Ist doch eigentlich egal, ob der Einzelne oder ein großes Unternehmen die Luft verpestet. Und nur weil andere sich in irgend einer Form falsch verhalten, gibt das noch lange niemandem das Recht, gleiches zu tun.
Ich möchte nicht den Moralapostel geben, schließlich fahr ich ja auch ab und an zum Spaß! Aber mit nacktem Finger auf irgendwelche Schwellenländer zeigen und dann selbst irgendwelche Spritschleudern wie die grad sehr modernen SUV´s oder so zu fahren und sich dann noch über die hohen Spritpreise zu ärgern, finde ich unpassend!
-
-
Leider habe ich deine letzte Post nicht vorher gesehen . Das ist das beste Beispiel was du dir selber gibst !
Stimmt , die Chinesen haben viel Scheisse produziert , selbigst die Deutschen , un das ist gar nicht mal so lange her . Da kann ich mich drann erinnern . Unser gelibeter Ruhrpott und auch viele Großkonzerne , Bayer und Konsorten haben damals alles in den Rhein geleitet. Sie wussten es nicht besser . Dann haben die Jahrzehnte gebraucht um das ab zustellen .
Genau so wird das hier gehändelt und das geht schneller als in Deutschland . Aber bei der gesammten Geschichte darf man eins nicht vergessen : China ist so gr0ß wie das komplette Europa . Diese Menschen u Kontrollieren ist nicht so einfach und dann gibt es auch noch die Gier . Das ablassen in Gewässer ist höchst strafbar . Auch muss jede Autowerkstatt und alle die mit Öl arbeiten , Ölabscheider haben .
Frage ist nur , wie schnell kann man das in so einem Land durchsetzen .Und jetzt kommt meine Frage : Woher kommt diese Gier ? Wer hat denen das beigebracht ?
Ich kann mich noch so vor 4 Jahren daran erinnern , das Bayer sogar noch ins Meer abgelssen hat . Und dieser Konzern wird von Deutschen geleitet !Wenn du einem Chinesen das richtig erklärst und der versteht das , ist der genauso entsetzt und wird das normalerweise nicht mehr tun .
Und die Bilder aus deinem Link sind aus dem Grenzgebiet der Mongolei .
Zeig das mal jemandem hier in Shanghai ..... der glaubt dir das nicht .
Und gerade Bilder aus Jiangsu , die dort abgebildet sind , sind Vergangenheit . Dort findest du sowas nicht mehr .
Habe die Ehre
-
Zitat
Original von makila1a1
Ich glaube, das ist hier die falsche Plattform, um andere als Umweltsünder anzuprangern. Wer einfach so zum Spaß, je nach Fahrzeug sogar Unmengen an Sprit in die Luft pustet, der sollte sich mit solchen Vorwürfen etwas zurückhalten. In solchen Ländern wie China wird eher weniger Sprit just for fun abgefackelt.Hier gibt es nicht viele Chinesen die aus Just for Fun sowas tun und erst recht nicht in der 2T Szene , und die paar Reichen , die sich Rennsport leisten können , sind mit Auto`s unterwegs .
Allerdings sind die in Punkto Auto noch bekloppter als die Deutschen :biggrin:
Und was ich vergessen habe zu schreiben , in Chongching befinden sich die größten Motorradfabriken ( zusammen 70 Firmen ) der Welt und dort haben die vor 2 Jahren angefangen Umweltschutz richtig groß zu schreiben. Aber das kann man sich nicht vorstellen , sowas muss man gesehen haben . ( dort sind 4 Städte zusammen gewachsen mit rund 50 Millionen Einwohnern ) Versuch die mal um zu erziehen .
Wo man diese Wasserverschmutzung noch häufig antrifft , sind in den Towns . Die Erziehung in den kleinen Orten ist äusserst schwierig . Das erlebe ich zum Teil sogar hier in dem Vorort wo ich lebe . Aber das benötigt Zeit .
-
@ norvelimit
hatte ursprünglich 2 kiemen heck und hab ach ne verkleidung mit 2 kiemen vom china mann bekommen
bilder kann ich heut oder morgen nei stell
-
ja, ich sage ja nur, dass sie in manchen dingen 30-40 jahre hinterher hinken. um so besser wenn sie nur 5-10 jahre brauchen um die mißstände abzustellen.
und "deutschland war auch mal so" ist in meinen augen keine entschuldigung dafür.
die mißstände in manchen unternehmen sind genauso schlimm.aus den fehlern anderer lernen ist ja auch nicht ganz verkehrt.
es ist schwer etwas positives zu finden wenn die chinesen nicht wirklich bei IRGENDWAS vorreiter sind. positive dinge. umweltschutz, effektivität, qualität, quantität auch mit humanen arbeitsbedingungen. irgendwas schon können woran andere noch arbeiten.
