Neue Jolly auf alter VJ21A

  • Moin,
    ich habe mir letztes Jahr ne gebrauchte Jolly zugelegt.
    Müsste eine von den neueren sein, da sie im Bereich Seitenständer ziemlich "verhauen" war.
    Habe sie jetzt soweit an meine 21ger angepasst( auch auf links rechts) und bin nach dem Probelauf im Stand, der sehr viel versprechend war
    ( gute Gasannahme und fallen der Drehzahl), einfach mal los auf ne Proberunde.
    Was soll ich sagen, war sehr ernüchternd:
    Unten rum bis 6k deutlich weniger als original, zwischen 6 und 8k wird sie deutlich lauter aber der Vortrieb bleibt aus und dann bei 9,5 k ungefähr ist sie fast! so gut wie die originale bei 8,5k und läuft dann bis 11k.
    schneller fahren als 140 wird total zäh.
    Echt grausam so die Anlage.


    Habe mir die Endrohre angeschaut die sind Rehbraun, die Kerzen schon ziemlich hell.
    Habe nichts an den Zylindern geändert und die Vergaser sind noch original bedüst( 200/200).
    Und bevor ich jetzt ne bedüsungsorgie starte:
    Macht das überhaupt Sinn?
    Bekomme ich da noch irgendwie ne anständige Leistung raus, wo doch die Zylinder von der 22ger und 21ger so unterschiedlich sind.
    vg leichtfuß

  • Hallo Leichtfuß,
    wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du die Jolly einer 22er an Deiner 21er verbaut. Ich weiß nicht wie es sich in dieser Richtung verhält, aber ich wollte mal ne originale 21er an meine 22er dran bauen, aber laut der Aussage einer der F's hat das im schlimmsten Fall nen Motorschaden als Ergebnis, da die Anlage einfach nicht für den Motor paßt.

  • Hi!


    Würde besser ne 21-er Anlage holen :nixweiss: Aber die 21-er Zylinder sind doch höchstens etwas "zahmer", oder nicht? Dann sollte die Anlage eher zu tief abgestimmt sein als zu hoch (?) Wobei ich meine dass die neueren 21-er Zylinder nicht so arg viel anders sind.


    Aber anderer Gedanke: Wenn die Anlage so verdengelt war... ist da wieder alles gerade? Nicht dass es daran liegt. Da kann man sich echt nur ärgern, denn das verdengeln muss wirklich nicht sein wenn man den Seitenständer etwas modifiziert :mecker:


    Im Ernst: Bevor ich so ein verdengeltes drangebasteltes Teil fahren würde... die Finger weglassen und einfach die Serienanlage fahren. Als obs auf die im besten Fall 2 oder 3 PS ankommen würde... :nixweiss:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Moin,
    ja ne Jolly für die 22ger auf der 21ger verbaut.
    Es geht ja nicht "nur" um die mehr Leistung sondern auch um den Klang und das weniger Gewicht.
    Die Gründe warum sich hier viele gerne eine Sportauspuffanlage verbauen.
    Hat den jemand die Jolly für die 21ger liegen? Günstig für nen armen Studenten oder im tausch gegen ne 22ger Jolly :)


    mfg
    leichtfuß

  • ich denke, das wenn man die zweite zylinderbaureihe der 21´er fährt, sollte es absolut keine probleme geben, da das zylinderlayout identisch ist mit dem der 22´er

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949