Bremssattelaufnahmen kürzen


  • wie viele Gewindegänge werden denn orig. benutzt? alle meistens nicht!!!

  • Also ich sehe bei 10mm Kürzung auch kein unbedingtes Problem.
    Ich würde mal schauen wieviel von dem Gewinde im Gabelfuß wirklich genutzt werden.
    Dann würde ich sowieso wenn möglich die Hälfte also 5mm von der Bremszange wegnehmen.
    Was kommt denn für eine Zange drann, vielleicht ist die ja schon kürzer? :nixweiss:


    MfG Maik

  • Hoffe ich liege Richtig ....


    Die Aufnahmen am Gabelfuß / Aufnahme Sattel für die Zange ist am oberen Ende ja etwas stärkeren, also einen Bund, darin sitzt ja eine Schraube vom Sattel. Diese Schraubenschauen ja nun mal, so Gott will, raus und auch diese Schraube hat eine Passführung und erst dann kommt das Gewinde.


    Nehme ich nun am Sattel 5 mm weg verschwindet auch damit der Führungsbund mit der Passungsaufnahme. Noch besser wenn ich an dieser stelle die 10mm raube.


    Am Sattel ist ohne dies nur eine Bohrung und nur durch die Länge entsteht hier eine Führung.


    Kürze ich nun beide sitzt der Sattel führungslos Bohrung auf Bohrung. Also ist der eigentliche Zweck einer Radialen Zange futsch.


    Wenn man sich das obige Bild anschaut sollten es sich Gabel um Standrohre mit 43 mm handeln, verbleiben für die Zangenaufnahme gerade mal 20 mm.


    Zudem sollte man wissen, das auf Grund der Maße der Gabel man dann noch eine Menge Teile braucht.


    Gabelbrücken oben wie unten, da geht auch nichts mehr mit aufspindeln


    Steckachsen DRM 25 mm


    Damit kann es passieren das Du neue Räder brauchst, mit Glück gibt es aber entsprechende Lager, die kompatibel mit den Bestandsrädern und der Achse.


    Weiterhin Gabel umstellen lassen, da die bestimmt nicht für eine ARS oder RGV gedacht war.


    So Mato wer soll nun Dein Herzblatt werden......


    Ich haben fertig


    michl

  • Zitat

    Original von Bemomaik
    Nur so nebenbei, Suzuki hat bis heute keine Passhülsen an den Bremszangen!


    MfG Maik


    nee?! Meine GSXR 600 Gabel K6 schon
    Die fehlten bei mir und der Suzuki-Händler meines Vertrauens konnte die sogar bestellen!

  • Meine GSXR-750 Gabel von 2004 jedenfalls nicht, und meine GSXR-600 Gabel von 2011 auch nicht! :nixweiss:
    Wurde also zwischendurch gemacht und dann wieder eingespart! :nixweiss: :mecker:


    MfG Maik

  • Denkt mal dran es gibt Bremssättel mit verschiedenen Offsets, d.h. Für verschiedene Bremsscheibendurchmesser

  • Die verschiedenen Offsets werden i. d. R. durch verschieden hohe Hülsen (Rollen) eingestellt.
    Der Bremssattel bleibt immer der gleiche.

  • Zitat

    Original von tz350


    Der Bremssattel bleibt immer der gleiche.


    stimmt nicht :teacher:


    Suzuki , Yamaha und auch Honda verbauen unterschiedliche Bremssättel mit
    unterschiedlichen höhen.


    Gruß Andy