Hallo Carsten,
versuche es mal mit ".de"
Hallo Carsten,
versuche es mal mit ".de"
Ich finde das von Moe angesprochene Thema der Alusilzylinder keine schlechte Idee. Michl hat es ja ausprobiert aber kann jemand was zu der Laufleistung und generellen Erfahrung mit solchen nichtbeschichteten Zylindern sagen?
Ich saß damals in den 60er Jahren mit im Boot als mit Willi Klee wassergekühlte Zylinder für die Adler RS 250 in Eigeninitiative hergestellt wurden.
Zum Tema sag ich mal: Wovon träumt ihr Nachts.
In der damaligen Zeit haben einige Adler-Enthusiasten Geld und sehr viel Zeit wie sehr großen Aufwand in die Sache gesteckt. Da wurden nur für die Gießerei Rechnungen bezahlt.
Wenn du in der heutigen Zeit jemanden fragst ob es abends dunkel wird, musst du Kohle auf den Tische legen. Heute macht keiner etwas für Lau. Aus diesem Grunde ist Zylinder selber gießen aus Kostengründen nicht möglich.
Gruß grasetty
Von Beruf Modellbauer/Gießereitechnik
Anbei bemerkt: Adler hatte ein 4-Gang Getriebe. Als die 250er Yamaha's kamen, hätte das 6-Gang Getriebe von Yamaha fast ins Adlergehäuse gepasst, der Abstand der Getriebewellen passte leider nicht...
naja, in der heutigen Zeit ist auch manches einfacher oder zumindest das Kontakte knüpfen einfacher geworden. Und das selbst gießen unmöglich geworden ist stimmt sicher nicht. Wenn jemand das know how, die Zeit und die Möglichkeiten hat, warum nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur als Beispiel die holländische 50ccm Scene nennen........
Ich selbst habe leider weder das eine noch das andere, es gibt allerdings immer noch Leute die es können und auch machen.