HU neue Regelung in Deutschland

  • Du meinst , das Chinesen hier das vorantreiben ? :nuts: Dann bist du ganz schön naiv :face_with_tongue:


    Warum sitzen alle 3 TÜV hier ? ! :biggrin: Mach dir mal Gedanken darüber . :teacher:


    War der Kollege ein Asiate ? oder gar ein Deutscher ?


    Ja , man muss Verständnis aufbringen und "wissen" wie man mit einem Chinesen verhandelt spricht ect. Habe ich hier auch erst lernen müssen . Ist nun mal eine andere Mentalität , aber wenn du es richtig machst und der das kapiert , steht eigentlich nix im Wege .
    Nur das meist der Deutsche auf einem zu hohen Ast sitzt und meint er ist was besseres .


    Was deine Normen angeht , habe ich ja zum Teil auch Verständnis ... logischerweise - DIN Buch , aber der ganze andere Scheiss ist nur Kohlemacherei .
    Wenn eine Firma die Bemassungen einhält die vorgegeben werden , was muss ich dann diese Firma kontrollieren ? Und wenn die das mit Augenmass machen würde und es ist in der Tolleranz , warum müssen die dann noch zusätzliche Gebühren für irgendwelche Überflüssigen Richtlinien bezahlen ? :nixweiss:
    Und das ganze kann dir kein Schwanz erklären .
    so z.B.:
    muss eine Firma , die Produkt X macht , und sie für dieses ein TÜV Zertifkat haben will , auch den ISO 9000 Status haben , denn ansonsten stellt der TÜV kein Zertifikat aus , egal , ob es gut ist oder nicht .
    Die werden halt gezwungen dazu , selbigst wie in Deutschland .


    Meine eigene Erfahrung hier , denn mit denen habe ich auch zu tun . TÜV = :kotz: und das hats mit der Kontrolle von Fahrzeugen zu tun . Die meisten wissen ja noch nicht einmal , wo der überall hinter steckt !


    Und bei dir sieht man auch das du voreingenommen bist . Das ist das gleiche , wenn ein Asiat einen Deutschen kennen lernt , und der ein Arschloch ist , das der alle Deutsche über einen Kamm schehrt und sagt - alle Deutschen sind Arschlöcher !


    In diesem Sinne


    Gruß aus Schnackhei :biggrin:


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Zitat

    Original von Masterbike
    Wenn eine Firma die Bemassungen einhält die vorgegeben werden , was muss ich dann diese Firma kontrollieren ? Und wenn die das mit Augenmass machen würde und es ist in der Tolleranz , warum müssen die dann noch zusätzliche Gebühren für irgendwelche Überflüssigen Richtlinien bezahlen ? :nixweiss:
    Und das ganze kann dir kein Schwanz erklären .
    so z.B.:
    muss eine Firma , die Produkt X macht , und sie für dieses ein TÜV Zertifkat haben will , auch den ISO 9000 Status haben , denn ansonsten stellt der TÜV kein Zertifikat aus , egal , ob es gut ist oder nicht .


    MB


    Masshaltigkeit etc. ist ja schön und gut, aber durch eine Zertifizierung werden unter anderem auch Arbeitsplatzbedingungen und Umweltschutzmaßnahmen geprüft bzw. überwacht.. und das ist in meinen Augen auch ein wichtiger Aspekt...
    Als Kunde möchte ich ja auch das es den Erzeugern meiner Konsumgüter gut geht und diese bei der Herstellung nicht krank werden oder gar sterben... aber das ist ein anderes Thema...


    Zum Tüv; die meisten Leute kümmern sich doch garnicht selbst darum, da kommt dann ein Brief vom Freundlichen der nett auf den anstehenden Termin hinweist ...

  • TÜV, Berufsgenossenschaft, Gewerbeaufsicht haben bei weitem mehr Befugnisse als es sich der kleine Moritz immer vorstellt.


    Es wurde z. B. gestern im TV über die neue e-Schwalbe berichtet und dass zur Erlangung der Serienreife der Roller in einem Institut in Darmstadt einen kompletten Prüfzyklus überstehen muss.


    Geprüft wird unter anderem, ob im Betrieb des Fahrzeuges schädliche oder störende Abstrahlungen auftreten, die andere Verkehrsteilnehmer beeinflussen.


    Prompt traten in einem bestimmten Betriebszustand Abstrahlungen auf und deren Abstellung bedeutete 3 Monate Verzögerung zur Serienreife.


    Bekannt ist ja auch, dass vor einigen Jahren bei bestimmten Billig-Produkten ausländischer Hersteller Wälzlager verbaut wurden, die äusserlich voll den Normen entsprachen, allerdings weder Lagerschalen noch Kugeln gehärtet waren, und somit in kürzester Zeit unbrauchbar waren.


    Was das z. B. bei Radlagern bedeutet, kann sich jeder ausmalen.


    Auch der Einkauf von minderwertigen und somit ungeeigneten Materialien war immer wieder eine Gelegenheit, sich die Taschen zu füllen.


    Eine lückenlose Überwachung erscheint mir deshalb angebracht und da dies aus politischen und marktwirtschaftlichen Gründen nicht angebracht ist, sind Körperschaften Öffentlichen Rechts damit beauftragt.


