Gruß, Thomas

You meet the nicest people on a Honda :biggrin:

• Hallo Thomas,

ich habe mir dieses Reifenmontiergerät gekauft
    klick
    Es ist alles dabei was zum Reifenwechsel und Wuchten benötigt wird. Die De- und Montage geht relativ gut, die Konstruktion auf den 3 Beinen macht das Ganze etwas wackelig, aber die Beine lassen sich abnehmen und kann damit am Boden arbeiten.

Für professionelle Reifenmontiermaschinen gibt es Montageköpfe für PKW und Motorrad. Wenn ein Motorradreifen mit einem PKW-Montagekopf (de)montiert wird, ist die Gefahr von Schäden an Reifen und Felgen etwas größer als wie wenn ein Motorrad-Montagekopf benutzt wird.

Schäden können generell nie ausgeschlossen werden, das hängt von mehreren Faktoren ab.

Gruß, Chris

• Ich krame diesen alten Thread mal raus. Hat jemand einen Tipp für ein gut funktionierendes Reifenmontiergerät aus eigener Erfahrung? Ich bin es einfach wirklich Leid, regelmäßig beschädigte Felgen zurückgekommen. Zudem legen die Werkstätten in meiner Gegend so dermaßen viel Zuschlag beim Reifenpreis drauf, dass ich das persönlich nicht länger unterstützen will. Für zwei Reifen habe ich zum Teil mehr als 100 Euro Preisunterschied im Vergleich zu den einschlägigen Händlern im Netz. Da rentiert sich die Investition schnell.

Danke und Gruß,

RC