HU neue Regelung in Deutschland

• Roland

das war auf mich gemünzt . Aber es soll Leute geben , die nicht nachdenken und alles auf sich selber beziehen :nixweiss:

Was ich mit dem Post meinte - hier wird sich über 20€ aufgeregt und die Geldverschwendung in Deutschland nimmt immer mehr zu .
    Da werden Milliarden verschwendet und kein Schwanz regt sich auf . Aber für 20 Eurinchen die Welle abziehen :nuts:

Und in einem anderen Threat wird über Std. Sätze geschrieben - 90 € die Maschinenstunde ohne Bediener / Fachkraft :nuts: wow ....
    im Internet über Nebenerwerb geplaudert ?! :nuts:

Ich kapier das nicht mehr .

TÜV war schon immer alle 2 Jahre und wer es verpasst hat , hat den 2ten Platz gemacht . Ist mir auch schon passiert und ? Damals ein paar Mark mehr bezahlt und wieder Ruhe gehabt für 2 Jahre .
    Und wenn ich ein Fahrzeug besitze , was nicht gerade aktuell ist , muss ich sowas auch in Kauf nehmen . Alternative wäre , auf ein gängiges Fahrzeug umschwenken und aus das Problem .

Nichts für ungut

Schönes WE noch

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Schön dass ihr 2 euch einig seid :D

Trotzdem geht an der Tatsache dass der TÜV eigentlich keine "Steuer" ist sondern die Verkehrstüchigkeit für die nächsten 2 Jahre geprüft wird kein Weg dran vorbei. Die letzte Regelung diente doch nur dazu die effektiv rund 4% Einbussen die durch das im nächsten Monat als vorgesehen zum TÜV zu fahren auszugleichen. Also reine Geldmacherei.
    Und sehen wirs doch realistisch: Die Regelung ist für Dauer-angemeldete Fahrzeuge gedacht. Da sehe ichs auch ein. Für wenig bewegte Saisonfahrzeuge die auch mal 2-3 Monate rumstehen in der Tat völliger Quatsch.

Die Kosten sind idR wirklich der Tropfen auf den heissen Stein, aber bei der RGV ist der TÜV wirklich ein nennenswerter Fix-Kostenfaktor. Für 2 Jahre 60€ Versicherung, 20€ Steuer und 60€ TÜV :nuts:

Zum Thema "selbst Schuld" (an was überhaupt? An der blöden Regelung?):
    Es redet hier ja keiner vom "vergessen" sondern davon dass es Fälle gibt wo es einfach sinnlos ist:
    Was ist daran "selbst Schuld" wenn ich im August den Termin habe und bis zum Winter (warum auch immer) nicht mehr fahre. Oder ich noch nen Rennstreckentermin habe und dazwischen nicht mehr umbauen mag? Soll ich danach dann das Mopped an- und wieder anmelden um wieder 2 Jahre zu bekommen :nuts: 30€ bezahlen um effektiv 20€ zu sparen :bash:
    Aber bei längerem überziehen sicher ne Überlegung wert. Wobei angeblich (im R4F glaub stand da mal was) das Landratsamt sogar blöd macht wenn beim Abmelden der TÜV schon lange abgelaufen ist. Angemeldete Moppeds nur für den Rennplatz scheinen halt nicht üblich zu sein... :nuts:

Dass die .de Regelungen oft zum :bash: sind sieht man ja schon an der Wechselkennzeichen-Regelung. Aber daraus möchte ich nun wirklich keine Politikdiskussion mit Vergleichen zur Parade"republik" China machen...

Aber wieso schreibe ich überhaupt... alle sind sich einig und die beiden anderen würden eh niemals von ihrer Meinung abrücken, bzw. eine andere Meinung auch nur dulden :face_with_tongue:

Fröhliches gegenseitiges auf die Schulter klopfen weiter noch :)

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• JCN

sach mal , was hast du für ein Problem . Was hat mein Wohnort mit dem Thema zu tun ?

Was soll das ? Must du einen Frust haben :arsch:

Das Thema TÜV ist sooo alt , und meinst du ehrlich das dieses die Regierung nicht kontrolliert ?
    Meinst du das der TÜV , der eigentlich privat ist oder daraus entstanden ist , Gesetze erlassen kann ?