    Racepa

  • Taschenfüller wird es immer geben , genauso wie Betrüger ect..... Das kann man mit Normen niemals abschaffen.


    Peter, wenn ich als angenommener " Kleinhersteller " BMW beliefere , dann wird meine Lieferung bei BMW geprüft . Zudem kannst du jeden guten Werkzeugmacher / Dreher / CNC Bediener mal fragen , ob er seine Messinstrumente pflegt und instand hält .
    Ergo wozu brauche ich dann zusätzlich eine TÜV Zertifizierung ? Alles nur Kohle Macherei .
    So eine Zertifizierung kostet einem kleinen Betrieb über 10.000 penunzen und wofür ? Zudem solltet ihr euch mal so einen Zertifizierungs Antrag durchlesen und was der kleine Betrieb alles dafür tun muss . :nuts:
    Anyway ...


    Und dann findet wieder irgendjemand etwas , was den anderen (vielleicht) Stören könnte und es wird wieder eine Vorschrift erlassen .


    Kannst du mir die Abstrahlung benennen , oder was sich da abgespielt hat ( bei einem Fahrzeug ) ? :nixweiss:


    Radio Strahlen aus dem Hifi Gerät oder Kaltstrahlung aus der Klima ? :nuts: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:


    Habe heute so zwischendurch gelesen : Auf Kosten des Steuerzahlers


    Und da wird sich aufgeregt über 20€ Preiserhöhung oder Strafzahlung :nuts:


    Man sollte die Politiker zur Kasse bitten !


    Habe die Ehre

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Die TÜV Zertifizierung hat ja viel damit zu tun, dass ein Unternehmen viel dokumentiert so dass man alles nachvollziehen kann. Und in manchen Chaos Betrieben ist das schon nötig.


    Zitat

    Peter, wenn ich als angenommener " Kleinhersteller " BMW beliefere , dann wird meine Lieferung bei BMW geprüft .


    Ich weiß nicht wie das bei BMW ist, aber mitlerweile machen es viele Automobilhersteller andersrum. Da werden die Kleinen Zulieferer gezwungen die Teile alle zu prüfen bevor sie versendet werden, sparen die Hersteller unmengen an Kosten.

  • Das war schon früher so . Doppelte Kontrolle ! Und wenn der Empfänger ( BMW war nur ein Beispiel aus meiner Jugend :D ) nicht zufrieden war mit der Qualität , hat man sehr schnell den 2ten Platz gemacht und hat keine Aufträge mehr bekommen .


    Somit hat der Hersteller immer versucht die beste Qualität zu liefern .


    Durch die Zertifizierung wird nur noch mehr Bürokratie verursacht , macht das ganze noch aufwendiger und damit teurer .
    Aber das stört ja dem Zertifizierer nicht . Der macht ja damit Kohle .


    Und in einem guten Betrieb herrscht kein Chaos . Und die Caos Betriebe sind schnell weg vom Fenster . Aber das wiederum ist ja nicht im Sinne des Erfinders TÜV . Somit kann der keine Kohle mehr ziehen .


    Arbeitest du für den TÜV ?

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Zitat

    Arbeitest du für den TÜV ?


    Nee, bestimmt nicht. Aber ich war mal sehr lange in ner Firma, durch die Zertifizierung dann schon eine gewisse Struktur in das Chaos gekommen ist.
    Also das zertifizierte Chaos sozusagen. :D


    Also die Bürokratie dadurch ist schon teilweise Wahnsinn und zuviel, aber nur schlechtes hat so eine Zertifizierung auch wieder nicht.
    Wenn sie nur Scheisse wäre, wäre sie nicht bei vielen Pflicht geworden.

  • [quote]Original von Masterbike


    Kannst du mir die Abstrahlung benennen , oder was sich da abgespielt hat ( bei einem Fahrzeug ) ? :nixweiss:


    Radio Strahlen aus dem Hifi Gerät oder Kaltstrahlung aus der Klima ? :nuts: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:



    Master,


    e-Schwalbe / Roller!


    Also nix Radio bzw. Klima!


    Da mich das Ganze nur am Rande interessiert hat, kann ich nix sagen, weshalb in einem bestimmten Drehzahlbereich störende Abstrahlungen auftraten.


    Racepa

  • Zitat

    Original von Gre
    Masterbike ist ein Anarchist, er finde alles scheiße. :D


    "findet" mein lieber Freund ! :D


    Sauerkrauth


    Rat mal warum Pflicht :teacher::biggrin: dann sind wir wieder beim Kohle scheffeln , denn das wäre auch anders gegangen .


    Aber "zertifiziertes Chaos" klingt einfach Klasse :daumenhoch



    Peter


    hatte mir schon sowas gedacht ala Elektrosmog ect. pp. Das ist genau das selbige wie bei jedem E-Motor und das ist soooo schädlich . Da wird wieder einmal mehr das Vol verarscht .



    Und schon gelesen das mit den :"Auf Kosten des Steuerzahlers ? " Einfach anklicken und wundern .

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

    Einmal editiert, zuletzt von Masterbike ()