ZitatUnd jetzt kommt meine Frage : Woher kommt diese Gier ? Wer hat denen das beigebracht ?
das ist eine grundeigenschaft der heutigen gesellschaft/wirtschaft.@ makila: die spritpreise sind noch viel zu niedrig. autos kosten noch viel zu wenig.
jeder arsch kann sich ein auto leisten. die großstädte sind übervoll, von den autobahnen ganz zu schweigen, weil jeder idiot meint für den kleinsten weg das auto benutzen zu müssen.
ich fahr wenn das wetter es zulässt mit dem fahrrad an die arbeit. 10km, davon die hälfte bergauf. in 90% der autos die mir entgegenkommen, bzw. eigentlich nur an der ampel rumstehen, sitzen die leute allein drin. und wahrscheinlich nur weil sich die 2 milchpackungen ausm lidl vielleicht schlecht mit dem rucksack transportieren lassen.
und SUVs die täglich zum bäcker bewegt werden über große unternehmen die täglich mehr CO2 verursachen als meine motorräder im gesamten leben mit einer spritztour zu vergleichen, wo ich 10 liter super durchjage...also...das ist für mich etwas weit hergeholt. -
Zitat
Original von Pagai
und "deutschland war auch mal so" ist in meinen augen keine entschuldigung dafür.
die mißstände in manchen unternehmen sind genauso schlimm.aus den fehlern anderer lernen ist ja auch nicht ganz verkehrt.
es ist schwer etwas positives zu finden wenn die chinesen nicht wirklich bei IRGENDWAS vorreiter sind. positive dinge. umweltschutz, effektivität, qualität, quantität auch mit humanen arbeitsbedingungen. irgendwas schon können woran andere noch arbeiten.
Sach mal , wie kann man von Fehlern der anderen lernen , wenn man diese nicht weis ?
Und vor allem , wenn diese Leute dann auch noch aus Gier dir den falschen Weg zeigen ?
Du sagst mit dem ersten Satz oben , ja , das war Deutschland , das mussten wir auch lernen . Aber anderen gestehst du das nicht ein ? Denk mal drüber nach !
Und wie kann man Vorreiter sein , wenn man es nicht von Grund auf besser weis ?
Du verurteilst damit Menschen , die versuchen auch etwas von dem Kuchen dieser Welt ab zu bekommen , den du selber isst ?! Halllo ?!
Wenn du einen Fehler machst ( egal wobei ) , woher weist du , das es einer war ?
Wenn du das wüsstest , würdest du diesen ja nicht machen , oder ?Auf anderen Menschen rumtrampeln ist viel einfacherer als diese zu verstehen und oder zu helfen .
Die Chinesen sind nun mal ,( bedingt durch Mao ), etwas in der entwicklung stehen geblieben ( Technisch gesehen ) aber die versuchen das durch Fleiß wieder ein zu holen. Für die gibt es keine 36,5 Std. Woche . Die malochen und malochen . Nicht wie die Deutschen ! Mehr Kohle - weniger Arbeit und spielen sich als die besseren Menschen auf ?! Sorry , so kommt mir das vor . Der Deutsche bekommt noch nicht einmal Deutschland in den Griff aber über andere Nationen lästern .Lass gut sein . Ich habe versucht ein bisschen Aufklärung zu betreiben und das schon seit Jahren . Bringt nur bei den Leuten was , die mal hier waren und das alles richtig gesehen haben . Das Vorurteil ist leider zu groß , ausser bei denen , die Geschäfte machen mit China .
Schöne Ostern noch
MB
-
komm schon, Fehler die keiner weiß...müssen die chinesen jetzt erst rausfinden, dass sich chemikalien mit flüssen nicht vertragen, oder dass wenn man industrie betreibt auch müll entsteht, oder dass irgendwelche stoffe in irgendwelchen waren krebserregend sind?
ja, okay, wenn das heute nicht mehr ist. gut! sehr gut sogar. weiter so!
ich verurteile die menschen nicht, weil sie was vom kuchen abhaben wollen, sondern dass sich zig leute in der vergangenheit schon den mund verbrannt haben und der chinese ERST zubeißt und sich dann wundert, dass er noch viel zu heiß ist und er sich den mund verbrennt.
