Wiederbelebung

  • Moin,


    wie würdet ihr vorgehen, eine seit 6 Jahren stehende RGV wieder zum
    Leben zu erwecken?


    Der Tank wurde innen beschichtet, Sprit ist komplett raus, ich weiss aber nicht
    inwieweit die Vergaser gereinigt bzw. geleert wurden.


    Der Öltank ist noch fast voll.


    Der Motor ist komplett original und hat 15.000km runter.


    Ich werde die Vergaser wohl mal raus machen und anschauen und durchblasen.
    Wenn das optisch gut ausschaut, spricht irgendwas gegen folgende Vorgehensweise?:


    Altes 2T-Öl aus dem Öltank und soweit möglich aus den Leitungen ablassen und
    mit neuem Öl füllen. Sprit mit etwas Ölmischung ca. 1:50 ansetzen und tanken.
    Kerzen raus, bissi Öl rein und Motor paar mal durchdrehen, neue Kerzen rein und


    anfeuern


    Macht der Ölpumpe die lange Standzeit was aus?


    :nixweiss:

  • Den Gasern würde ich ein US-Bad gönnen :daumenhoch
    Ölpumpe läuft, Öl ins Gemisch und Öl in den Zylinder - Öl ist zum schmieren da und zu nicht mehr.....also nicht übertreiben:)
    Bei technischen Details bitte Powerfreak fragen :teacher:

    Chostingator

  • wenn die gute nun bei 15.000 ist, warum machst du nicht gleich nägel mit köpfe und wechselst auch direkt die kolben?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Das soll schon noch kommen, ich will sie erstmal anfeuern und auf Achse
    zum TüV bringen. Die braucht nämlich auch neue Papiere (is aber n anderes Thema) :D

  • nach 6 jahren hoffen, dass die kurbelwelle keine kontaktkorrosion hat. merkst du aber innerhalb von 3tkm, weil sie dann eh über den jordan geht. dann kannst du auch direkt die kolben mitmachen.

  • Alle Flüssigkeiten raus: Bremsen, Kühlkreislauf, Getriebe, Gemisch. Die Vergaser würde ich auf jeden Fall ultraschallen lassen, schaden kann es nicht und spart für später graue Haare.

    ~.~ Räng & Däng ~.~

  • Meine letzte 21er stand 7 Jahre und hatte etwa 17.000km auf der Uhr.
    Ich habe die Kolben gewechselt, Zylinder beim Förster vermessen und honen lassen, Gaser gereinigt und einen rostfreien Tank montiert; dann ging es los... :winking_face:

  • Meine stand 14 Jahre in der Garage mit Schieberschaden (Vorbesitzer).Habe Zyl,schieber,Reifen,Radlager,Kette,Bremsen,Vergaser,alle Flüssigkeiten ,erneuert bzw gereinigt und richtig eingestelt.Km stand genau 31000 . Letzte Woche beim Tüv gewesen zur vollabnahme und bin ohne mängel durchgekommen inkl. Au Test.
    Hat alles 130 €gekostet .Übrigens fahre ich jetzt meine 4 Rgv,und das seit 1991.Bin jetzt schon weit über 100.000 nur mit der RGv unterwegs.


    LG Cossi

  • meine hat 14 jahre gestanden, an der kurbelwelle wurde danach nichts gemacht, läuft jetzt schon einige tausend kilometer.

  • Zitat

    Original von Benny
    nach 6 jahren hoffen, dass die kurbelwelle keine kontaktkorrosion hat. merkst du aber innerhalb von 3tkm, weil sie dann eh über den jordan geht. dann kannst du auch direkt die kolben mitmachen.


    ist in dem fall sicherlich sehr gering und bestimmt zu vernachlässigen, da haben es die lagerschalen bei einer pkw-kw wesentlich schlechter....

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()