• ok und der soll was tun? wieso weglassen? wenn er drunter ist wirkt er ja wie eine feder und spannt den richtigen ring an die zylinderwand, wenn das weg ist hat man weniger reibung, aber nen effekt muss er doch haben?!


    danke schonmal für die schnelle antwort

    In Gedanken bei Rolf Gyra...

  • Lies mal hier


    Also an einer RGV habe ich sie auch montiert, bisher ohne Probleme. Musst aber auch aufpassen dass Du unteren nicht mit dem oberen Ring verwechselst.
    Hast Du kein WHB?

  • Ich hab die beim letzten Kolbenwechsel auch mit eingebaut. Wie ich im Nachhinein gelesen habe, soll der laut Förster nicht wirklich was bringen und mehr Probleme machen, bei manchen hier aus dem Forum ist der schon gebrochen und dann umhergewandert.



    Grüße

    Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

  • habe den kolbensatz vom förster, leider sagte der mir nichts dvon..


    ah habe gerade in dem anderen forum gelesen.. danke. wenn guido das sagt, dann vertraue ich dem und lass edie weg. dank euch allen!

    In Gedanken bei Rolf Gyra...

    Einmal editiert, zuletzt von sLiK sk84life ()

  • noch 2 fragen. lang her wie ich den motor zerlegt habe.


    der dicke ring muss oben un der dünne unten?


    und die kolben haben ja pfeile oben auf der Flàche. die müssen wenn mich nicht alles täuscht in fahrtrichtung oder? gruß

    In Gedanken bei Rolf Gyra...

  • die kolbenringe sind unterschiedlich und haben markierungen, die darfst auf keinen fall verwechseln, der pfeil auf dem kolbenboden zeigt zum auslass...


    der federring ist glaubenssache, hab ihn auch verbaut und der kolbensatz hat jetzt rund 12000 km runter...



    .... sauerkrauth war schneller :daumenhoch...

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

    2 Mal editiert, zuletzt von walter ()

  • dieser dünne "abstreifring"(ich würde ihn eher als vorspannring bezeichnen), taugt wenn eh nur im unteren lastbereich für erhöhte vorspannung.
    die spannung der ringe ist ja nicht konstant, sondern wird mit steigener last immer weiter über die kompression selbst erzeugt.
    daher sollte der bei hohen lasten sowieso wenig bis gar nichts beizutragen haben.