sorry...aber wenn ein neuer automobilhersteller aufkommt erwartet man auch von demjenigen, egal woher er kommen mag, dass er wenigstens halbwegs standards einhält und nicht alle fehler durchlaufen und beheben muss bevor man ihm ein auto abkauft.
das ist das einzige was ich anprangere.
und noch die ignoranz und verantwortungslosigkeit gegenüber der umwelt und menschheit.
das ist wie heizen mit einem fön und einem toaster obwohl alle rundherum schon eine heizung haben und man selbst eigentlich auch sowohl das wissen, als auch das geld hätte sich eine zu leisten.ebenfalls frohe ostern :)
-
Was die Umwelt angeht:
bis vor 25 Jahren waren die Deutschen auch Dreckbären, man denke an den Rhein, sauren Regen usw.. Die Amis lernen diesbezüglich auch nur schwer dazu.
Mit welchem Recht dürfen wir anderen Staaten Umweltverschmutzung verbieten, nur weil wir seit ein paar Jahren sauber sind? Also gleiches Recht für alle!
-
Ich seh schon .... du denkst nicht genug darüber nach und suchst anscheinend die Fehler Nur bei den anderen !
War eine simple Frage , keine spezifische ! Woran erkennst du einen Fehler den du gemacht hast ?
Irgendwie ist das auch eine Art von Arroganz ( nicht bös gemeint ) Typisch Deutsch ! Und mittlerweile anscheinend völlig normal .
Das ganze hier ist zum Teil erschreckend . Das Schulsystem ist lediglich auf pauken aufgebaut . Auswendig lernen . Die haben versucht die Deutschen zu kopieren und wollten es besser machen . Schuss geht voll nach hinten los .
Die vergessen , bei dem "zuvielen" lernen , den Kindern schon bei zu bringen , zu überlegen / nach zu denken . Eigene Ideen zu haben usw. Das ganze ist nicht gewollt , aber leider der falsche Weg in meinen Augen .
Die Ing. hier haben einen enormen Wissensstand , wissen das aber nicht zu gebrauchen. Und nun erfolgt der nächste Wandel . Aber das alles erfordert Zeit und es sthet keinem zu , so etwas zu kritisieren . Anerkennung würde da besser passen , denn was die in den letzten 10 Jahren aufgebaut haben und geändert haben , ist unfassbar .
Vor 5 Jahren habe ich durch einen Deutschen Konzern die Machenschaften dieses Konzerns gesehen / erfahren usw. Ein sogenannter Hersteller der Hobby und Profi Rasenmäher ect. angeblich herstellt .
Da werden Firmen bis aufs Blut ausgepresst nur für den Profit . Die gehen über Leichen . Und auch hier findet die Marktwirtschaft seinen Platz : "Wenn du das nicht für den Preis machst , die Firma X macht das ."
Auch diese Firmen leben von Aufträgen und können es sich nicht leisten , millionen Aufträge einfach zu ignorieren . OK , dann wird halt das am Material und oder Quality eingespart und der Konzern nimmt das sogar in Kauf .
Herstellungskosten eines guten Rasenmähers = 50 USD VK Preis in Deutschland in einem Baumarkt 450€ .
Und deshalb ist z.B. auch viel über China Müll im Gespräch . Das ganze ist nicht mehr in der Balance . Das ist das Problem . Hinzu kommen mittlerweile die Auflagen vom Goverment für den Umweltschutz .
Ich könnte hier schreiben bis der Arzt kommt , aber das führt zu nichts .
Wie SKN schon schrieb : Gleiches Recht für alle !Habe die Ehre
-
okay okay.
@ SKN: man kann es auch anders sehen. mit welchem recht verschmutzen unternehmen (seien es deutsche kraftwerke oder werke anderer länder) die umwelt mehr als andere. mit welchem recht wird luft verpestet die andere einatmen müssen, das wasser verschmutzt welches andere trinken?
und klar, das trifft jetzt nicht nur chinesische unternehmen. in meinen augen sollten unternehmen wie bspw. BP bluten und jegliche schwarze zahl > 0 in den umweltschutz stecken. wie kann es sein, dass dieses unternehmen nach einer katastrophe diesen ausmaßes noch existieren kann.
https://www.cortalconsors.de/K…EG-SHARES--ADRS--6-DL--25@ Masterbike: ja, es ist unglaublich wie in den letzten 10 jahren china nach vorn geprescht ist, aber zu welchem preis, das stimmt mich eben nervös. und die tatsache, dass die chinesen die amis bei den eiern haben. :)