Hier steht da auch was: Übergangsvorschriften für Oldtimer-Motorräder
Tüv eintragung jl anlage
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da steht auch:
§ 47 StVZO ab 01.01.1989 Abgasverhalten gem. ECE R40-00 und ECE R47-00 erforderlich
also nix mit narrenfreiheit nach 89
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Ich meinte die ganz normale AU im Rahmen der HU. Wenn da die Werte passen und die Lautstärke nicht über dem eingetragenen Wert liegt, dürfte einer Eintragung nichts im Wege stehen...
Und diese beiden Werte lassen sich ja mit Änderungen am Vergaser und Schalldämpfer in den Griff bekommen. Die Kiste läuft in dem Zustand dann sicherlich total beschi** und extrem Mager, aber für die 10 Minuten TÜV sollte es doch reichen :-)
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AU hat aber nix mit mit einem "Nachweis des Abgasverhaltens" zu tun.
Das Thema hatten wir doch hier schon 10001 mal...
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Wie gesagt, am besten mal zum Tüv direkt hin gehen...
Ich hab übern Winter nen Chopper umgebaut und war bei nem Auspuffbauer für HDs um mich zu erkundigen wie das so läuft mit Eigenbau-Auspuffanlagen.
Der meinte ich soll sie ihm hinstellen, und wenn sie nicht zu laut ist, und die Abgaswerte passen (Moped ist von 92) soll das kein problem sein.
Vorher noch eine Nummer Einschlagen, damit der gute Prüfer auch was zum Eintragen hat. -
AU ist mit Sportauspuff überhaupt kein Thema, ich lag mit Jollys deutlich unter den Grenzwerten. Der hällt da den Rüssel im Stand kurz mal rein (2 Minuten oder so) und dann ist gut. Ob das die richtige Messung so ist, keine Ahnung
Aber nur weil man die AU mit dem Sportauspuff packt, heißt das ja nicht, dass man den dann eingetragen bekommt. Gilt ja auch noch ein Nachweis der Leistungssteigerung, Höchstgeschwindigkeit usw.Und Nummern einschlagen gabs schon öfter, das geht dann direkt mal in richtung Urkundenfälschung. Dann mach dir doch direkt die Eintragung mit Photoshop am PC Geht mit weniger Aufwand und ist vermutlich ähnlich schlecht Gesetztechnisch
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Nummern einschlagen, damit der Prüfer eine Kennzeichnung hat um sie in die Papiere einzutragen...nicht nachgemachte nummern!!
Ich hatte nen selbstg gebauten seitlichen Kennzeichenhalter zuletzt beim Tüv, da sagt der Prüfer der passt so, ich trag dir den ein und nenn ihn in den Papieren "KZ1". Die Nummer "KZ1" soll ich dann nachträglich zuhause irgendwo sichtbar einschlagen.
Das hab ich gemacht u fertig...In der theorie klingt vieles oft unmöglich, aber auch die prüfer sehen nicht alles so eng und haben ermessensspielräume.
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Also Arrows ESD hatte ich auch mal eingetragen bekommen mit dem Kommentar 'ich trag sie Dir mal ein, wenn Du an den falschen Polizisten kommst, haste eben Pech gehabt. Nummer ham se keine, dann trag ich Dir eben den Durchmesser der Endrohre ein'. Wo ein Wille ist... :D
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So also die vom Tüv wollen ne leistungsmessung vorher machen die nix ,kostet 150 tacken,hab schon eine nur steht da halt drauf das ich nen fischer moter typ 3 hab mit knapp 73 ps,so frage soll ich damit auf gut glück zum tüv oder es eher lassen?
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das würde ich persönlich davon abhängig machen, wie der tüv mann so gewirkt hat...