• Zitat

    Original von moe589
    dieser dünne "abstreifring"(ich würde ihn eher als vorspannring bezeichnen), taugt wenn eh nur im unteren lastbereich für erhöhte vorspannung.
    die spannung der ringe ist ja nicht konstant, sondern wird mit steigener last immer weiter über die kompression selbst erzeugt.
    daher sollte der bei hohen lasten sowieso wenig bis gar nichts beizutragen haben.


    Das gilt aber eher für den oberen Ring als für den unteren. Dementsprechend hat der Federring schon seinen Sinn, die Wirkung ist aber vernachlässigbar und wenn der bricht, is wie gesagt auch Essig...


    Grüße

    Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

  • Tach zusammen


    echte Schäden durch diesen Vorspannring habe ich noch nie gesehen.
    Hat einer von euch Bilder von kaputten Zylinder\Kolben die durch diesen Ring ursächlich verursacht wurden?


    OK brechen kann er.
    Bei meiner RD war er auch mal kaputt. Zufallsfund beim Kolbenwechsel nach ~ 25000km.
    Irgendein Schaden hat das nicht verursacht.
    Klar kann ich nicht sagen wann er kaputt gegangen ist.


    Ehe aber der Vorspannring sich selbständig machen kann und am Zylinder schrubbelt, ist das Spiel in der Nut so groß das man ganz andere Probleme hat behaupte ich mal einfach. :teacher:


    Zweites Szenario:
    Also er bricht und die Bruchstücke schieben sich übereinander.
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Kolbenring nun nicht mehr 100% rund an der Zylinderwand anliegt und den Zylinder irgendwann unrund macht. :nixweiss:


    Bei meinen 250ern mit den relativ kurzen Kolbenlaufzeiten hab ich aber noch keinen kaputten Vorspannring gesehen.
    Ist natürlich nur meine Erfahrung.


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

  • dirk,
    fakt ist, ob du es dir nun vorstellen kannst, oder nicht... da hilft auch kein behaupten, erst recht nicht aus erfahrungsmangel.... :winking_face:


    die teile machen sich mit ein wenig pech, definitiv flügge, leider habe auch ich keine bilder davon, dafür allerdings schon selber so nen ding aus dem zylinder ziehen dürfen (wenn auch nur bei einer meiner alten 50´er in der jugendzeit)


    bilder gibt es aber von solchen vorfällen im netz... selbst schon gesehen, leider aber nicht abgespeichert.... :frowning_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zitat

    Original von faeka
    dirk,
    fakt ist, ob du es dir nun vorstellen kannst, oder nicht... da hilft auch kein behaupten, erst recht nicht aus erfahrungsmangel.... :winking_face:


    die teile machen sich mit ein wenig pech, definitiv flügge, leider habe auch ich keine bilder davon, dafür allerdings schon selber so nen ding aus dem zylinder ziehen dürfen (wenn auch nur bei einer meiner alten 50´er in der jugendzeit)


    bilder gibt es aber von solchen vorfällen im netz... selbst schon gesehen, leider aber nicht abgespeichert.... :frowning_face:


    Tach auch


    Ich übersetze mal:


    "Fakt ist.. ich habe es einmal erlebt...."


    Sehr geehrter Stinkerkollege.
    Für einen empirischen Beweis reicht das nicht aus :face_with_tongue: :winking_face:
    War bestimmt nen Montagefehler :D



    Grüße

  • dat meinste... und mittlerweile frage ich mich, was machst du in einem forum, wenn du eh nix glaubst und für alles "beweise" haben möchtest :hehehe: :biggrin:


    hmmmm
    der förster sagt´s, der hat erfahrung, wurde dir aber auch schon gesagt, ...reicht dir nicht :nuts:


    der ein oder andere hier, hat es dir weiter gegeben, weil sie es auf bildern gesehen ode rgelesen haben, ...reicht dir nicht :nuts:


    ich persönlich, konnte leider aus erfahrung sprechen...zählt ja auch nicht...bin ja zu dumm zum montieren, ...reicht dir also auch nicht :nuts:


    oh man... du machst es einen sehr schwer...
    zumal, was kommt, wenn du ein bild siehst, auf dem genau so ein schaden zu sehen ist :nixweiss:
    die behauptung das es mit sicherheit nicht an dem ring, sondern an irgendwas anderes, was nicht auf dem bild zu sehenden ist, liegt !?!?!? :biggrin:


    nix für ungut... ich finde es ja blöde, wenn es einem zu einfach gemacht wird, doch zu schwer, bzw. eh aussichtslose dinge... da bin ich nun raus :winking_face: :freak



    :spam:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


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    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • hier wird wieder eine welle gemacht..mann mann mann.....



    hab ja schon einige 250er motoren gemacht und die federringe immer mit eingebaut, zylinderschäden hab ich deswegen noch keine zu beklagen...


    die frage ist doch warum diejenigen brechen... montagefehler, einbauspiel, materialfehler, altersschwäche :nixweiss:...


    ich jedenfalls bau die nachwievor mit ein

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Zitat

    Original von walter
    hier wird wieder eine welle gemacht..mann mann mann.....


    ich habe das ganze eher ein wenig ironisch verstanden und gemeint....
    sorry, wenn´s meinerseits zu "böse" gewirkt hat :nixweiss:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


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    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zitat

    Original von walter
    die kolbenringe sind unterschiedlich und haben markierungen, die darfst auf keinen fall verwechseln


    worin unterscheiden die sich!?

    die Kraft der zwei Kerzen