RS 250ld linker Vergaser macht Ärger...Schwimmer? Brauche dringend Hilfe!

  • Hallo liebe Leute!


    aprilia rs 250ld, katlose italienische Anlage, bedüst nach WHB, offen


    Nach Stundenlangem Schrauben und Probieren muss ich nun euch fragen:


    Der linke Vergaser läuft andauernd über (Überlaufröhrchen) Schwimmerkammern sind richtig rum drin (links kurzes röhrchen, rechts langes röhrchen), also


    Schritt 1:
    habe ich das komplette nadelventil und o-ring gewechselt und schließt auch 1A...Problem bestand allerdings weiterhin also


    Schritt 2:
    versucht, Schwimmer einzustellen...leider ist mir die Erklärung des WHB etwas umständlich...habe nun wiefolgt gemacht: vergaser umgedreht, sobald die kante des beweglichen ventils die kante des festgeschraubten erreicht, dann an der Unterkante d. Schwimmers gemessen zur Vergaserkante =8mm! Kann mir vlt. jmd. nochmal erklären, wie es geht...falls ich einen Fehler gemacht habe?


    1. Frage: Nach welchem Maß stelle ich die andere Nase ein, die quasi den Schwimmer nach unten begrenzt?


    2. Frage: Die Ablassschrauben sind unterschiedlich, eine mit o-ring und eine ohne...kommt die mit 0-ring in den linken Vergaser?


    3. Frage: Gasannahme ist folgendermaßen: gebe ich langsam Gas, dreht er langsam hoch...gebe ich schneller Gas stottert er...


    4. Frage: Ab 9000umdrehungen öffnen ja die Schieber, allerdings ist die leistungsentfaltung etwas "ruckelig" also es ist nicht gleichmäßig wie unter 9000 und höher als 11800 dreht es nicht...ist das normal so? Das mit einem Ruck mehr Leistung kommt merkt man, also die Schieber öffnen offensichtlich...ist das Ganze normales rs250 Verhalten oder doch Schwerwiegender?



    Sry für die vielen Fragen, aber ich komme an diesen Stellen einfach nicht weiter...und beim örtlichen Aprilia-Händler wird mir außer dem Satz "Einfach ausprobieren" nicht weitergeholfen...

    Einmal editiert, zuletzt von gabman ()

  • obwohl es sich auch nach vergaser anhört......
    wie hast du denn die schieber eingestellt?


    denn wenn man den "ablesetrick" mit den stellrädern nicht kennt, ist das genaue einstellen darüber gar nicht möglich, zudem sind die makierungen unter umständen eh nicht genau und müssen erst einmal neu gesetzt werden


    somit solltest du zuerst einmal in den auslass schauen und die makierungen überprüfen, diese gegebenenfalls neu setzen
    dann dabei auch direkt die schieber einstellen...


    beim nächsten mal kannst du dann ohne die auspuffanlage zu demontieren, wieder über die makierungen die schieber einstellen


    schieber über die räder, bzw das fluchten der makierungen auf dem rad und dem blech dahinter, stellst du ähnlich wie beim schießen über kimme und korn ein;
    du musst dich mittig vor dem rad positionieren, dann mit einem auge über das rad schauen und dich weiterhin so positionieren, das der aussenrand des rades mit der runden linie auf dem blech dahinter fluchtet, erst dann wird dir die genaue position des rades anhand der makierungen angezeigt.

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949