Oder steig um auf ne Supermoto - da brauchts auch kein Knie :shock:
Racing Fahrtechnik für die Piste ???
-
-
Da man nun " gar nichts" von Deinem "Vorleben", Motorrad, Einsatz etc. weiß empfehle ich Dir ein Training bei einem guten Instruktor. Z.b bei Doc Scholl, Dunn, oder Hafeneger.
Da Du schon 55 bist hast Du keine Zeit zu verschenken (Da heilen die Knochen bei einem crash nicht mehr so schnell) durch z.B. Selbstversuche ohne Anleitung.
Nach einem Tag solltest Du den "Fahrstiel" durch eine gute Anleitung schon drauf haben und dann wirds sein als wärst Du nie anders gefahren.Klar ist auch, dass es Leute gibt die ohne "das neumodige Zeug" sehr schnell sind. Und das unter dem Motto: Die Knie gehöhren an den Tank....
Aber bitte:
nicht auf der Straße "üben"Gruß
GuFi -
Wer in der Kurve schnell genug ist, der bekommt auch das Knie auf den Teer. Mit einer Arschbacke zur Seite rutschen und schon sollts gehen. Ordentlicher Schwung vorausgesetzt.
-
....hätte man evtl. bei einem Fahrtraining mit Instruktor auch so viel Nerven, dass man so einen Typ wie mich wieder in die richtige Spur bingt....bringen kann?
Seit meinem Unfall vor gut 20-Jahren und den berufl. Erlebnissen, ist bei mir ein derartiger Knoten in der Leitung, dass ich jedesmal blockiere.....keine Ahnung, ob hier jemand versteht was ich meine. Ich finde die Spur nicht mehr und, ohne das ich das jetzt "direkt" will und möchte, sperre ich dann komplett ab. Hier schleichen sich aber Fahrfehler ein die vermeidbar wären.
Als ich noch frisch und unverbraucht war, hatten die Reifen der CBR keinen so großen Angstreifen.....nicht das ich wieder so kopflos fahren möchte oder will, sicher nicht, aber irgendwie muss der Kopf wieder frei werden.....wenn das jemand versteht wie ich das jetzt meine.
Gruß
Volker -
ruf da mal an. Die Instruktoren sind sehr gut und erfahren. (auch an Jahren)
Da geht sicher was.
Gruß
GuFi -
.....danke, Guido. Ein Fahrtraining werde ich sicher machen wollen. Zumal mir die Straßenfahrerei nicht mehr wirklich Spaß macht. Bis dahin wird aber noch etwas an Zeit vergehen.....muss noch neu aufbauen und freu mich auf kommende Woche und auf die neuen Verkleidung von dir*!*
-
Kuck einfach auf Dein Avatar... :)
Schräglage + A**** Richtung Innenseite + Becken eingedreht
und schon gehts gar nicht mehr andersNach meinen Beobachtungen ist das Problem meist das Becken eindrehen. Wenn du nur runter rutschst und dann das Knie raus streckst bekommt das einen ungünstigen Winkel und es geht nur bei wirklich sehr großer Schräglage.
Einen großen Anteil hat auch die Sitzposition auf dem Mopped. Mit modernen Geräten mit ihren hohen Sitzpositionen geht das schwerer als bei einem 80/90-er Jahre Schleifer mit tiefem Heck. Bei meiner 91-er FZR ging das superleicht, danach auf der 98-er ZX6 brauchte es viel mehr Schräglage. Genauso ist es ein großer Unterschied wenn ich von meiner RGV auf die Ducati steige. Auch die Rastenposition spiele ne große Rolle, sind die eher vorne bekommt das Bein auch einen blöden Winkel (extrem: versuch mal Knie runter bei nem Chopper )
Ich würde mir aber wirklich überlegen ob so ein Quatsch mit 55 noch sein muss. Ich habs mit 20-21 angefangen ( natürlich im jugendlichen Eifer auf der Strasse... ) und kenne nichts anderes. Aber auch mich hats anfangs langsamer gemacht da die ganze Konzentration auf dem blöden Knie lag. Erst mit der Zeit wenn das automatisch geht wie Gas geben oder kuppeln kann man da evtl nen Vorteil draus ziehen.
Gruß J-C
-
das Knie soll nicht zur Straße, die Straße soll zum Knie :-)
-
Zitat
das Knie soll nicht zur Straße, die Straße soll zum Knie :-)
mehr braucht man da wirklich nicht hinzuzufügen! :)
-
Danke für die vielen Beiträge!
Ich starte in 14Tagen bei einem Bergrennen
Hill Climbing Road Races UEM Cup 2012,werde eure Tips zu Herzen nehmen,natürlich mit einer kleinen Reserve ,lasse meine Duc zu Hause und starte mit der 250er die geht auch Höllisch gut.
tschau !