michl und 40 Jahre Zweitakter

  • ...wie Zeit vergeht, es ist Wahnsinn.
    Im April 72 ( so mein mein Vater und dessen Überlieferungen) da hats wohl `Bumm gemacht.


    Seit nunmehr 40 Jahren lassen mich diese kleinen Biester einfach nicht zur Ruhe kommen.
    Waren immer meine Retter, wenn man denkt es geht nichts mehr, dann waren se da, die Quengelgeister,


    Danke an an Euch, ihr wart es die das Leben, lebenswert machten und mir schon viel Schmerz bereitet haben.
    Ob auf dem alten Sachsenring, als ich im sechsten Gang bei voller Bulle mal ein Gartengrundstück vermessen habe...oder eine viel zahl von Stürzen, nicht alle waren ohne Schmerzen und Krankenhausaufenthalten.... :drink:


    Jetzt bin ich 52 und sage, ja ich würde es wieder so machen....


    Danke Euch 2-Taktern


    michl

    Einmal editiert, zuletzt von michl ()

  • .....aufgewachsen mit einem SR-2; einem Spatz und Sperber, gings weiter mit S-50; S-51 und S-70. Gefolgt von einer TS-150 mit einem schweren Unfall. Dann CBR-600; ZX-600R.......aber meine Liebe hängt an diesen markanten Kreischen der 2-Takter.....speziell der ganz Kleinen, der Schnapsglasklasse. Blos gut, dass es hier keine mehr in den aktuellen GP-Kreisen gibt, sonst müsste man sich auch hier noch dieses sonorige Brummen anhören....das waren auch Zeiten, als sich die 125ccm Seel in den Gehörgang einbrannten....*schluchtz*....ach, die ewig Gestrigen :biggrin:




    (....michl, nicht anrufen. bin auf arbeit :winking_face:

  • Cool, ein Rückblick-Tröt :biggrin:


    Bei mir ging es mit einer Simson S51B los. Umlackiert in Violett/Gelb (war 96 irgendwie cool) und mit 70er Zylinder folgte dieser eine Yamaha DT80 LC2. Danach hörte es mit den zwei Takten auf, es folgten:


    - KTM LC4 620, umgebaut zur Supermoto (war ja grad voll am Boomen)
    - Honda Hornet 600 (ich wollte seriös werden)
    - Aprilia Mille ME (oh mein Gott, Steve Jenkner saß auch schon drauf!)
    - Yamaha XT660X (das Frästeil an der Gabel war nett)
    - Kawasaki Z750 (einfach schön, ich war pleite)
    - Yamaha FZR600R (quer durch Deutschland gefahren, umgebaut)
    - Suzuki RGV 250 VJ22 (Huhu ollif :D)
    - Honda VFR800 (kann Honda Limaregler bauen? Nein!!!)
    - Yamaha Fazer (nett)
    - Honda Dominator (Handgelenkbrecher)
    - Cagiva Supercity (wollt ich 96, wurde die DT :mecker: )
    - Suzuki RGV 250 VJ22 (was soll ich sagen....)


    Tja, gefahren bin ich noch einige mehr. Mein persönliches Fazit: viel Leistung braucht kein Markus. Knapp 260 mit der Mille waren anstrengend, knapp 280 mit der CBR cool - für genau 1x. Motorräder brauchen genau eines: Seele. Dann fesselt das, pure Leistung fesselt mich nicht, dufte Fahrwerke auch nicht. Es muß kribbeln. Das macht es bei den aktuellen Maschinen leider nicht mehr. Falls einer der Marketingleute von Honda mitlesen tut...macht es so wie früher! Wo ist die CB1100R?! Nun, bis es soweit ist, findet vielleicht noch eine Mito 1 und eine mit Duc-Gesicht und 7-Gang Motor den Weg in die Garage :smiling_face_with_sunglasses: Da halte ich lieber dem Zweitakter die Treue, als vor lauter Traktionskontrolle, Pussimodusknopf und weiß der Geier einen Transistorschaden im Kopf zu bekommen :biggrin:

    ~.~ Räng & Däng ~.~


  • >Der letzte Abschnitt spricht mir aus der Seele! Auch ich warte auf die CB 1100R! Auf horrende PS Zahlen kann ich auch verzichten, ich möchte auch eher Motorräder, die Zeichen gesetzt haben und Zeitlos sind, wie die RGV es ist. >Deswegen werde ich auch irgendwann eine Honda VFR 400 kaufen. Die 750er werd ich mir wohl net leisten können. Duc 916/996/998 leider auch net. Die aktuellen Modelle sind mir alle zu glatt. Einzig die BMW 1000 RR spricht mich noch halbwegs an!

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Dann fang ich halt auch mal an nachzudenken. Als da wären: DKW Hummel, mit der Nachbars Felder befahren wurden. Danach NSUQuikly. Dann durfte ich endlich auf die Strasse, mit einem Mars Mofa. War dann ganz schnell zu langsam, da musste ein Kleinkraftrad her. Es wurde eine Züdapp 50. Wurde wieterverscherbelt, um an eine Hercules Ultra II zu holen. Danach hatte ich noch eine mit Schwinge.
    War dann irgendwie auf die Chopperwelle gekommen, und baut mir einbe XS 650 um. Kam noch eineProbefahrt mit der RG 500. Da zuwenig Kohle, wurde es dann doch eine graue GPz 900
    Nach schwerem Sturz, auf der Hausstrecke, war erstmal Zwangspause angesagt.
    Nach Rehabilitierung, versuchte ich noch eine Gilera Saturno500, welche mir aber nicht taugte.
    Nun gings zum Yamaha Dealer, um eine TZR abzuholen, danach gleich mal auf die Renne damit.
    Weil ich für ein Kawa-Teram schraubte, musste dann eine KR1s her. Leider war das nicht die Standfesteste.
    Kawa verscherbelt, und zu Suzuki Dealer gerannt. Wollte unbedingt eine 91 blau weiße haben. Ausverkauft, aber er hatte die Lucky im Laden, die gabs dann zum selben Preis.
    Aus heutiger Sicht, hätte ich die behalten sollen.....
    Dann war die Zeit für mein Traummotorrad gekommen. Die NSR 250 MC 21 war zu bekommen, und zuzulassen. Habe nicht lange überlegt, und eine geschnappt. Die ist immer noch in meinem Besitz.
    Als dann die Renne aktueller wurde, wars dann eine 94er RS250R. Die musste für eine Familienkutsche weichen. Desweiteren ist dann noch eine KTM 360 dazwichen gewesen. Nun sind es aktuell die 500er die mich begeistern und gepflegt werden wollen.

