Kolben identifizieren (event. Kit-Kolben)
-
-
-
Kann man anhand der Bezeichnung auf 2/100 Übermass schließen?
-
Nur aus Interesse, mit welchem Laufspiel werden Schmiedekolben gefahren? Bei Gusskolben sinds ja 6/100 mm, richtig?
Gruß
-
Zitat
Original von M1ke
Nur aus Interesse, mit welchem Laufspiel werden Schmiedekolben gefahren? Bei Gusskolben sinds ja 6/100 mm, richtig?Gruß
Hm...was hält dich den nun davon am dem Wöessner Link zu folgen?
Wenn der Standart Kolben 55.95 mm hat und ein Standart Zylinder 56,00
dann wäre das Kolbenspiel??
Hier steht die Lösung
-
Vielen Dank für die Darlegung.
Mit meiner Frage wollte ich auch anstoßen, warum denn das Laufspiel anders ist. Ich hab mich allerdings schon informiert: Grundsätzlich ist der Begriff Schmiedekolben irreführend, auch dieser wird gegossen. Allerdings wird dieser dann mit einem Stempel in seine Form gepresst und damit "verdichtet". Ein Gusskolben wird dagegen erst im Betrieb in gewisser Weise "verdichtet", schrumpft mehr und muss daher mit einem geringeren Laufspiel verbaut werden, um nicht zu schnell an die obere Laufspielgrenze zu kommen.
Der größte Vorteil des Schmiedekolbens ist seine größere Stabilität, bevor da mal irgendetwas bricht muss man schon lange fahren. Dass Schmiedekolben leichter sind, kann man nicht pauschal sagen, da sie durch den Stempel keine Hinterschneidungen bspw. oberhalb der Kolbenbolzenaufnahme zulassen und oft massiver sind. Weiter kursiert das Gerücht, dass Gusskolben bessere Notlaufeigenschaften hätten. Diese sind materialabhängig und daher rührt das von Grauguss-Kolben, welche für Motorradmotoren viel zu schwer wären. Die heutigen Al-Guss- und -Schmiedelegierungen unterscheiden sich in dieser Hinsicht kaum.
Grüße
-
-
Hallo,
sind keine Wössner Kolben. -
Zitat
Original von Grüni
Hallo,
sind keine Wössner Kolben.Welcher Fakt bringt Dich zu dieser Aussage?
-
Zitat
Original von Grüni
Wenn ein Kolbenboden eingefallen liegt es meistens nur an einer zu heißen Verbrennung.Bei dem bekannte Tuner den du meinst ist es schon Jahre her.
Wössner hat was Kolben angeht RICHTIG GAS gegeben und die Setzen
alles um was ich denen sage und erkläre.
Ich kann nur sagen die Kolben laufen in jedem Motor den ich gemacht habe ohne PROBLEME
und es ist egal ob er nur 56PS hat oder ca. 75PS an Leistung hat.Gruß Grüni
Weil Wössner alles umsetzt was Grüni ihnen sagt und erklärt.