Kolben identifizieren (event. Kit-Kolben)

• Nur aus Interesse, mit welchem Laufspiel werden Schmiedekolben gefahren? Bei Gusskolben sinds ja 6/100 mm, richtig?

Gruß

Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

• Zitat

Original von M1ke
    Nur aus Interesse, mit welchem Laufspiel werden Schmiedekolben gefahren? Bei Gusskolben sinds ja 6/100 mm, richtig?

Gruß

Hm...was hält dich den nun davon am dem Wöessner Link zu folgen?

Wenn der Standart Kolben 55.95 mm hat und ein Standart Zylinder 56,00

dann wäre das Kolbenspiel??

Hier steht die Lösung

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• Vielen Dank für die Darlegung.

Mit meiner Frage wollte ich auch anstoßen, warum denn das Laufspiel anders ist. Ich hab mich allerdings schon informiert: Grundsätzlich ist der Begriff Schmiedekolben irreführend, auch dieser wird gegossen. Allerdings wird dieser dann mit einem Stempel in seine Form gepresst und damit "verdichtet". Ein Gusskolben wird dagegen erst im Betrieb in gewisser Weise "verdichtet", schrumpft mehr und muss daher mit einem geringeren Laufspiel verbaut werden, um nicht zu schnell an die obere Laufspielgrenze zu kommen.

Der größte Vorteil des Schmiedekolbens ist seine größere Stabilität, bevor da mal irgendetwas bricht muss man schon lange fahren. Dass Schmiedekolben leichter sind, kann man nicht pauschal sagen, da sie durch den Stempel keine Hinterschneidungen bspw. oberhalb der Kolbenbolzenaufnahme zulassen und oft massiver sind. Weiter kursiert das Gerücht, dass Gusskolben bessere Notlaufeigenschaften hätten. Diese sind materialabhängig und daher rührt das von Grauguss-Kolben, welche für Motorradmotoren viel zu schwer wären. Die heutigen Al-Guss- und -Schmiedelegierungen unterscheiden sich in dieser Hinsicht kaum.

Grüße

Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

• M1ke
    nur als kleine ergänzung:
    erschwerend hinzu kommt, dass gusskolben teilweise als regelkolben ausgeführt sind,
    die dann kalt wie warm quasi identisches laufspiel haben.
    das geht beim geschmiedeten so nicht...

• Weil Wössner alles umsetzt was Grüni ihnen sagt und erklärt. :teacher:

Larmoyant