Hi folks!
Was meint ihr, kann man an dieser Gabel die Aufnahmen der Bremssättel um 10 mm kürzen, so dass ein Bremssscheibendurchmesser von 300 mm statt 320 mm gefahren werden kann, o h n e bem ersten Ankern ungebremst irgendwo einzuschlagen?
Hi folks!
Was meint ihr, kann man an dieser Gabel die Aufnahmen der Bremssättel um 10 mm kürzen, so dass ein Bremssscheibendurchmesser von 300 mm statt 320 mm gefahren werden kann, o h n e bem ersten Ankern ungebremst irgendwo einzuschlagen?
Ist es nicht möglich am Bremssattel etwas abzunehmen??
Vielleicht jeweils 5 mm. Das wäre eine Option...
ist ein Irrglaube....
egal wo wo Du was weg machst, einmal an der Gabel fehlt Dir die Tragzahl des Gewindes. Und zum anderem schwächst Du am Sattel den Querschnitt der Aufnahme, sprich für die Festigkeitswerte, steht nicht mehr genügend Fläche zur Verfügung.
Eine Radiale Aufnahme für die Zange, ist und bleibt nun mal spezifisch für den Sattel und die Scheibe.
Egal was Du machst machst, du nimmst Einfluss auf den Querschnitt und damit auf die Festigkeitswerte.
Aber ich will meinem Vorredner nicht nicht in angreifen, solche Dinge sollten gut überdacht sein.
Und in dem Fall, einfach mal Oelins kontaktieren und Dir Gewissheit verschaffen.
Gruß michl
einfach 320er Scheiben rein. Den Umbau haben wir schon oft gemacht. Auf keinen Fall dran rum fräsen!
Wird auch kein Schnäppchen bleiben...
http://www.ebay.de/itm/3307149…_trksid=p3984.m1438.l2649
Gruß
GuFi
So etwas bleibt leider nie Schnäppchenware
Vielen Dank für die Antworten!
ähhhhhhhm hat diese Gabel nicht unlängst einer hier aus dem Forum angeboten....
Weiß nicht. Wäre das schlimm, oder gibt es etwas Schauriges über diese Gabel zu berichten?
Ganz blöd gefragt; Wenn die Gabel für eine Mille ist, sollte Sie doch
ohnehin auf ein ziemlich höheres Fzg.gewicht ausgelegt sein und
somit auch noch "Luft" haben, was die Belastbarkeit der Aufnahmen
angeht. Und die Hebelkräfte dürften sich durch den geringeren Durchmesser
der BS ja auch reduzieren.
Oder nicht? Nur mal so angedacht
ZitatOriginal von mato
Weiß nicht. Wäre das schlimm, oder gibt es etwas Schauriges über diese Gabel zu berichten?
Nein es gibt nichts zu berichten, war nur so mein Gedanke und die Bezeichnung.
Da denke ich hobla....war doch im Forum zum Verkauf angeboten ...
Ob nun das Teil ist oder eine andere
Egal, Zustand sieht doch top aus
Tantchen,
die Gewindetragzahlen fehlen nun mal.....damit auch Fläche die die Kraft nun einmal aufnimmt und 10 mm sind nicht gerade geringfügig, bei gerade mal 20 mm Gewinde am Originalteil.
Versuch doch mal andere Gabelfüssgen zu bekommen für 300 mm Scheibe
michl