  • Dann ich mal.
    Tretgokart mit Sachs automatik Mofamotor ausgestattet ( hier nahm das Unheil seinen Anfang)
    Zündapp Mofa ZD 25( mit allem ausgestattet was es an KKR-Teilen gab)
    Zündapp KS 80 ( auch hier alle Öffnungen im Zylinder und Anbauteile modifiziert)
    Kawasaki Z 1000 A2( schönes Moped , zum Kacheln völlig untauglich)
    Zündapp KS 175 ( spitzen Fahrwerk und nachher so schnell wie ne 250 LC RD mit 38 PS)
    Yamaha RD 350 1WW( bester 2T Motor bis heute aber sche.. Fahrwerk , deswegen RGV)
    Suzuki RGV 92 ( super Fahrwerk aber sche.. Motor) deswegen..
    Suzuki RGV 92 mit RD 1ww Motor umgebaut ( gewinnt heute noch Rennen!)
    Bimota Vdue ( eine echte Herausforderung , aber zum Kacheln zu schade
    Suzuki GSXR 1000 K1 ( bestes Motorrad bis jetzt, unkaputtbar!!


    was mir noch fehlt :nixweiss:
    Gruß Volker


    Edith:Beweisfoto ( der Klempnerlehrling konnte mit dem CU-Rohr für die Unterzüge (noch) nicht um.

  • Honda 650 CBXe. zum lernen..
    Honda 900 Bol d'or. Kulte Motorrad..
    Yamaha 600 FZR. Original Federbein kernschrott..
    Honda 600 CBR. Langweillig, fährt wie ein Auto..
    Kawazaki 750 ZXR. schlechter Qualität, geht aber sehr gut ab..
    Yamaha 250 DT. für die Stadt..
    Suzuki 600 Bandit. für Frauen..
    Yamaha 350 RD. war schlechter Zustand..
    MZ Mastiff 660. ok, mehr nicht..
    Piaggo 125 SKR. 2T. Super für die Stadt..
    Yamaha 350 RD. meiner Heiliger RD..
    KTM 625 SC Supermoto. Macht höllig Spaß..


    Vieilleicht die KTM meiner letzter Motorrad..

  • Zündapp KS50 mit allem was schneller machte...
    Yamaha RD400
    Honda CB550 F1
    Suzuki GT550
    Yamaha RD250 LC
    Kawasaki Z1 900


    Dann Bundeswehr und ein paar Jahre Pause


    Honda CB750 Bol d´or
    Suzuki RGV 250 Vj21A Pepsi
    Yamaha FZR 750 R (Japanimport)
    Honda CBR600 PC25
    Honda CBR600 PC31
    Yamaha R6 RJ03
    Suzuki RGV 250 VJ22B LS
    Honda CBR600 PC31
    Suzuki RGV 250 VJ21A Pepsi
    Yamaha R6 RJ03


    Wenn die R6 platzen sollte: S1000RR :nixweiss:

  • Puch Maxi
    Suzuki X4
    Laverda LZ 125
    Montesa 125
    Malanca 125
    Suzuki GSX 550 ES
    Suzuki GSX 750 F
    NSR 250 Cup
    TZ 250 DP4
    CBR 600 PC 25 Rennstrecke
    Suzuki TS 250 J
    Suzuki T 500 J
    Suzuki GT 750 J
    Vdue
    CBR 600 PC 25
    GSX 750 F again
    NS 400 R
    RD 350 31 K
    RD 350 1WU
    NSR 250 MC 21
    BMW S 1000 R


    und vielleicht habe ich noch das eine oder andere Töffli vergessen
    NSR 250 MC28

  • Nunja,


    angefangen mit nem Mofa Kreidler MF2,


    dann YAMAHA DT50 - da dann erste "tuning" Maßnahmen, gefolgt von diversen DT und RD 80 LC 1+2, sowie MX


    Zwischendurch KTM 250´er aus den 70érn und Kawa + HONDA Vollcrosser 125 / 250 und 500´er -alles nur aufm Acker, keine Crosstrecke.


    Mit 17einhalb hab ich die NS400R gekauft, die ich heute noch habe - mit Seele.....


    makila1a1
    Das mit der Seele, kann ich zu 100% nachvollziehen, was ich nicht verstehe, was die BMW S1000RR dabei zu suchen hat - das Teil hat definitiv keine Seele!. War auch kurz dran, hab dann die RSV4 genommen, da die als eines der "neueren" Mopeds definitiv Seele hat, ist wie RC30 fahren, nur in groß :-)


    Wenn jemand ne RC30 sucht, eine in Rothmans mit NSR500V2 Verkleidung hätte ich noch abzugeben.....

    wer nicht frägt bleibt dumm