Geh in dein Kämmerlein und wein dich aus . Es ist eigentlich ganz simple und das schon seit Jahrzehnten . Dein Fahrzeug MUSS alle 2 Jahre zum TÜV und aus . Wenn du das verpennst , egal wieso warum weswegen , hast du Pech gehabt und musst mehr bezahlen . Point .

Und das ganze reguliert die Regierung in Verbindung mit dem TÜV - Alles nur Business .

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Mein Fahrzeug war noch nie beim tüv und würd es in absehbarer zeit auch nicht sein.

Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

• Moin MB!

Ich weiss nicht ob das alles bei Dir angekommen ist, aber es gab "früher" mal eine Regelung, dann die aktuelle und nun kommt eine neue. Ich weiss nicht ob du überhaupt alle kennst?

Zitat

TÜV war schon immer alle 2 Jahre und wer es verpasst hat , hat den 2ten Platz gemacht . Ist mir auch schon passiert und ? Damals ein paar Mark mehr bezahlt und wieder Ruhe gehabt für 2 Jahre .

Deutet nämlich nicht drauf hin. "Schon immer" ist nicht zumindest die selbe Reglung beim Überziehen (und nur darum geht es hier) und "ein paar Mark mehr bezahlt" hat man deshalb bis jetzt noch nie (vom Bußgeld wegen überziehen abgesehen um das es hier aber 0,0 geht).
    Wer jammert hier also rum ohne etwas mehr als einen trüben Schimmer davon zu haben was diskutiert wird?

Zum Rumjammern: Wenn man die Regelungen durchhgeht fällt auf dass von Schritt zu Schritt wurde die Abzocke/Gängelung stärker. Das darf man doch nicht OK finden :nixweiss:

Zu Deinem Wohnort: Du darfst wohnen wo du willst, musst aber nicht dauernd rumstänkern wie Sch*** in D doch alles ist und das in China alles viel toller... das war doch die Kurzzusammenfassung?

Gruß J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Wenn Ihr mit Euren Bastelbuden ein Problem habt die rechtzeitig zum TÜV zu bringen, vor allem wenn es schon 2 Jahre vorher bekannt ist, dann ist es doch Euer Problem. Hier gehts nicht um ein Abzocke, sondern nur darum seinen Termin einzuhalten.
    Wer nicht fähig ist das in 2 Jahren auf die Reihe zu bekommen der ist doch selbst Schuld. Das ist einzig und allein Eure Privatsache.
    Alleine wenn ich so einen scheiss von Gängelung oder Abzocke lesen muß.... Kauf Dir eine 2. Möhre, eine für die Strasse, die andere für die Piste. Dann hat sich der Krampf bzgl Gängelung eh erledigt.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Sag mal Roland, auf was für einem hohen Ross hockst du denn eigentlich? Von Wegen kauf dir halt ein zweites Motorrad :nuts:
    Manche können das aber nicht! Und ich denke, das ist die Mehrheit hier.
    Es geht doch nur darum, für einen nicht eingehaltenen Termin, mal aussen vor, warum nicht, mehr bezahlen zu müssen als früher. Da reg ich mich schon darüber auf, und ich glaub zurecht!

• Die Frage dreht sich ja im Endeffekt darum ob man für TÜV bezahlen muss auch wenn man nicht fährt.
    Sieht mans als eine Art "Steuer" hat der Roland recht. Wenns nur ums "vergessen" und überzogen rumfahren geht auch.

ICH sehe das aber so dass TÜV was mit Benutzung im Strassenverkehr zu tun hat. Keine Benutzung (warum auch immer) = keine Gebühr.

Wie schon erwähnt: Habe ich 8 Jahre mein Motorrad nur in der Garage stehen oder nur auf der Renne bewegt, mit welcher sinnvollen Begründung soll ich dann wenn ich wieder Strasse fahren möchte 4 Mal TÜV bezahlen? Die Absurdität einer Regelung sieht man immer schön bei einer Übertreibung.

Die neue Regelung ist in diesem Fall besser, die 20% kann man in dem Fall verschmerzen. Aber ob dazu ne komplett neue Regelung samt neuen Gebühren etc notwendig ist? Ich meine wenn man die aktuelle Regelung auf max. 6 oder 12 Monate Rückdatierung begrenzt hätte dann wäre allen Fällen genüge getan worden :nixweiss:

Gruß J-C ( mit 2 Motorrädern :smiling_face_with_sunglasses: )